und was soll daran ewig gestern sein.... dann dürfte es auch keine dampfloks mehr geben...
Du hast mich leider falsch verstanden bzw. wirfst zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander.
1. Dampfloks sind Technikgeschichte. Selbige ist grenzen- und zeitlos interessant.
2. Das ewig Gestrige beziehe ich in meinem Post darauf, dass durch das immer wieder kehrende ins Spiel bringen einer möglichen DR-Lackierung bei modernen Fahrzeugen bei Außenstehenden (z.B. manch Hersteller...?) der Eindruck entstehen kann und wohl schon auch entstanden ist: "Ein großer Teil der TT-Bahner hängt in der Zeit zwischen 1949 und 1990 fest, auf das Gebiet der ehemaligen DDR begrenzt."
Ich will damit nicht sagen, dass es so ist. Aber die Wirkung nach Außen ist sicher nicht ohne und zeigt sich ja darin, dass solche Lackierungen immer wieder mal von Herstellern angeboten werden. Auf der einen Seite ist das fürs Geschäft sicher gut und sinnvoll. Auf der anderen Seite sorgt es für Stillstand. Ganz offensichtlich zutage tretend beim Zubehör. Stichwort moderne Autos...? Ich sach ma nix... Nur ein Beispiel...
Neh den Diskussionsansatz die DR auslöschen zu wollen braucht man wirklich nicht.
Das hat ja auch niemand gefordert. Woher nimmst du diese Interpretation?
Die entsteht aber nicht durch Ausmerzen der Vergangenheit.²
Hier das Selbe. Nirgendwo steht das.
Wurde es jemandem wehtun, wenn da nebenbei auch eine fiktive DR-Variante abfiele?
Mir nicht. Aber es würde vermutlich bei diesem noch nicht vorbelasteten Hersteller gleich mal bewirken, was andere schon wissen:
Gib den TT-lern ihre DR. Die wollen das so. Kennen nix anderes....
Bissel uffpasse, könnte Ironie versteckt sein.
Bisher sind die "Spielzeug"Lackierungen von den Herstellern aus gekommen, nicht von bettelnden Kunden. Auch Sonderlackierungen der Vorbilder wurden gern von Herstellern (Roco, Märklin) initiiert, um den Verkauf anzukurbeln.
Natürlich. Siehe oben....
Aber denkt man das mal weiter, kann es sein, dass TT nie den (beschissenen) Beinamen "Ostspur" los wird.
Wollen wir das? Kann ich mir nicht vorstellen.
TT ist nun mal ein kleinerer Markt mit abweichender Geschichte und abweichenden Bedingungen.
Man kann auch sagen: Selbstwertdienliche Verzerrung. Oder: Schön in der eigenen Sch...e eingerichtet.
Kann es sein, daß Du das etwas verbissen siehst?
Nö Ralf. Soweit solltest du mich doch inzwischen kennen.
Mich stört nur, dass wir immer wieder auf die DR zwischen 1949 und 1990 zurück projeziert werden könnten.
Die polnische Delta Rail fährt ja tatsächlich so rum - keine Ahnung warum die so'n komischen Humor haben.
Hat mit dem, was ich meine, absolut gar nichts zu tun.
1. Ist es das Vorbild.
2. Fahren die nur mit Fahrzeugen so rum, die in ihrem ersten Leben schonmal so aussahen.
3. Finde ich das cool.
By the way...
Wie ist das eigentlich mit solch einer Phantasielackierung ala DR bei der Eurodual, wenn der potenzielle Modellhersteller vom Vorbildhersteller Stadler die Exclusivrechte daran hat, das Modell zu bauen? Hat dann Stadler nicht ein Mitspracherecht? Immerhin geht es ja prompt auch um deren Außenwirkung.
Ähnlich gelagert vielleicht, wie beim ÖBB-Railjet...? Buff Banane....?