tokaalex
Foriker
Am Wochenende haben wir wieder etwas an der TT-Fertiganlage "Barthmühle" geschafft...
Die Häuser haben wir alle nochmal als "neue" Bausätze von Vero bekommen, bis auf die Tankstelle. Diese haben wir gereinigt und mit einem zweiten Fertigmodell komplettiert. Die anderen Häuser bleiben wie im Original auf der Anlage und werden so nach und nach neu gebaut. Beim Bahnhof Barthmühle, der im Maßstab 1:87 ist, werden wir wohl auf den Bahnhof Reifland wechseln (beide Bahnhöfe sind als Vero-Bausatz vorhanden). Bei einigen Details (Höhe Bahnsteigkante, Größe der Türen) fällt es schon ganz schön auf, dass das EG Barthmühle eigentlich für H0 entworfen wurde. Auch das damals "übliche" moderne Stellwerk wird einer zum Rest der Gebäude passenden Art geändert werden. Die Weichenantriebe funktionieren nun auch alle wieder elektrisch und die Steuerung wurde auf digital (multiMaus) umgestellt.

Die neueren Fahrzeuge fahren alle sehr gut auf dem alten Standardgleis, nur die BR 106 (Piko) kann mit der DKW überhaupt nicht und löst sofort einen Kurzschluss beim Befahren aus.
Die Häuser haben wir alle nochmal als "neue" Bausätze von Vero bekommen, bis auf die Tankstelle. Diese haben wir gereinigt und mit einem zweiten Fertigmodell komplettiert. Die anderen Häuser bleiben wie im Original auf der Anlage und werden so nach und nach neu gebaut. Beim Bahnhof Barthmühle, der im Maßstab 1:87 ist, werden wir wohl auf den Bahnhof Reifland wechseln (beide Bahnhöfe sind als Vero-Bausatz vorhanden). Bei einigen Details (Höhe Bahnsteigkante, Größe der Türen) fällt es schon ganz schön auf, dass das EG Barthmühle eigentlich für H0 entworfen wurde. Auch das damals "übliche" moderne Stellwerk wird einer zum Rest der Gebäude passenden Art geändert werden. Die Weichenantriebe funktionieren nun auch alle wieder elektrisch und die Steuerung wurde auf digital (multiMaus) umgestellt.





Die neueren Fahrzeuge fahren alle sehr gut auf dem alten Standardgleis, nur die BR 106 (Piko) kann mit der DKW überhaupt nicht und löst sofort einen Kurzschluss beim Befahren aus.