• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ES 1 der KPEV

Wenn Du Dir die restliche Lampe in ihrer "Massigkeit" anschaust, dürfte der Bügel ohne verlorenen Kopf beim Erkalten "leergesaugt" werden, da brauchst Du dann auch nicht mehr entgraten.

gruss Andreas
 
Hallo Bahn 120,

mein Sohn brauchte für seine H0 Umbauten maßstäbliche Lampen und hatte vor einiger Zeit in seinen Ferien ein Urmodell aus Messing gebaut. Im dritten Anlauf und mit derben Flüchen bedacht, entstand nach nur einer Woche ein richtig schönes Lämpchen. Der Bügel wurde aus flachgewalztem 0,4 mm MS - Draht gefertigt. Die Lampe hat die Abmessungen Ø = 3,4 mm, l (ohne Bügel) = 5,2 mm, t = 2,9 mm.

Weil die Zeit knapp war, haben wir sie der Einfachheit halber aus Weißmetall gegossen. Wie die Fotos zeigen, kein Höhepunkt. Die Festigkeit ist natürlich geringer als bei Messinggüssen. Der Bügel ist aber so stabil, dass er nicht abbricht. In der Serie sollen die Lampen aber aus Messing gegossen werden.

Für TT sollten die Maße Ø = 2,5 mm, l = 3,8 mm, t = 2,1 mm betragen. Bei Einhaltung einer Drahtstärke von 0,3 mm, kann die Lampe von jedem professionellen Messing- oder Weißmetallgießer problemlos gegossen werden. Wichtig ist vielleicht noch, daß der Bügel aus flachgewalztem (oder gedrücktem) Draht besteht, damit er einwandfrei an die Lampe gelötet werden kann.

Der allgemeine Schwund beim Messinguß beträgt ca. 3%. Manche Gießer können auf Wunsch auch mit kalt vernetzten Gießmassen arbeiten und haben dann fast keinen Schwund. Beim Weißmetallguß kann der Schwund ebenfalls vernachlässigt werden.

Gruß Siegfried
 

Anhänge

  • Lampen 3.jpg
    Lampen 3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 153
  • Lampen 2.jpg
    Lampen 2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
...Nun möchte ich meine Loklaterne zeigen, auf den Bügel werde ich verzichten müssen...
Warum nimmste da nicht zum einen eine Rundbiegezange und nen Stück passenden Messingdraht oder verzichtest auf die Freibiegeaktion und ätzt das Teil?
Ich möchte denjenigen sehen der aus 25 Zentimeter Abstand in der Lage ist zu erkennen ob es sich um ein rundes oder eckiges, weil geätztes Teil, handelt.
 
Hallo, mal ein paar Bilder von meiner ersten Kleinserie. Die Teils als fertige Lok und teils als Rohbaumodell hergestellt wird.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1529.jpg
    IMG_1529.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1530.jpg
    IMG_1530.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 238
@trainzfan, ja sicher die fertige Lok liegt im Kleinserienpreisniveau wie von a&k oder von Stromlinie. Die Rohbaulok kann bis zu einen bestimmten Punkt der Baustufe vereinbart werden, was je nach Bauerfahrung praktisch ist. Genaue Preise kann ich Dir per PN mitteilen.
Das erste Baulos umfast 10 Loks, insgesammt werden es 30 Stück werden. Danach hängt es von der Nachfrage ab ob noch eine weitere Serie kommt.

mfg Bahn120
 
Das ist schade. Gebaut wurde die von AEG. Suche in der Firmengeschichte/ -archiv ?

"Die Fahrzeuge der DR und der Berliner Stadtbahn" vcn H. Maey
scheiden ebenfalls aus.

OT: Hat wer die E 178 von Siemens - Schuckert aus Bärlin auf der Agenda? ( 1Bo+Bo1 )
 
Irgendwo an der Nord-Süd-Achse stehen die Reste der ES2 (?!?). Also alles was Metall ist weil der Rest über die Jahrzehnte weggammelte.
Hab sie dieses Jahr erspäht als ich von der Maloche aus unterwegs war.
Weil die Maschine dem Technikmuseum gehört könnte man dort eventuell noch nachfragen ob Fotos oder Unterlagen existieren. Schade das man dieses wegweisende Stück Technik nicht auf Museumsbasis rekonstruiert denn die Pläne gab es ja schon.
 
ES1

ich glaube es ja kaum, man hat es nach Jahrzehnten geschafft die Reste in Sicherheit zu bringen toller Erfolg :fasziniert:.

Gruß tt-tappa
 
Zurück
Oben