Sodele, über Weihnachten hatte ich nun endlich mal etwas mehr Zeit und die Arbeiten an der entkernten Anlage konnten beginnen...
- Bei der Gleisverlegung wurden insgesamt 22 Flexgleise (inkl. Stückelung), 5 W20 (4x li, 1x re) sowie 5 Bogenweichen (2x li, 3x re) des Kuehn-Gleises verlegt.
- Die Bogenweichen wurden gekürzt und alle Weichen werden in einem späteren Schritt noch unterflur mit MP1 von mtb ausgerüstet.
- Der Gleisverlauf musste einige wenige notwendige Änderungen (z.B. durch fehlende Kreuzungen) erhalten, aber die Grundidee konnte annähernd beibehalten werden.
- Zur Befestigung der Gleise wurden etwas längere Gleisnägel (Roco) genutzt, damit diese unter der Anlagengrundplatte (Preßspan) zur zusätzlichen Fixierung umgebogen werden konnten.
- In den Tunnelabschnitten wurden die Flexgleise mit Kraftkleber (UHU transparent) befestigt.
- An einigen Stellen musste der Gleisverlauf der neuen Weichengeometrie etwas angepasst werden (z. B. links bei der zweigleisigen Tunneleinfahrt), aber nun kann ein Halberstädter alle Gleise und Strecken problemlos befahren.
- Von der alten Brücke wurden nur die beiden Seitenteile wiederverwendet, das Mittelteil mit der Gleisführung wurde von einem neuen Brückenbausatz entnommen, farblich behandelt und das Flexgleis darauf mit Kraftkleber befestigt.
- Die hellbraunen Mauerabschnitte wurden farblich behandelt, die Brücke (rechts) und die zugehörigen beiden Pfeiler ebenfalls neu lackiert.
- Die Geländer an der oberen Strecke wurden neu lackiert.
In zwei Wochen geht es dann weiter: Die Elektrik wird komplett neu gemacht (analog und digital möglich) und die Anlage wird auch zahlreiche neue Laternen und LED-Beleuchtung erhalten. Neue passende
Gebäude sind bereits angeschafft und werden gerade von der Chefin farblich behandelt und gebaut. Die zahlreichen in der Grundplatte vorhandenen Löcher (durch alten Gleisverlauf, Stromversorgung usw.) werden mit passendem Korkschotter aufgefüllt und sollten dann nicht mehr auffallen. Auf einer Moba-Börse habe ich durch Zufall einen Beutel mit den auf solchen Fertiganlagen verbauten Bäumen erstanden, diese werden die vorhandenen Lücken auffüllen und den Baumbestand ergänzen. Ein unbeschrankter BÜ sowie die ersten Preiserlein sind ebenfalls schon im Wartesaal...