Hallo Magic
Dann schaue dir das mal hier an.
klick
Gruß Uwe
Ist ja ein Spezialwagen.....mir auch schon bekannt...trotzdem vielen Dank.
Mir geht es um die Beladung auf normalen Güterwagen.
Dazu zwei Links wo man ein wenig nachlesen kann zwar nicht alt aber... und SBB aber ich denke mal wenn es aktuell ist gilt das ähnlich auch in Deutschland
Teil 1
Teil 2
Deckt sich aber mit meinen "Papieren" die ich hier habe.
Ich muss mich dazu revidieren,
Verladen geht in Fahrzeug Längs+ Querachse
Aber
das hier entspricht nicht so ganz dem, was einem da so aus den Link's bekannt wurde bzw. meinen Unterlagen.
Gemeint ist die Sicherung auf dem Wagen sieht nett aus....nicht genug. Aber schöne Trommel, immerhin wenn auch nicht so ganz....
(der Wagen dazu erst recht...sorry aber was ist das denn für ein Typ, muss ich nicht kaufen)
Das hier fällt bei mir durch, nicht nur wegen der breiten Spur.
Am Modell hilft ja kleben aber Vorbildgerecht....
@ magicTTFreak
Es muß ja nicht alles geätzt werden, wozu gibt es denn jetzt 3D-Druck?
Ja das bedachte ich nicht das Trommeln jetzt auch aus dem Drucker machbar sind.
Mag sein und wird bestimmt gut aussehen, aber nur Holz wirkt wie Holz wenn man es alt haben will.
Wer einmal Plaste oder Metall auf Holz Alt getrimmt hat weiß das eben. Ich steh da auf's Originalmaterial. Freue mich aber, wenn jemand richtig gute Trommeln, mit allen Verschraubungen etc. hin bekommen würde. Dabei denke ich auch an die Holzfaserrichtung die sich bei Innen-und Außenseite unterscheidet, weil eben so eine Trommel aus verschieden Lagen Holz besteht.
Das geht eben bei Shapways denke ich gut.
bleibt einem dann nur die Farbgebung. Maße findest Du ja in einem früheren Post genug.
Noch ein paar Worte zu vernagelten Trommeln.
Die äußeren Schalbretter sollten schmaler und dünner sein, als die, aus denen die Seitenwand der Trommel besteht
Hier zu breit meine ich
(von hier)
und
hier auch
(von hier )
Die Brettchen außen herum waren einfache Schwartenbretter, Sägerauh und oft mit Borkenresten etc. in der DDR. So bis 10-12cm möchte ich mal meinen. Das muss sich ja auch dem Trommelradius anpassen. Das geht schlecht mit einem, im Vergleich geschätzt hoch gerechnetem Maß von 20 und mehr cm....
Und sie waren als Brennholz begehrt.
Ein Spannband kann man dann auch auf die Außenkante nageln. Das war immer "sehr schön" so etwas zu entfernen....oder bei nur angenagelten Brettern ohne Spannband dann die vielen Nägel zu entfernen. Wer einmal bei einer Trommel während der Verlegung, dabei dreht sich die Trommel manuell auf dem Trommelhänger, an so einem Nagel hängen blieb...macht das freiwillig!
Zufallsfund zum Thema Trommeltransport und Gewicht.
Schön das es hier so Sachlich abgeht, ohne dummes Gelaber und die Leute die sich als Vielposter profilieren, halten sich auch vornehm zurück.
Weitere sachliche Mitarbeit ist natürlich schön und erwünscht!
Danke dafür!