• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Auf dem Rückweg vom Badesee noch kurz einen Abstecher zum Bahnhof Falkensee gemacht. Da stand doch tatsächlich diese Kö.
 

Anhänge

  • 20220724_172602.jpg
    20220724_172602.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 987
Da habe ich wohl noch Glück gehabt, die Fachwerksets noch ergattert zu haben. Bei Ebay waren sie bis vor kurzem noch zu finden: Ein Bahnhofset mit EG "Rhenshagen" alias "Spielhausen" , dem Ferienheim , Bäckerei und Schmiede und das Dorfset "Spielhausen " mit Schule, Handwerkerhaus, Gemeindehaus, kleines Fachwerkhaus und Haus mit Verschlag (kann unvollständig sein). Vielleicht kannst du unter dem Stichwort "Spielhausen" das Set bei Ebay finden.
 
Heute stand "nur eine V60" vor dem EG.
 

Anhänge

  • 20220731_170154.jpg
    20220731_170154.jpg
    122 KB · Aufrufe: 816
Hallo Zusammen. Habe heute diese (siehe Bild) Anlage geschenkt bekommen. Kann mir jemand erklären um welche Anlage es sich handelt? Desweiteren welche Funktion die Schalter haben es funktioniert nämlich nichts ausser der Fahrbetrieb?
 

Anhänge

  • IMG-20220722-WA0001.jpg
    IMG-20220722-WA0001.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 671
Hallo @W4lh4ll4
die selbe Anlage hatte ich auch mal.
Die 3 unteren Kippschalter vor dem weißen Taster, müssten die Weichen sein, jeweils mit Weiß bestätigen.
die obere Reihe sollten die Kippschalter für den Fahrstrom der jeweiligen Gleise sein, sollte man herausfinden können, wenn die Signale auf GRÜN schalten und einer ist fürs Licht der Häuser....so meine Erinnerung jedenfalls
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da geht leider garnichts. Kein Licht und keine Weichenbewegung. Also erstmal die Verkabelung verfolgen und schauen was der Künstler sich ausgedacht hat. So ohne Schaltplan kann es ein wenig dauern.
 
Normalerweise müssten 4 Leitungen am Anlagenrand je 2 Bahnstromleitungen und 2 für Zubehör. Wenn du diese gefunden hast probieren welche zu welche gehört. Wenn du eine Lok auf ein nicht abschaltbaren Gleis setzt kannst du mit einem FAHRtrafo kontrollieren , welche der 4 Bahnleitungen sind. Nimm bitte audf keinen Fall ein Zubehörtrafo (Z1 o.ä. ) da die Gleichstrommotoren der Loks dadurch kaputt gehen. Ich habe bei meiner Gisiag Anlage die Verdrahtung völlig neu gemacht, da ich schon als "Schwachstrom-Elektriker " graue Haare bekommen habe. Noch ein Tipp bezüglich der Schalter: Es müssten zwei besonders große dabei sein, diese sind die Schalter für die Signale (2 polige Umschalter). Wie schon beschrieben ist die untere Reihe in der Regel für die Weichen (3 Umschalter für gerade /abzweig und eine Befehlstaster für das Auslösen des Schaltvorgangs. Ein Schalten aller Weichen mit einem Tastendruck ist dadurch je nach Trafoleistung möglich. Eine Schaltskizze der Weichen und Signale habe ich dir beigefügt. Es ist empfehlenswert, bei der Verwendung der originalen Signale beide in Reihe zu schalten, da sie wie Scheinwerfer wirken. Dies wirkt sich auch auf die Lebensdauer der Glühbirnen aus.
 

Anhänge

  • Weichenschaltung Gisiag Anlage.png
    Weichenschaltung Gisiag Anlage.png
    11 KB · Aufrufe: 451
  • Gisiag Schaltung Lichtsignale.png
    Gisiag Schaltung Lichtsignale.png
    6,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch ein Zubehörtrafo vorhanden?
Ja der gute alte FZ 1 von PIKO.

Danke für eure Hilfe. Welche Leitungen für Bahn und Zubehör sind habe ich schon herausgefunden ergo Bahn fährt. Und mit den Schaltern ist so wie du beschrieben hast. 2 größere und 5 kleine plus der weisse Taster.
3 mal stoppen an bzw vor den weichen und wieder losfahren bei betätigen der Schalter funktioniert auch. (was aber auch ohne Spannungsversorgung gehen sollte)
Nur ebend Beleuchtung und Weichen stellen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch unwahrscheinlichen Zufall lief mir ein Anlagenrest zu der sich wohl als ehemals ganz gut komplett montierte Fertigmatte entpuppte.
Erst mal in einer fast nächtliches Aktion sichergestellt vor nahendem Regen und heute in den Verein gebracht.

Mal sehen was daraus wird.

Ich meinte, wegschmeißen geht immer, aber hier gibt es ja interessante Infos dazu.
Vielleicht wird es ja was.
Der Unterbau wurde von unserem Tischler als nicht ganz dilettantisch eingestuft, obwohl er dann später doch recht simpel verstärkt wurde.

Jetzt weiß ich auch wie das Programm heißt oder hieß...
Geländematte Topofix
Wer merkt sich den so etwas?



Vor Weihnachten konnte ich diese Geländematte in eher bemitleidenswertem Zustand ersteigern. Eigentlich mit 50€ zu viel bezahlt. Die Verlockung war doch zu groß.

Angeboten wurde sie im Katalog mit der Artikelnummer 1950 mit einer ersten Gleispackung G1.
Bei der Nachfolgerin fand ich den aufgedruckten Schotter schon weniger schön.

Nun frage ich mich:

Restaurieren oder komplett nachbauen?

Leider sind auch die Straßen mit Stellen. Schotter und Grasmatte könnte man sicher ausbessern.

Dazu gab es ein paar Gleise und 2 Weichen. Dazu schon die nächste Frage. Sind die Weichen aus dem Set 1890 Weichen mit Stopfunktion?
Mir persönlich wären Weichen mit Artikelnummer 6825 lieber. Die dürften allerdings kaum mehr zu bekommen sein.

Der Gedanke einer Restaurierung gefällt mir und den Freunden im Verein auch ein wenig.
Ich bin für restaurieren. Eine solche Matte ist ja heutzutage fast schon ein Kulturgut.

kulTTurguTT bitte

Genau diese Matte suche ich auch noch. War Grundlage meiner ersten TT Anlage, bekommen zu Weihnachten 1984. Fest montiert auf einer Holzplatte.

Ist fest montiert. Ok, derzeit löst sich die Platte vom Rahmen.

Bild bearbeitet:
Anhang anzeigen 381682
Die Gleise vor den Prellböcken sind 6120 oder 6130.

Edit: Fehler oben muß 3x 6130 sein.


Danke für die Bilder.
Freut mich, dass ich hier gleich so viel Material dazu gefunden hab.

Ok, also erst mal sehen was an den Schienen noch geht, sehen rostig aus aber nicht zerbröselt.
Gab ja hier Tipps zu den Schienen.
Weichen ließen sich noch händisch stellen.

Denke, es wird einen richtigen Rückbau geben und dann fangen wir mal an mit Material sammeln während der Unterbau neu stabilisiert wird.
Über Gebäude mache ich mir keine Gedanken hat alles Zeit.
Erst mal sehen wie und wo ich paar Gleise auftreiben kann.

Link zum TT Board mit weiteren Informationen :
 

Anhänge

  • 20220830_183933.jpg
    20220830_183933.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 399
  • 20220830_183949.jpg
    20220830_183949.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 376
  • 20220830_184254.jpg
    20220830_184254.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 332
  • 20220830_184300.jpg
    20220830_184300.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 318
  • 20220830_184303.jpg
    20220830_184303.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu etwas anmerken: Es gab von Tpopfix zwei sich sehr ähnlich aussehende Anlagen, die inkl. Fahruezgen (Startserie) für etwa 100 DDR- Mark in den Läden (unter dem Ladentisch?) zu bekommen waren. Ich darf mich als Besitzer beider Ausführungen freuen. Insgesamt gab es von jeder 4 verschieden Ausführungen (1. mit Handweichen,2. mit elektrischen Weichen, 3. Handweichen und 2 Züge Güter und Schnellzug Startserie und 4. nur die Geländematte)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch drei von diesen unkaputtbaren Trafos in Betrieb ´, da machten die Roco schon eher schlapp! Ein kleinen Nachteilhaben diese jedoch, den ichnicht vorenthalten möchte; Die Auslösung bei Kurzschluss bzw. Überlastung dauert m.E. zu lange.
 
Hallo @tokaalex,
(im Forum darf man sich duzen?),
hab schon in mehreren Foren deine super ausgeführten Umbauten zu GISAG-Anlagen bewundert.
Da war auch mal die Rede von einer V3.x (Beitrag find ich grad nicht mehr),
da ich mittlerweile auch eine wohl V3.1 (acht, ohne zusätzliches seitliches Abstellgleis, mit Tunnel re., 2 Durchgangsgleise + 1 Stumpfgleis vorm Bahnhof) besitze, aber leider einige Kabel abgerissen sind, eine Frage: Besitzt du in irgendeiner Form einen Schaltplan/Verdrahtungsplan dieser Anlage?
Falls ja, könntest du mir diesen zur Verfügung stellen?
MfG Roy
 
Zurück
Oben