• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Frage zu diesen einfachen Kleinanlagen wie in Post 905.

Gab es da verschieden Bahnhöfe? Wann passt welcher Bahnhof zur Anlage?

Hab hier gesehen Reifland ( den suche ich als Bausatz) und so etwas altes , glaube Bärenstein....?
Gab es auch andere von orginal Gisag?

Am Abstellgleis, kommt da ein Gebäude hin z.B. Güterschuppen oder ist das regulär ohne Gebäude?

Hallo,

bei mir war damals der Güterschuppen drauf:

Hab hier gesehen Reifland ( den suche ich als Bausatz) und so etwas altes , glaube Bärenstein....?

Am Abstellgleis, kommt da ein Gebäude hin z.B. Güterschuppen oder ist das regulär ohne Gebäude?
Haltepunkt Bärenbach gab es auch nur als Fertigmodell.
Das war 1975 mein erster "Bahnhof".

Zu dieser Version der Gisag gab es anfangs den Bf. Tannreuth und später Reifland. Der Hp. Bärenbach war nie auf einer Gisag ab Werk drauf, nur als Bausatz und Fertigmodell einzeln im Handel... ;)

Die Hochbauten waren nie von Gisag, sondern von Termos, Mamos usw. je nach Version und Alter der Anlage.

Bei dieser Version gab es mit und ohne Gsch, teilweise auch mit einem viel kleineren Gsch, der eigentlich in Spur N war. Dafür waren dann auf den Gisag-Anlagen in Spur N dann auch immer mal wieder Gebäude von TT ab Werk verbaut.

@magicTTfreak
Bei meiner war Empfangsgebäude, Stellwerk und der Wagenkasten / Schuppen am Abstellgleis so wie in #905.
Wohnhäuser auf dem kleinen Berg am Bahnsteiggleis und neben dem Abstellgleis hatte ich nicht.
Die anderen beiden Wohnhäuser waren bei mir anders.

Ist klar, dass die Gebäude von anderen Herstellern waren.

Sehr viel Hilfe hier, Dankeschön.

Bärenbach nicht, danke .... dann also Tannreuth.

Ich .... dachte .... ist geklärt .... mal,
wie passend unterscheiden kann man es an den Weichen was ab wann aufgebaut wurde. Kann man das so sehen ...?
Alte Zeuke Weichen ‐ Tannreuth
Neue BTTB Weichen - Reifland.

Und alt eher Papphäuser?
Neu Plaste.

Das Gebäude am Abstellgleis ist mir noch fraglich.
Das da ein N Güterschuppen stand habe ich auch schon im Netz gesehen.

Ich hab jetzt auch zufällig so ein Teil .... extremst low budget ....für die Enkelchen mitgenommen.
Sehr guter Zustand, sogar die Gleise voll nutzbar, Weiche funktionieren, Trafo einstecken und losfahren.
Bilder demnächst, heute ist Geburtstag.

Da ist definitiv nichts zu erkennen, auch kein Rest von einem Haus am Abstellgleis.

Gab es Reifland nur fertig als Haus, glaube kaum?
Oder suche ich da deshalb schon ewig den Bausatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitreise, oder Wiedersehen nach über 30 Jahren.

Anhänge

• 20221009_174355.jpg
    20221009_174355.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 712
  • 20221009_172104.jpg
    20221009_172104.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 724
grüsst eucht, bin ein absoluter Neuling , hatte damals als ich noch jung und frisch war eine N Fertiganlage. Jetzt hab ich 2 kleine jungs und ducrh Zufall eine Gisag TT Anlage bekommen , Tannenwald , glaube ich , heisst die kleine Bahn .Diese wurde allerdings misshandelt und ich habe viele sachen abgerissen die nicht da hingehörten , jetzt hab ich absolut kein Plan was die weichen angeht. Ich habe eine weggenommen und mitr gefällt auch nicht der neue Tastenschalter für die Weichen , möchte gern das die wieder über die anderen schalter gehen. Gibt es jemanden im Ruam Zwickau der mir da helfen kann ? Das gute stück soll wieder Top in Schuss gebracht werden , Häuser müssen definitv auch gewechselt werden ,
Naja da hab ich mir was vorgenommen bis Weihnachten. Aber ich finde diese alten Anlagen haben so Ihren reitz , unmd müssen unbedint Weihnachten immer in ein Wohnzimmer :O).

Posts entfernt.
Boardregeln, (bspw.):
- keine laufenden Ebay-Auktionen
- Keine Suchen, Ver- oder Käufe außer im Markt (nach einer Sperrfrist)
Ich denke, jeder ist alt genug sich allein im Internet mit all seinen Möglichkeiten zurecht zu finden. So er etwas sucht.
Wir wollen keine x-te Handelsplattform sein.

Es lohn auch bei den Ebay Kleinanzeigen ab und an nach den "TT Gisag" Anlagen zu schauen ;)

Einige von Euch haben die Schienen auf den Anlagen schon erneuert.
Wie kommt man an die Gleise in den Tunneln ran?

Vorsichtig die Gleise raushebeln.
Ich habe dazu ein Maschinensägeblatt verwendet und durch die Tunnelportale gearbeitet ohne die Tunnel zu schlitzen. Dabei brechen häufig die Schwellen wo das Gleis festgenagelt wurde. Die Nägel bleiben dabei meist stehen. Mit etwas Übung konnte ich viele mit dem Maschinensägeblatt abhebeln. Teilweise habe ich mit einer halbrunden Schlüsselfeile Nägel abhebeln können.

ann man die Nägel auch von Unten wieder zurück drücken
Das geht leider nur bedingt, Daniel, da die damals genutzten Nägel fast immer abbrechen (vor allem die Köpfe), sofern man sie iwie leicht in der Form verändert (verbogen usw.). Manchmal ist es besser, sie dann einfach drin zu belassen und nur die Köpfe oben "einzuebnen"...

Das weiß ich aber mit dieser Methode hatte ich damals bei mir die Gleise getauscht.
Selbst, wenn sie umgebogen waren und beim Richten abbrachen, einfach ein spitzen Gegenstand genommen und den Rest von unten durchgedrückt.
Ging auf alle Fälle leichter und schneller als irgendwie in die Tunnel zugreifen.

Heute möchte ich mal meine kürzlich erstandene GISAG-Anlage vorstellen.
Sie ist in einem sehr gutem Zustand.
Die Häuser da drauf sind mir allerdings nicht bekannt. Gehörten diese so da drauf?

Anhänge

• GISAG1.jpeg
    GISAG1.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 405
  • GISAG2.jpeg
    GISAG2.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 386
  • GISAG3.jpeg
    GISAG3.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 372
  • GISAG4.jpeg
    GISAG4.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 390
Danke für die Infos.
Gehört ein Reifland da drauf?
Ich hätte noch einen Hp. Bärenbach. Der war zwar noch nie auf einer GISAG, würde sich aber bestimmt auch gut machen.

Zurück
Oben