• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eurodual in TT ?

Wenn das ein Kriterium wäre, dürften wir auch keine Schlepptenderloks kaufen. ;)

Wobei... Ab so etwa 15 Wagen wird das "absolut lächerlich" schon so langsam zum milderen "etwas lächerlich".
 
15 - 20 Kesselwagen oder von den Selbstentladern von Piko würden hinter der EuroDual auch gut aussehen.
Schon live beobachtet in 1:1.
Und anders gesehen, alles was hinter einer "Mietzekatze" in 1:120 läuft passt auch hinter den Traktionszwitter.
Aber - was fehlt ist ja bekanntermaßen noch ein Modell dieser Lok in TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorbildgetreue Modellbahn ist vor allem die Nachbildung vorbildlicher Ausnahme-Erscheinungen. Deshalb können Hersteller ruhig "großzügig" bei der Nachbildung von Details ihrer Speilzeugprodukte sein.
 
Bisher sind die "Spielzeug"Lackierungen von den Herstellern aus gekommen, nicht von bettelnden Kunden. Auch Sonderlackierungen der Vorbilder wurden gern von Herstellern (Roco, Märklin) initiiert, um den Verkauf anzukurbeln.
Und die als DR umgenummerten DB(AG) Modelle hier im Board haben recht viel Beifall, aber wenige Nachahmer gefunden.
Ich weiß daher nicht, wo ihr da die Schuldigen sucht. ...

Bei mir gibt es Moba in Nachbildung der DR und der CSD in EP-IV (und ein bisschen EP-III).
Die "Schallmauer" wurde der Aufgang der DR in der DBAG. Das hat grundlegende Dinge mit meiner Ablehnung der Netzschrumpfung in den nachfolgenden DBAG-Buntbahn-Jahren zu tun.

Nun ist ja aber so, dass es durchaus einige (Diesel)-Tfz-Neubauten aus den DBAG-Epochen gibt, die mir einfach eben optisch gut gefallen. Ein erstes solches Modell war die ER20 - angeboten von Kühn und das lange bevor erste Privatbahnen ihren ex-DR-Loks ganz bewusst einen DR-Neulack verpassten.
Je weiter die moderne Bahnzeit ihren Fortgang nahm, nahmen natürlich auch die Anzahl der modernen Tfz zu, die mir einfach so gefielen. Man hätte solche Modelle nur für die Vitrine beschaffen können, oder...

Ein Nachtdienst im Rahmen einer angewiesenen Leitungsbereitschaft, wo nur Anwesenheit und kein Doing gefragt war, ließ mich damals eine ER20-Zeichnung eben eine ER20 mit der früheren Farbgebung der DR-118 versehen... Ziemlich weit fortgeschrittene Kontakte mit Herrn Kühn wurden jä durch dessen langfristige Krankheit unterbrochen.
Seitdem geben die später erschienenen 245 und der Diesel-Vectron von Tillig in DR-Farbgebung mir hin und wieder Gelegenheit, vor DR-Reisezugwagen einen Sonderzugverkehr mit modernen Tfz vor einem historischem Wagenpark außerhalb jeglichem DR-Planverkehr abzuwickeln. Da ist für mich nix ewig-Gestriges...
Was wäre die Alternative? Ja - der absolute Verzicht auf EP-V- und EP-VI-Modelle. Also weniger Absatz solcher modernen Modelle.

FD851
 
Was wäre die Alternative? Ja - der absolute Verzicht auf EP-V- und EP-VI-Modelle. Also weniger Absatz solcher modernen Modelle.
Höchste Verehrung für Dich als Umsatztetter für EP Vf-Modelle. :huld:
 
Aufgemerkt...

...nu drängelt sich auch DB-Cargo hochoffiziel in den "EuroDual-Markt" mit hinein...

Ganz klar... somit plädiere ich selbstverfreilich und umgehend auf "feeeiiinnstes DB-Cargo rot" für die BR159, sofern diese dann tatsächlich in TT hergestellt wird...:ja::freude::applaus:


>>> LOK Report - ELP: Die DB Cargo AG mietet 6 EuroDual von European Loc Pool


modernste Grüsse OLAF:rock:;)


>>> Nachtrag zu Svies unter mir... ja es war mir auch schon länger DB-intern bekannt (die MEG wars "Versuchskaninchen" für die DB):biggthump
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung wurde vor etwa einem halben Jahr getroffen. Durfte es aber aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen. Zum Einsatz werden sie hauptsächlich vor Zügen von und nach Mühldorf (Bayern) kommen.
 
Hier ist ein aktuelles Foto von heute. Wie man bei der DB-Version gut sehen kann, wird bei der großen Spurweite auch mit Zurüstbeuteln von durchgefärbten Spritzlingen gearbeitet. Zumindest sieht es hinterher so aus.

F0030.jpg
 
Ist schon eine beeindruckende Lokomotive. Das Ende der Ludmilla und der letzten 155er ist nah... Aber, so ist das Leben, ansonsten würden heute noch 44er herumfahren. Die waren noch bis in die siebziger Jahre das Nonplusultra der Güterzugförderung.
Ich würde mich freuen, wenn Sudexpress auch in TT das Vorbild miniaturisieren würde.
 
Besinnt man sich jetzt doch wieder auf sechsachsige Loks bei der DB?
 
Zurück
Oben