Bisher sind die "Spielzeug"Lackierungen von den Herstellern aus gekommen, nicht von bettelnden Kunden. Auch Sonderlackierungen der Vorbilder wurden gern von Herstellern (Roco, Märklin) initiiert, um den Verkauf anzukurbeln.
Und die als DR umgenummerten DB(AG) Modelle hier im Board haben recht viel Beifall, aber wenige Nachahmer gefunden.
Ich weiß daher nicht, wo ihr da die Schuldigen sucht. ...
Bei mir gibt es Moba in Nachbildung der DR und der CSD in EP-IV (und ein bisschen EP-III).
Die "Schallmauer" wurde der Aufgang der DR in der DBAG. Das hat grundlegende Dinge mit meiner Ablehnung der Netzschrumpfung in den nachfolgenden DBAG-Buntbahn-Jahren zu tun.
Nun ist ja aber so, dass es durchaus einige (Diesel)-Tfz-Neubauten aus den DBAG-Epochen gibt, die mir einfach eben optisch gut gefallen. Ein erstes solches Modell war die ER20 - angeboten von Kühn und das lange bevor erste Privatbahnen ihren ex-DR-Loks ganz bewusst einen DR-Neulack verpassten.
Je weiter die moderne Bahnzeit ihren Fortgang nahm, nahmen natürlich auch die Anzahl der modernen Tfz zu, die mir einfach so gefielen. Man hätte solche Modelle nur für die Vitrine beschaffen können, oder...
Ein Nachtdienst im Rahmen einer angewiesenen Leitungsbereitschaft, wo nur Anwesenheit und kein Doing gefragt war, ließ mich damals eine ER20-Zeichnung eben eine ER20 mit der früheren Farbgebung der DR-118 versehen... Ziemlich weit fortgeschrittene Kontakte mit Herrn Kühn wurden jä durch dessen langfristige Krankheit unterbrochen.
Seitdem geben die später erschienenen 245 und der Diesel-Vectron von Tillig in DR-Farbgebung mir hin und wieder Gelegenheit, vor DR-Reisezugwagen einen Sonderzugverkehr mit modernen Tfz vor einem historischem Wagenpark außerhalb jeglichem DR-Planverkehr abzuwickeln. Da ist für mich nix ewig-Gestriges...
Was wäre die Alternative? Ja - der absolute Verzicht auf EP-V- und EP-VI-Modelle. Also weniger Absatz solcher modernen Modelle.
FD851