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ESU Navigator

Erst einmal danke für die Antwort, General. Das heißt also, das der abgespeckten ESU-Navigator-Variante beigelegte Netzteil ist zu schwachbrüstig um eine Versorgungsspannung von 16V zu liefern?

Das ist doch dann eigentlich ein Fall von Produktmangel, denn 11V sind, soweit ich weiß, nirgendwo in der digitalen Modellbahnwelt eine gängige Fahrspannung.

Ich hätte doch lieber ein Roco-Digital-Startset nehmen sollen (gibt bloß leider keines für Epoche V). :argh:
 
Das würde ich so nicht bestätigen wollen: Meine Vermutung ist, dass das Netzteil schon 16 V an die Zentrale liefert, am Gleisausgang aber nur die besagten 11 V ankommen. Das Roco- Netzteil liefert 18 V. Wenn die voll am Gleis anliegen würden, hätten schon die ersten Decoder ihren Geist aufgegeben. Ich habe keine Möglichkeit zum Messen, vermute aber, dass ca. 13 V bei mir anliegen. Bei der Vollversion der Zentrale hat man wenigstens die Möglichkeit, am Netzteil mehr Spannung einzustellen.

Ärgere Dich trotzdem nicht zu sehr: Ich hatte seit ihrer Einführung 2006 die Multimaus und die wirkt mit ihrem Billigst- Display und dem schwammigen Drehknopf gegen den ESU- Handregler schon fast primitiv. Gerade mal 5 Zeichen stehen für Loknamen zur Verfügung (ESU 16 Zeichen), Auslesen kann sie auch nicht. Rangieren wird mit der Multimaus bei dem geringen Regelbereich des Drehknopfes zur Glückssache, der ESU- Handregler kann bei Bedarf jede Fahrstufe einzeln schalten.... Der Kabelsalat bei 3 Multimäusen wurde mir auch auf Dauer zu lästig. ESU Navigator ist meiner Meinung nach das zur Zeit beste Einsteiger- Digitalsystem:fasziniert:
 
Also ich kann es auch nicht bestätigen. Das Netzteil liefert bei mir 16,5V DC und am Gleis liegen gemessene 14,7 V AC an. Welche laut Lexikon wohl guten 12V AC entspricht. Wenn ich micht recht entsinne, habe ich aber auch vor Monaten 16V AC am Gleis gemessen.

Wegen der geringen Leistung auf dem Programmiergleis habe ich vermutlich Aussetzer des Sounds bzw. ein Ruckeln. Mein Bettungsgleisoval hängt meist am Programmiergleis. Am Hauptgleisausgang ist dies noch nicht aufgetreten.
 
Danke für die Aufklärung! Die der Startpackung beiliegende Bedienungsanleitung ist also sehr ungenau! Eindeutige Unterschiede zur "Vollversion" sind nirgendwo vollständig beschrieben, weder bei Tillig noch bei ESU!

Auf der ESU Seite ist mittlerweile in den FAQs eine Tabelle veröffentlicht, die die Unterschiede zum "normalen" Navigator veranschaulicht.

proxy.php


Im übrigen habe ich dort im Forum mal nachgefragt, warum man immer noch mit der Möglichkeit wirbt, den Navigator an eine ECoS anzuschliessen mittels des Kabels 50305 obwohl das bisher immer noch nicht möglich ist.
 
Ich habe die Tage mal eine USB-Buchse aus nem defekten Drucker rausgemacht in der Hoffnung die in den Navigator einbauen zu können, rechts im Bild auf der Platine der Lötplatz für die USB-Buchse (2 große, 4 kleine Lötpunkte) und nach links geht's zum Contoller, zumindest da wo er hätte sein sollen. Des weiteren sieht es so aus, als fehlen diverse Widerstände.

An und für sich ein gutes Gerät, vor allem für Digitaleinsteiger und das bei dem Preis (allein die Lok, Waggons und Gleise haben fast den Wert, ich habe das Set für 255€ gekauft). Aber die Möglichkeit zum Anschluss an den PC hätte ich schon noch gern gehabt.

Eine Frage an alle Navigator Besitzer, habt Ihr bei euren Zentralen auch diese Hochfrequenten Töne aus dem Gerät selbst??
 

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Eine Frage an alle Navigator Besitzer, habt Ihr bei euren Zentralen auch diese Hochfrequenten Töne aus dem Gerät selbst??

Ja,und bei zwei weiteren Kollegen die mit diesem Gerät digital eingestigen sind ist es auch der fall.
Ist aber so leise das man es kaum hört(schlieslich sind wir keine Hunde:auslach:)
Aber vileicht gibt es deshalb immer mehr Lok`s mit Saund, damit man das hochfrequente Pfeiffen nicht mehr hört.:brrrrr:

MaTThias
 
Ich habe die Tage mal eine USB-Buchse aus nem defekten Drucker rausgemacht in der Hoffnung die in den Navigator einbauen zu können, rechts im Bild auf der Platine der Lötplatz für die USB-Buchse (2 große, 4 kleine Lötpunkte) und nach links geht's zum Contoller, zumindest da wo er hätte sein sollen. Des weiteren sieht es so aus, als fehlen diverse Widerstände.

Wäre auch zu einfach gewesen nur die Buchse einzulöten. Da hatte ich nämlich auch schon dran gedacht.

Eine Frage an alle Navigator Besitzer, habt Ihr bei euren Zentralen auch diese Hochfrequenten Töne aus dem Gerät selbst??

Meine Zentrale macht das auch, wenn ich den Handsender einschalte wird sie aber deutlich leiser.
 
Ja gut je nachdem wo ihr eure Zentralen stehen habt, hört man es nicht, wobei meine weniger Geräusche macht wenn ich den Handsender aus habe. In was für Entfernungen/Positionen habt ihr die stehen?

Ich habe im Moment nur ne Platte, im wahrsten Sinne (nur zum Probefahren der Modelle), und da steht die halt drauf.

Naja an den Soundmodellen ist ja auch was dran:applaus:


Ist aber so leise das man es kaum hört(schlieslich sind wir keine Hunde:auslach:)

Kommt immer auf's Alter an! :brrrrr:
 
Probleme mit der Mehrfachtraktion

Wen ich in Merfachtraktion fahre Lok/Lok oder Lok/Stwg und ich das Gerät ausschalte nehmen die Fahrzeuge beim wiedereinschalten kein Richtungswechsel und keine Fahrstufen mehr an.:bruell:

Beim Auslesen von CV 19 steht 132 drinnen. Den Wert wider auf 0 und es funst wieder.

Es steht nirgenswo geschrieben das man vor dem abschalten des Navigators die Mehrvachtraktionsadressen Löschen muß.

Was mach ich verkehrt???

Kann jemand helfen?

MaTThias
 
Wenn ich es nicht vergesse, baue ich zu Ostern mal einen Kreis auf und teste es mit einer Doppeltraktion. Aufgetreten ist es bei mir nicht, wobei ich aber auch nicht sicher bin, ob ich vor dem Ausschalten die Traktion aufgelöst habe.
 
Ich habe es mal versucht nachzustellen. Bei unzähligen Versuchen kam nur einmal Dein Ergebnis zu stande.

Läßt man die Loks auf dem Gleis kann man zuerst ausschalten, was man will. Es gibt keine Probleme beim Einschalten. Wobei wohl der Handsender als erstes zu bevorzugen ist.

Schaltet man ab und nimmt eine Lok der Doppeltraktion vor dem Einschalten vom Gleis, konnte ich das gleiche Problem erhalten. Wobei da aber eine Frage auf dem Handsender, beim Start dessen, abgebrochen wurde. Sonst tritt die Frage nicht auf. Leider konnte ich es nicht ein zweites Mal reproduzieren. Gute Frage: Warum?

Ich habe jedenfalls keine Probleme mit bestehenden Doppeltraktionen beim Aus- und Einschalten.
 
Hm
Ich habe jetzt 5 Züge mit Mehrfach.. laufen, und habe den Navigator ein- und ausgeschaltet und siehe da - Vorführefekt - läuft momentan.
Beim auslesen von CV 19 immer 0 .

Hilft nur weiter testen.

MaTThias
 
ESU Navigator im Tillig-Set

Hallo zusammen,
gibt es neue Erkenntnisse vom ESU Navigator aus dem Tillig-Set ?
Da ich 3 Multimäuse betreibe, möchte ich mir etwas anderes zulegen. Allerdings sollten Decoder ausgelesen werden können. Ansonsten benötige ich die Sachen nur um Lokomotiven digital zu steuern. Weichen usw. werden manuell bedient. 5 Loks sollten aber schon gleichzeitig fahren.
Wie sieht es eigentlich mit der ROCO Multimaus pro aus ?
Oder was wäre preislich akzeptabel für meine bescheidenen Ansprüche ?
Danke für erklärende Antworten,
dimabo
 
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