• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW 2 mit Handantrieb?

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Ich habe auf meiner bisherigen Anlage nur EW 1 eingebaut. Auf der neuen Anlage soll aus optischen Gründen auch die EW 2 zum Einsatz kommen. Eine dieser Weichen will ich nur per Hand betreiben. Frage, ist das überhaupt möglich? Bei der EW1 ist das ja ganz easy, aber die muß/kann ja auch nicht polarisiert werden.

Wolfgang

Dürfte nicht ganz einfach sein.

1.: die Herzstückpolarisation, welche man mittels Umschalter oder Relais machen müsste.

2.: die Federzungen, welche eine Feststellbarkeit Deines Handantriebes in beiden Endlagen erforderlich macht.

Was hast Du Dir denn für Handantriebe vorgestellt?

MfG
Steffen

Jan war Schneller!

Die Modulisten habe da eine ganz einfache Lösung, da ich aber keine Betriebsstelle bau kann ich es nur grob erklären.

Mann nehme einen Umschalter (wie man Ihn auf einem Steuerpult benutzen würde). Bohre ein Loch durch den Griff. Der Schalter kommt unter die Weiche. Durch das Loch führst du dann einen Stelldraht (was stärkes) zur Anlagenkannt. Mittels ziehen/drücken stelsst du die Weiche, der Schalter hält dabei gleichzeitig die Zungen.

Denn Griff des Schalters muss man natürlich noch mit einem Stelldraht mit der Weiche Verbinden.

Stofffuchs

Habe das selbst noch nie gebaut, aber bei einigen Modulen schon gesehen.

Stofffuchs

@ Rainer

Danke für den Tip. Du hattest bei einem der Stammtische schon darüber berichtet. Die Idee ist faszinierend, aber in meinem Falle ist eine Bedienung von der Seite nicht möglich, weil eine Seite an der Wand steht und die andere wahlweise mit einem Anlagenschenkel verbunden wird. Ein Unterflurbetrieb scheidet ebenfalls aus. Ich muß daher die Weiche von oben betätigen können. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee. Wenn alle Stricke reißen, muß es eben doch eine EW 1 sein.

Wolfgang

Hi Wolfgang,
man könnte Handhebel und Weiche mittels Bowdenzug oder Winkelhebel seitlich zueinander versetzen, so daß die Weiche an einer Stelle bedient werden kann, wo nichts angebaut wird.

Zurück
Oben