• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na also, es geht doch! Endlich hast du das Licht gefunden und man kann auf den Bildern alles schön sehen. Vielleicht kannst du beim nächsten Versuch die Tiefenschärfe noch verbessern? Wobei diese Bilder nun endlich sehr gut die Modelle zeigen (und nun auch so richtig gemein jedes Detail verraten, was nur in der Vergrößerung nicht so perfekt wirkt, wie am Modell).

Die Papiermodelle wirken so schlecht nicht, würden aber durch eine farbliche Behandlung der Kanten und Seiten der Papiere noch weiter gewinnen.
 
Hallo Harka,

Vielen Dank, Das mit den kanten habe ich bei der Jung EL105 gemacht. Vielleicht geh ich da nochmal dünn drüber.
Die DS14 ist aber mehr aus Kupfer und Plaste als aus Papier.
Die Loren sind umgearbeitete von Auhagen.
Hast du schonmal mit Papier gearbeitet?
Kann man da mit irgendeiner Verdünnung dran gehen wenn man die Kanten lackieren will?
 
Hallo,

Ich wollte die kanten lackieren, aber wenn ich mir purer Farbe ohne verdünnung arbeite , wird alles irgendwie ein bisschen dicker weil die farbe dann nicht richtig einzieht.
Welchen Farbverdünner darf man da nehmen?Nitro wahrscheinlich nicht, Terpentin wahrscheinlich auch nicht. Was geht denn nun?
Achja, da sind auch Plastickteile dran falls das helfen würde.
 
@ Harke: Danke, ich habe es heute mal mit leicht verdünnter Revell Farbe probiert, das geht auch und hält, meines wissens nachh, länger.


Heute habe ich die Diema DFL60/2 der Stumpfwaldbahn angefangen.
Sie ist eine Kupfer-konstruktion mit Präsizions-achsen.

Allerdings ist noch alles grau weil ich sie grundiert habe und die Orange Farbe noch fehlt.
 

Anhänge

  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00072.JPG
    DSC00072.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 97
lege zu den Bildern mal ein Pfennig oder von mir aus auch Cent, damit die Proportionen rüber kommen. Die graue Grundierung wirkt zu dick, das kann aber auch täuschen.

und zum Papiermodellbau: Ich habe alle 4 Teile der Knirpsenstadt gebaut, weiterhin Militärmodelle in 1:86 bis hin zur strategischen Interkontinentalrakete samt Transportwagen, aber auch W50, ZT 300 und Mähdrescher in halb-Null. Das ist zwar schon eine Weile her, aber sei dir sicher, Papiermodellbau ist mir alles andere als fremd.
 
@ Harka, ich hatte gerade keine 1,2 und 5 Cent stücke.
Da habe ich einfach einen Euro daneben gestellt.

Nun habe ich sie lackiert, aber ein paar Stellen muss ich noch mit Grau nachstreichen, zum beispiel im Führerhaus.
 

Anhänge

  • DFL60.jpg
    DFL60.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 144
  • Diema DFL60.jpg
    Diema DFL60.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 130
  • Diema.jpg
    Diema.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 141
  • Schienenkuli.jpg
    Schienenkuli.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 141
Bei dem orangen Teil hast du das Modell ein wenig mit Farbe ersäuft, der Rest geht schon mal recht gut ür den Anfang. Der Euro zeigt, wie klein die Modelle sind. Makroaufnahmen zeigen da oft mehr, als man später von den Modellen im Gelände wahr nimmt. Bei so kleinen Modellen würde ich auf eine Lackierung weitgehend verzichten und versuchen den Karton zu bedrucken. Dazu gibt es gut taugliche Fotopapiere mit unterschiedlichen Stärken und Mattierungsgraden.

zu deiner Frage zum Kartonmodellbau: Ich habe nicht nur den Palast der Republik, die Wartburg oder alle dir vermutlich unbekannten Knirpsenstädte gebaut. Ich habe auch Interkontinentalraketen samt Transportfahrzeug, Luftlandepanzer und W50 oder E512 in 1:87 in Papier gebaut.
 
...und zum Papiermodellbau: Ich habe alle 4 Teile der Knirpsenstadt gebaut, weiterhin Militärmodelle in 1:86 bis hin zur strategischen Interkontinentalrakete samt Transportwagen, aber auch W50, ZT 300 und Mähdrescher in halb-Null. Das ist zwar schon eine Weile her, aber sei dir sicher, Papiermodellbau ist mir alles andere als fremd.

Nicht quatschen - ZEIGEN!!! :traudich::schleimer::fasziniert:

PS: Bitte :)
 
@Harka: Das mit dem "ersaufen" kann vielleicht auch nur Täuschen.
Ich habe das ganze bei Tageslicht mit zusätzlicher Weißlichtlampe abgelichtet, und da der Lack einen Hauch von Glanz hat, hat es sich so hier Entwickelt.

Ich habe hier noch ein paar Bilder, erstmals mit einblicken ins Torfwerk. Allerdings ist das Torfwerk eines meiner ersten Objekte überhaupt.Im Hintergrund ist auch noch eine Deutz OME117 F zusehen.
Eigentlich hat sie es auch verdient in den Vordergrund zurutschen.
Sie war meine erste Lok und ist mittlerweile 3-4 Jahre alt.
 

Anhänge

  • Diema1_1.jpg
    Diema1_1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 142
  • Diema2_1.jpg
    Diema2_1.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 130
  • Diema3_1.jpg
    Diema3_1.jpg
    209 KB · Aufrufe: 123
  • Diema4_1.jpg
    Diema4_1.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 106
Danke,

Nun hat sie Puffer und Sitz.
Übrigens wird es eine DS 12/14, die DFL60 hatte ich gerade auch zur Hand und sie wurde deswegen auch abgelichtet.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Sitzwagen versucht, der ist aber wie ich finde total misslungen. Er ist komplett aus Kupfer mit Pappdach.
 

Anhänge

  • Diema DS12.jpg
    Diema DS12.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 76
  • Sitzwagen.jpg
    Sitzwagen.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 89
  • Diema DFL60.jpg
    Diema DFL60.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 81
So, die Diema DFL60 hat Lampen, Glasscheiben und Zugketten bekommen.
Ich habe nun auch eine Diema DGL20 angefangen.
Auch sie ist sogut wie fertig, an der DS14 habe ich auch noch was gemacht. Die DS12 wartet noch auf Bremsen.
 

Anhänge

  • DFL60.jpg
    DFL60.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 55
  • Diema DFL60.JPG
    Diema DFL60.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 54
  • DGL20.jpg
    DGL20.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 39
Diesmal in passender Umgebung, Feldbahndiorama.

Hallo,

Diesmal habe ich mein Feldbahn Diorama fertiggestellt und ein paar Aufnahmen gemacht.
Sagt mal was zu den Bildern.

Die DS12 hat jetzt auch Bremsklötze.
 

Anhänge

  • Diema DFL60.jpg
    Diema DFL60.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 98
  • Diema DS14.jpg
    Diema DS14.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 98
  • Diema DS12.jpg
    Diema DS12.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 102
  • Diema DS14-1.jpg
    Diema DS14-1.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 86
  • Feldbahn Diorama.jpg
    Feldbahn Diorama.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 111
@Feldbahner, die Qualität deiner Fotos hat sich allerdings erheblich verbessert :allesgut: Das Ergebnis kann sich nun so oder so sehen lassen.
 
Hallo!

Es stellt kein Problem dar, die Bilder statt mit IMG mit URL einzubinden, dass sich diese jeder bei Bedarf laden kann. Also bitte ändere dies zeitnah selbstständig ab, entsprechende Hinwerise kamen ja auch von anderen Forikern.
Wir haben nichts gegen externes Einbinden, nur wenn es gleich die großen Bilder auftut, gibt es Probleme mit der Ladezeit und damit haben wir dann ein Problem.
Es gibt mindestens drei verschiedene Methoden problemlos Bilder im Board zu eigen, also bitte ;)
Außerdem haben auch solche Bilderuploader entsprechende Quelltexte vorbereitet, die Vorschaubilder mit Links anzeigen. Da musst Du noch nicht mal selber was machen, sondern auch nur den entsprechenden Quelltext kopieren.

Daniel
 
Ich werde beim nächsten mal dran denken Daniel.

OK,

Hier mal wieder was neues.
Die DS12 hat jetzt fertige Bremsklötze, die DS14 hat neue bekommen, und die Diema DL6 hat neue Achsen und ein neues Getriebe bekommen.
 

Anhänge

  • Diema DS.jpg
    Diema DS.jpg
    117 KB · Aufrufe: 132
  • Diema DS12.jpg
    Diema DS12.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 105
  • Diema.jpg
    Diema.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 104
  • Diemads14.jpg
    Diemads14.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 97
  • DL6.jpg
    DL6.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben