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Feuerwehr - vom Orginal bis zum Modell, Einsatzgeschehen, Fragen und Antworten

Für geätzte Leitern schau mal bei @IoreDM3, er hatte für mich mal welche ätzen lassen für meine DL25/30 Projekte. Die Fahrzeuge sind noch nicht ganz fertig und wird es von mir auch nicht als Fertigmodelle geben. Die Leitern sind aus Neusilber und unterscheiden sich in der Länge vom S4000 zum W50, beide aber auch 4teilig.
 
Diese Hilfleitern sind im Orginal vorhanden.
Die untere Leiter wird unter den Leiterpark geschoben, daher schlecht sichtbar.
Die obere Leiter ist in den Sprossenabständen dem Leiterpark angepasst und damit auch sehr schlecht zu sehen.
Das zu den Ursachen, warum auf den Bilder schlecht zu sehen sind.

Bei den LF fehlt ja auch ein Gießgestänge, auf dem Fahrzeugdach, man müßte es sich selber biegen und anbringen.

Es wird wohl ein technisches Problem sein, warum die so nicht im Modell so nachgebildet werden.
Ich bin kein Hersteller, könnte es mir aber so denken.
 
Hier habe ich mal ein Bild gefunden, was ich bei uns auch so sehen würde.
Die Falschparker und Behinderer der Feuerwehr müßten mal richtig bluten, siehe Bild.
 

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  • BB1hbsnr.jpg
    BB1hbsnr.jpg
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Von @Ralf_2 und mir wurde in verschiedenen Threads die neue Feuerwache von Eisenhüttenstadt gezeigt. In dieser wurden Fahrzeuge und Personal zweier nunmehr aufgegebener Wachen zusammengelegt, zum einen war dies die Wache in Fürstenberg, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und was für Nostalgiker ist, zum anderen die Stadtwache Eisenhüttenstadt, die ein typischer DDR-Bau ist und die ich gestern fotografiert habe, bevor irgendwann die Bagger anrücken. Diese Wache ist in der DDR-Zeit errichtet worden, wann genau, weiß ich nicht. Sie sieht mir recht typisch aus, und daher regt sie vielleicht zum Nachbau an, wenn man die W50-LF, TLF und DL von Hädl oder Gabor stilecht unterbringen will. Einiges am Ambiente ist nachwendisch, aber auch das kann ja als Vorbild dienen. Über den Zaun sah man auf dem Gelände zwei PKW, die offenbar im Rahmen von Übungen auseiandergenommen wurden. Außerdem wurden offenbar einige Funktionen in Bürocontainer ausgelagert, die vor der Wache stehen. Auf den letzten Bildern sieht man die Lage der Wache am ehemaligen Trockendock, das jetzt, da das Wehr fehlt, nur noch ein Hafenbecken am Oder-Spree-Kanal ist. Die Einfahrt zum Becken wird von einer Fußgängerbrücke überspannt, und von der nahm ich nach der anderen Richtung das Bild des Getreidespeichers auf, der 1940 als Typenbau errichtet wurde und so noch an einigen anderen Orten in Deutschland zu finden ist.

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Beste Grüße
Jörg
 
Sehr schöne Aufnahmen von Dir, Passivbahner.
Danke für das Zeigen und auch einen Gruß an Ralf_2 von mir.
Leider ist es wie immer kein Geld, für FF oder BF von staatlichen Stellen.
 
das sog. Trockendock ist weiter südwärts. Da, wo wir vor zwei Jahren diese tolle Brücke für Radfahrer und Fußgänger gebaut haben.
Und genau von dieser Brücke habe ich die Rückseite der Feuerwache fotografiert. Sie ist auch auf deinem Foto drauf. Der Sportboothafen weiter im Norden liegt wesentlich weiter weg vom Feuerwehrgelände.

lage_feuerwache.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Als ich noch Kind war hats im Trockendock gebrannt,Jahr weiß ich aber nicht mehr.Muß so ende 50er anfang 60er gewesen sein.
Klaus
 
Da kann man mal sehen… hätte gedacht, dazwischen liegt diese Kaufhalle…

Wann die alte Feuerwehr gebaut wurde?
Sicher nicht als Erstes.
In Fürstenberg (Altstadt von Eisenhüttenstadt) gab es ja mindestens zwei Feuerwehren, eine davon ist jetzt das Museum.
Eine Feuerwache war dort bis zur Inbetriebnahme des neuen Gebäudes stationiert.

Darüber hinaus gibt’s noch die Werksfeuerwehr vom EKO / AMEH.

Grüße Ralf
 
Ralf_2, das heißt Helm ab zum Gebet.
War unser Spruch wenn wir die Rauchsäule schon von weitem sahen.
 
eine davon ist jetzt das Museum
Das Museum wurde als solches gebaut, wurde, obwohl noch in der DDR angefangen, Anfang der 90er fertig. Es steht allerdings direkt neben der alten Feuerwache, die wie gesagt sehr nostalgische Gefühle weckt und die ich hier bei Bedarf auch ausführlicher zeigen kann. Die alte Feuerwache soll aber in das Museum integriert werden, da noch etliche Fahrzeuge im Depot darauf warten gezeigt zu werden.

Eisenhüttenstadt ist schon ein Feuerwehr-Mekka. Neben den genannten Wachen (die Wache der Werksfeuerwehr kommt optisch übrigens der nahe, die @TTBiber gebaut hat, kann man nur nicht fotografieren, da auf dem Arcelor-Werksgelände) gibt es ja auch noch die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz Land Brandenburg in Eisenhüttenstadt.

Beste Grüße
Jörg
 
Zitat auf persönlichen Wunsch :heiss:
Grad eben bei mir auf der Waage:
Anhang anzeigen 500733
Ersatz für den verkauften Lo, läuft als GW Logistik mit wechselbarem Aufbau.
--------
Nachtrag, die andere Seite des Italieners.
Anhang anzeigen 500735 Anhang anzeigen 500734

Der ,,MutantenMog" kommt aus Italien. Siehe GRAELION, 4x4 heavy duty multipurpose vehicle 🇮🇹
Das Ladeprinzip soll den Feuerwehr-Abrollern aus DDR-Zeiten gleichen. Ich frag bei Gelegenheit nochmal nach.

:tach:
 
Danke für das Einstellen.
So findet man es doch schneller.
 
Heute war in Eisenhüttenstadt das 3. Brandenburger Treffen historischer Feuerwehrtechnik, habe wieder viel geknipst und zeige hier mal meine persönliche Top Ten.
In der Reihenfolge 1952 IFA Phänomen Granit 27 MTW und Zugfahrzeug, 1954 IFA Phänomen Granit 30K, 1954 IFA Phänomen Granit 30 LF8 TS8/8, 1958 Magirus Mercur 125A KHD FLF25, 1963 IFA G5 TLF15, 1979 MAN 11.168 HA-LF Bachert LF16, 1980 IFA W50L/KC SW30C Schlauchwagen, 1980 MAN 13.192 Metz DLK 23/12, 1980 Skoda 706 RT Karosa TLF, 1986 IFA Wartburg 353 W ADW:
1952ifa-granit27-mtw.jpg1954ifa-granit30k.jpg1954ifa-phaenomen-granit-lf8-ts8-8.jpg1958magirus-deutz-mercur125a-flf25-khd.jpg1963ifa-g5-tlf15.jpg1979man11-168ha-lf-bachert-lf16.jpg1980ifa-w50l-kc-sw30c-schlauchwagen.jpg1980man13-192metz-dlk23-12.jpg1980skoda706rt-karosa.jpg1986ifa-wartburg353w-adw.jpg

Darüber hinaus waren ein Tatra TLF32, diverse W50, S4000, Robur, ein Barkas, pferdebespannte Spritzen aus der vormotorisierten Ära und einiges mehr zu sehen.
Beste Grüße
Jörg
 
Das Fotografierverbot ist schon kurios, zumal davon auch in der Szene bekannte Fotografen betroffen waren.

Hintergrund ist, dass sich das Museum mal an Fotos eines Fotografen "bedient" hatte. Man ging irrtümlich davon aus, dass man aufgrund der Fahrzeuge etc. auch Rechte an den Bildern hatte.

Der Fotograf setzte seine Rechte durch und seither haben wir im Museum ein generelles Fotografierverbot. Super gelaufen....
 
Mist, dann hätte ich den ja hier rein kopieren können.
 

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    20240524_210142.jpg
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Das Museum hat seit einiger Zeit einen sehr rührigen Kurator, der auch die Dokumentation der Ausstellungsstücke enorm verbessert hat. Leider kann er in puncto Fotografieren auch nichts machen, da das Museum offiziell eine Abteilung des Städtischen Museums ist, und da haben einige Leute das Sagen, die konsequent in der vordigitalen Ära hängengeblieben sind. Aus der Richtung habe ich auch mal das Argument gehört, dass die Leute nicht mehr persönlich ins Museum kämen, wenn sie die Bilder schon im Netz sähen. Außerhalb dieser sehr speziellen Blase ist es Konsens, dass Menschen überhaupt erst Notiz von einem Ausflugsziel nehmen, wenn sie es reich bebildert zuvor schon im Netz entdecken können. Glücklicherweise habe ich etliche Fahrzeuge schon fotografiert, bevor das Verbot kam. Mir ist übrigens kein anderes Technikmuseum bekannt, in dem Fotografieren verboten wäre, und ich besuche ziemlich viele davon. In Sachsen ist es relativ üblich, eine separate Fotoerlaubnis erwerben zu müssen, was ich akzeptabel finde, und in der Sammlung Prototyp in Hamburg unterschreibt man, dass man die Bilder nur zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet. Im Deutschen Dampflokmuseum in Neunemarkt geht die Einschränkung noch weiter, dort wird die Veröffentlichung auch in Sozialen Medien sowie in Foren wie diesen ausgeschlossen, aber für den privaten Gebrauch darf man auch dort fotografieren. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass in Eisenhüttenstadt mit neuen Verantwortlichen dieses Regelung irgendwann einmal zu Grabe getragen wird.

Mist, dann hätte ich den ja hier rein kopieren können.
Da gibt es hier keine einheitliche Linie. Busse, Feuerwehrfahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge sind ja auch alle Straßenfahrzeuge, und manchmal landen sie dort, manchmal in ihren spezielleren Threads.
 
Heute war in Eisenhüttenstadt das 3. Brandenburger Treffen historischer Feuerwehrtechnik, habe wieder viel geknipst und zeige hier mal meine persönliche Top Ten.
In der Reihenfolge 1952 IFA Phänomen Granit 27 MTW und Zugfahrzeug, 1954 IFA Phänomen Granit 30K, 1954 IFA Phänomen Granit 30 LF8 TS8/8, 1958 Magirus Mercur 125A KHD FLF25, 1963 IFA G5 TLF15, 1979 MAN 11.168 HA-LF Bachert LF16, 1980 IFA W50L/KC SW30C Schlauchwagen, 1980 MAN 13.192 Metz DLK 23/12, 1980 Skoda 706 RT Karosa TLF, 1986 IFA Wartburg 353 W ADW:
Anhang anzeigen 501517Anhang anzeigen 501518Anhang anzeigen 501519Anhang anzeigen 501520Anhang anzeigen 501521Anhang anzeigen 501522Anhang anzeigen 501523Anhang anzeigen 501524Anhang anzeigen 501525Anhang anzeigen 501526

Darüber hinaus waren ein Tatra TLF32, diverse W50, S4000, Robur, ein Barkas, pferdebespannte Spritzen aus der vormotorisierten Ära und einiges mehr zu sehen.
Beste Grüße
Jörg

Wo waren den die beiden MAN im Einsatz?
Den Magirus hat ja der Nordländer schon geoutet.
 
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