Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem ESU Navigator (das kastrierte Teil aus der Tillig-Digital-Startpackung):
Da ich mit meiner Test-Lok (BR 218 aus der Startpackung) bei Langsamfahrt immer wieder Aussetzer habe (sprich: die Lok bleibt einfach stehen), hab ich mal meine Gleisabschnitte mit einem Voltmeter durchgemessen, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwo ein Spannungsloch habe (ich speise zwar in regelmäßigen Abständen ein, aber kalte Lötstellen können ja immer vorkommen).
Naja, die gute Nachricht ist, dass überall (auch an den Herzstücken) eine gleichmäßige Spannung anliegt (Schwankungen um 0,2 V). Allerdings ist diese viel zu niedrig. Es werden nur 11 V statt der zu erwartenden 16 V angezeigt. Auch direkt am Ausgang der ESU Navigator-Zentrale liegen nur 11 V an.
Die Anleitung des Gerätes hilft mir nicht weiter (da wird z.B. etwas von einem Spannungsregler am Netzteil gefaselt, welcher nicht vorhanden ist und von einem Menüpunkt "Strommonitor" den es bei der kastrierten Variante ebenfalls nicht zu geben scheint).
Nun, frage ich mich woran das liegt? Stell ich mich einfach nur doof an? Hab ich irgend etwas übersehen?
Viele Grüße,
Wiseman