Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er wird mir immer unheimlicher ......immer wieder schön von deinem Wissen zu profitieren.
Ja, die löschen auch mit Wasser....mit West Feuerwehren aus?
Ich habe nämlich so einen LO Feuerwehrdrehleiter von V&V und da es damals gerade nichts anderes gab, ist die mit Bauchbinde zu mir gekommen.@ Bernd,
die weiße Bauchbinde verdient noch etwas Beachtung. Diese gab es erstmals, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, anlässlich der Weltfestspiele in den 70-er Jahren in Berlin. Diese weiße Bauchbinde durften vorerst nur Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr tragen. Zu welchem Zeitpunkt diese für alle Feuerwehren im DDR-Gebiet freigegeben wurde, habe ich jetzt nicht im Kopf (ich glaube um 1980 herum).
Es war auch genau festgelegt, welche KFZ-Typen die Bauchbinde bekommen durften und welche nicht. Z.B. durften K30, H3A und S4000 keine Bauchbinde haben.
FD851
Es gibt dieses Decal von Truckline Decals in TT.Ab 1977: vorbildliche freiwillige Feuerwehr als "Ehrenzeichen" an der Fahrer- und Beifahrertür - so sah das Ding aus: Werbeshop 601
FD851
Welche RAL Nummer hat dieses Signalrot?Nach dem 2. WK hatte man die Farbe "signalrot" als Lackierung für Feuerwehrfahrzeuge auf dem Gebiet der DDR festgelegt.
Ende der 1970er Jahre gab es Experimente mit anderen Lackierungen auf dem Gebiet der DDR. So wurde mit "signalrot/weiß", "signalrot/schwarz" und "leuchtrot/weiß" getestet. Schlussendlich nutzte man "signalrot" mit einer "reinweißen" Bauchbinde und der dem Schriftzug "Feuerwehr" (Schriftart: Maxima). Die ersten beiden Fahrzeuge wurde 1985 umlackiert. Das waren ein Tatra 815 TLF 32 und eine W50 DL30. Genormt wurde diese Lackierung 1987.
Nummern etc. gehörten nicht ran. Max. bei eine FFW das Logo "Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr" oder es gab auch betriebliche Feuerwehren, wo der Firmierung an der Tür stand.
u@Bandi 60 bat mich, meine Fragen auch hier einzustellen. Ich hatte ihn per Unterhaltung kontaktiert und wollte einige Fragen zum neuen Messemodell von Hädl beantwortet haben. Nun dann hier, vielleicht weiß der eine oder andere eine Antwort.
Es geht um den
IFA W50LA TLF6 GMK
..................................................
Vielen Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise.
Grüße Bernd
Ein LF 16 auf W 50 mit diesem GMK-Koffer soll es ja nicht im Original gegeben haben?
sowie als geplanter Wasserwerfer in chlorbunagrün zur Wende im Oktober 1989 noch für was anderes benutzen?
@magicTTfreak
RAL 3001 passt. Die Logos auf die TL Decalbogen passen nicht zu deiner Epoche. Die Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr wurde erst 1977 ins Leben gerufen. Das blaue Logo sagt mir auch nicht. Da muss ich mal meine beiden Feuerwehr-Spezis befragen.
zur Robur Drehleiter gibts auch eine Infotafel bei der Jonsdorfer Feuerwehr
Anhang anzeigen 484296
fb.