• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feldbahners Bastelbüro - EHB Emsländische Hafenbahn AG, meine Module (fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK,

Hier hat sie nun neueLampen bekommen damit sie auf der Anlage/ Dio noch im BW stehen darf. Das ist /bleibt das letzte was an der Lok gemacht wurde, sie wird nicht mehr weiter verändert habe ich Thomas auch schon gesagt. Das "Streit-thema" ist somit beendet
Achja Thomas, hast du Samstag Zeit?
Kannst dich ja noch vorher melden.

Ich habe nun was neues angefangen.
Als erstes ein neues Fotodiorama und Lösezüge für mehrlösige Knorbremsen.

Hier noch meine Feldbahnlok: Diema DS14

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=641149&postcount=103

Anhänge

• Dio.jpg
    Dio.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 222
  • Fotodio.jpg
    Fotodio.jpg
    145 KB · Aufrufe: 250
  • Lampen vorne.jpg
    Lampen vorne.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 259
  • Lampen.jpg
    Lampen.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 234
  • Lösezug.jpg
    Lösezug.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 259
Hier hat sie nun neueLampen bekommen
Die Lampen sehen von der Form recht gut aus, allerdings stört die Pinsellackierung jetzt noch mehr.

Als erstes ein neues Fotodiorama
Mit diesen Bäumen? Dann schau sie dir mal auf dem nichts beschönigenden Foto an.

Dein Standardproblem: maßstäbliches Arbeiten! Vor 50 Jahren hat man Details gern übertrieben groß dargestellt, damit man sie noch vom anderen Ende des Zimmers erkennen kann :wiejetzt:. Heutzutage bevorzugt man eine maßstäbliche Darstellung. Rechne dir mal die Dicke deiner Lösezuge mal 120!

Für Lösezüge gibts bei Fohrmann 0,1mm Stahldraht. Der ist nicht mal teuer. Das sind dann zwar immer noch 12mm in 1:1 und damit sicher das 3-4fache. Aber dünner wirds dann echt schwierig.

Nein ich meine 12mm, denn 0,1mm x 120 sind 12mm. Aber die Lösezüge die ich kenne sind aus 3-4mm Stahldraht. Müssten im Modell also ~0,03mm stark sein. Das ist dann wohl doch etwas zu viel (oder zu wenig) des guten.

Hi,

Ich rede von den gelben E-Verteilerdosen Die werde ich neumachen und da brauche ich doch gelbe Farbe, oder wie siehst du dass?
Gelbe Farbe ist nun nicht wirklich das, was da fehlt. Genau genommen ist sie das, was definitiv viel zu viel dran ist.

Anders. Schauen wir uns doch mal Vorbilder an und wie auffällig die gelben Kästen da so sind. Fällt dir was auf?

Richtig. Sie sind unscheinbar und unauffällig.

Anhänge

• IMG_3566-01.jpg
    IMG_3566-01.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2009_05_23-070.jpg
    2009_05_23-070.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2009_05_23-072.jpg
    2009_05_23-072.jpg
    252 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3568-01.jpg
    IMG_3568-01.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 107
  • 2009_05_23-094.jpg
    2009_05_23-094.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 91
Nagut, die Wahrheit liegt woll in der Mitte. Meine Finger sind nicht sooo dick, aber dicker als der Draht auf dem Bild. 4mm ist es aber auch nicht. Dann passt der 0,1er Draht doch super.

Anhänge

• Lösezug.jpg
    Lösezug.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 107
Drahtstärke?

@Feldbahner
na ich hab mir das Bild mal ein wenig länger angeschaut und komme zu der Erkenntnis das dein Lösezug ein wenig zu fett ist.
Da die Achse der Plasteräder BTTB 2mm beträgt und dein Lösezug mal gerade 1/5 der Achse, sind das ca. 0,4mm. Die rote Lackschicht macht noch mal so 5µm mindestens aus. Ich nehme mal an du hast den Federdraht der alten Kupplung genommen, der ist nach meinem schiebenden Messgerät 0,3mm.
Das Auge vergleicht gerne mit Teilen die man so im Kopf hat, da ergeben sich bei solch, eigentlich filigranen Teilen, böse Überraschungen.
Ein 0,1mm Draht würde im Vergleich zu der bekannten Achse nur 1/20 betragen. Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Moin Manuel,:allesgut:
ich dachte Du wolltest an der Lok und dem Wagen nüscht mehr machen... :fasziniert:
Um der Lok evtl. noch ein bissel helfen zu können, da Du ja vor hast diese zu verändern, nimm den Hut ab und stelle die Lok in Terpentinölersatz und entfärbe/entlacke die Lok komplett, die Verteilerdosen sind zu groß, mache diese kleiner, die Dampfpfeife austauschen und dann lackiere die Lok nochmal ordentlich, aber wenn es geht mit Airbrush. :traudich:
Lass die Lösezüge derweil weg die sind zu überdimensioniert, da gibt es andere Möglichkeiten diese darzustellen.
Ich helfe Dir gerne mit Tipps und Ratschlägen beim kneten... :wiejetzt: ...ähm basteln.

Moin Thomas,

Ich hatte doch gesagt dass ich nur noch Lampen fürs BW dran baue.
Deine Idee zur neuaufbauung ist sicherlich gut, aber wolllte ich nicht unbedingt dann hier vorstellen weil sich sonst gut 20 Seiten wiederholen würde.
Sicherlich werde ich die Verteilerdosen neumachen.

Anhänge

• DB T3 (2).jpg
    DB T3 (2).jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 223
  • DB T3.jpg
    DB T3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 209
  • DB V36.jpg
    DB V36.jpg
    112 KB · Aufrufe: 248
  • DB V60.jpg
    DB V60.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 214
huch wo isses denn nu?, wollt noch fragen wer das Mänchen jetzt wieder gerichtet hat?:biene:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben