• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrprobleme bei älterer BR56

DeGhost89

Foriker
Hallo,

ich bin neu hier und bin derzeit dabei meine alte TT-"Anlage" wieder in Betrieb zu nehmen.

Hauptsächlich da mein kleiner komplett verrückt auf Modellbahnen ist.

Ich hab jetzt eine ältere BR56 bekommen.

Leider hat die insbesondere vorwärts ein schreckliches Fahrbild.

Ich würde es schon fast als "hüpfend" bezeichnen. Die ganze Lok wackelt.

Das sie ansonsten eher ungleichmäßig fährt liegt wohl an den alten Hohlgleisen. Die will ich noch gegen neue Flexgleise austauschen.

Wenn es hilft kann ich auch mal ein kleines Video davon machen.

Ansonsten würde ich mich über ne Antwort freuen.

:welcome:
Leider hat die insbesondere vorwärts ein schreckliches Fahrbild.

Ich würde es schon fast als "hüpfend" bezeichnen. Die ganze Lok wackelt.
Die Lok wird an jeder Kuppelachse durch eine lange Schneckenwelle angetrieben. Jede Achse hat ein Zahnrad. Wenn sie "hüpft", wie du schreibts, dürfte eine oder mehrere Achsen um vielleicht einen Zahn verdreht sein, oder das Zahnrad ist auf der Achswelle verdreht. Da sie durch die Kuppelstangen alle miteinander verbunden sind, kommt es dann eben zu diesem Fahrbild. Mal checken.

Mahlzeit, hoffentlich nicht der ganz alte ( Mist) 😂, ironisch gemeint natürlich 😄,. BTTB??? Mit rundem Motor? Oder schon der eckige drin? Meist liegt das an dem ausgeleierten Achslagern des Plastikrahmen. Da hilft meist nur ein neuer Rahmen , Achsen und so weiter. Ob sich das noch lohnt? Ich persönlich hab auch noch so Teile in der Vitrine stehen 🫣😂,aber eben stehen nicht fahren! Da ist man heutzutage etwas verwöhnt von den super Fahreigenschaften der Modelle 🤗😅.

Das "Humpeln" hatte ich bei alten BTTB-Modellen auch. Es hilft, mal die Kuppelstangen abzumachen (Nieten aus den Rädern ziehen) und die Lok mal ohne Gestänge probieren. Hilfsweise tuts ein 9-Volt-Block. Lauft sie rund, ist wie weiter oben schon beschrieben, ein Zahnrad/ eine Radscheibe auf der Achse verdreht. Dann hilft nur Ersatz besorgen... Läuft die Lok ohne Gestänge auch unrund, dann ist die Schneckenwelle oder die Zahnräder vorher der Übeltäter. Wer gern balstelt, kann sich die Ersatzteile im Web suchen und austauschen.. Lohnt sich aber wirklich nur, wenn Liebhaberei im Spiel ist... Viel Erfolg!

Danke für die vielen Antworten. Das werde ich mir alles mal anschauen. Ein kleines kurzes Video drehe ich heute. Es handelt sich um das Modell mit Rundem Motor. Lok.jpg

Mir ist noch aufgefallen, dass sie Rückwärts deutlich ruhiger fährt als Vorwärts.

Ansonsten habe ich eh noch einiges zu tun.

Habe noch eine alte Krokodil, bei der hat sich leider die Motorhalterung am Rahmen verabschiedet und der Motor klemmt. Die werde ich wohl beerdigen müssen.

Hallo miteinander
wir haben hier schon mal die Reparatur einer 56 und 86 beschrieben-
du wirst um die komplett Zerlegung nicht herumkommen

wenn ich mal wieder welche zur Instandsetzung bekomme mache ich einen Beitrag in meinem Blog "alte Schätzchen"

fb.

Ich habe es ja fast erwartet.

Na mal sehen. Gibt es irgendwo bereits ein Anleitung auf was zu achten ist?

Habe jedenfalls eh noch einiges an Arbeit vor mir.

Eine weitere Möglichkeit ist ein zu weit herausstehender Kuppelzapfen der ersten oder zweiten Kuppelachse, der mit Teilen des Gestänges oder der Gleitbahn des Kreuzkopfes kollidiert.

MfG

Danke für die vielen Antworten. Das werde ich mir alles mal anschauen. Ein kleines kurzes Video drehe ich heute. Es handelt sich um das Modell mit Rundem Motor. Anhang anzeigen 564269

Mir ist noch aufgefallen, dass sie Rückwärts deutlich ruhiger fährt als Vorwärts.

Ansonsten habe ich eh noch einiges zu tun.

Habe noch eine alte Krokodil, bei der hat sich leider die Motorhalterung am Rahmen verabschiedet und der Motor klemmt. Die werde ich wohl beerdigen müssen.
Von den alten Schätzchen braucht man nichts Beerdigen. Diese lassen sich immer reparieren, egal was damit ist.

Mal die Stellung der Gegengewichte der beiden Achsen beachten.
Eine "Krokodil" hat es bis auf eventuelle Eigenbauten in TT nie gegeben. Wenn, dann E 94 oder eben als BR 254.

Anhänge

• Lok.jpg
    Lok.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 34
Ich mache heute Abend mal ein Video der Lok. Eventuell erkennt man dann mehr.

Für die Krokodil habe ich mir überlegt eine neue Motorhalterung im 3D Drucker zu erstellen. Mal schauen ob das was wird.

Schau mal bei RRModellbahnhandel, der hat Umbausätze mit Glockenankermotor, ich glaube, die werden mit einer Grundplatte geklebt, es gibt dazu auch andere Wellen um die Geschwindigkeit etwas zu drosseln. Hab das auch mal eingebaut, ist recht einfach. Die alten Rundmotoren sind auch nicht mehr der Hit, das am Rande. Funzt sehr gut auch digital.

Zurück
Oben