Es müsste doch aber wenigstens Automaten geben.
Um für Borna zu sprechen (immerhin Kreisstadt --> Gruß an Grimma
) gibt es zwar einen Automaten, jedoch kann ich an diesen keine Tickets für den Fernverkehr erwerben. Will ich also mit dem Zug von Borna z. B. nach Berlin, muss ich ein S-Bahn-Ticket am Automaten erwerben, nach Leipzig fahren, aussteigen und zum Reisecenter (oder heißt es jetzt schon Travelcenter? Service-Point? bzw. Travel-Agent oder Service-Agent?) laufen, dort erneut ein Ticket erwerben und dann erst geht es per Fernzug weiter. Und wer die Laufwege in Leipzig kennt weiß, dass dies nicht mit kurzen Umsteigezeiten nicht zu schaffen ist.
@ Langsamkeit des Gütertransportes per Bahn...
...ist kein Problem, auch nicht bei just-in-time - das hat nämlich nichts mit Schnelligkeit sondern vielmehr etwas mit Pünktlichkeit zu tun. Und da hängt es gewaltig draußen (nach mehreren Gesprächen mit Düngemittel- und Saatguthändlern kam stets als Quintessenz heraus: Straße sehr gern, per Schiff auch aber um Himmelswillen nicht mit der Bahn!)
@ Güterzugfahrpläne contra Betriebsspionage
Hoppla, sind wir etwa mit dem Klammersack gepudert? Wer diesbezüglich Informationen braucht bekommt sie so und so. Da man sogar in Berlin weiß, dass alle in der Hauptstadt agierenden Dienste die Handys von Regierungsmitgliedern abhört fängt man bei der DB AG an, zickig zu sein? Ausgerechnet an der Stelle?
@ GKB DR
Hier wäre das Argument Betriebsspionage ja noch verständlich (zumindest aus der Sicht der regierenden Klasse). Galt doch, und so war das Fotografierverbot in der DDR bis 1971 begründet, die Bahn als strategische Reserve, auch im Kriegsfall.
@ EVU A hat bessere Fahrplanlagen als EVU B
Auch hier finde ich, wer Informationen braucht bekommt sie. Zur Not mit Testkäufen bzw. Testanfragen. Das ist doch vollkommen üblich in der Wirtschaft.
@ allgemein
Jedoch was änderts? Nüschd... Bleibt doch nur der hier schon erwähnte Plan B: Arsch abfrieren und auf Güterzüge an der Strecke warten (hatte ich dieses Jahr im Winter - ...als es so kalt war. Wahnsinn!)
Freundschaft!
F.O.