• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ES 1 der KPEV

Hallo Bahn120,

man könnte am Panto auch Anstelle deines waagerechten Bleches (das mit den 2 Löchern für die Aufnahme des Sommerfeldunterteils) auch ein kleines durchgehendes Röhrchen einlöten/kleben. Damit der Bügel dann nicht abkippt, könnte man dessen seitliche Bögen weiter ziehen bis zwischen die aufsteigenden Arme des Unterteiles.
Dann würde die Sache nicht so lütt aussehen.

Grüße

Dirk
 
Sieht schon sehr lecker aus! Besonders, wie du die Isos der Pantos :)D) hinbekommen hast!
Meine Bestellung hast du noch dazuliegen? ;)
 
Hallo, ich habe mal meine erste Lok weiter zusammen gebaut um zu sehen wo es noch hakt, und da habe ich noch ne menge gefunden. Die Beleuchtung ist bei dem Modell voll daneben gegangen, nachdem ich die Lichtleiter eingebaut hatte sollte die Pufferbohle zur stabilität mit 2K ausggossen werden nur ist der in deisem Fall transperant und gibt das Licht weiter, wodurch nichts mehr bei den Laternen ankommt.
Optisch sieht sie schon recht gut aus, wir werden sehen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ES1,08.jpg
    ES1,08.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 265
  • ES1,09.jpg
    ES1,09.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 307
Wenn Dir die Pufferbohle noch zu instabil erscheint setz doch zwei oder drei kleine (Winkel)Bleche dahinter die verlötet werden. Beim 2K-Kleber hätt ich Bedenken das der LWL durch die Lösemittel zu stark beschädigt wird.
 
...nachdem ich die Lichtleiter eingebaut hatte sollte die Pufferbohle zur stabilität mit 2K ausggossen werden nur ist der in deisem Fall transperant und gibt das Licht weiter, wodurch nichts mehr bei den Laternen ankommt.
Da wirst du bei der zweiten Lok wohl die Lichtleiter vor dem Ausgießen lackieren müssen...
 
Zu "Ostzeiten" gab es mal Epoxydharz EP 11, ein 2K-Materiel, was weiss aushärtete. Sowas gibt es heute bestimmt auch noch. Aber unter welchen Namen :nixweiss:.
 
Beleuchtung

Hallo, als Lichtleiter hatte ich die von der Roco BR80 genommen, doch erlich die Lichtausbeute ist sehr gering und nach dem Ausgießen war alles weg, nun experiementiere ich mit selber gebogenen Lichtleitern oder pro Laterne eine LED. Nachteil an letzt genannten warmweiße LED habe ich noch nicht so klein gefunden, da bleibt dann nur gelb übrig, die weißen sind einfach zu modern in der Lichtfarbe.
mfg Bahn120
 
... warmweiße LED habe ich noch nicht so klein gefunden, da bleibt dann nur gelb übrig, die weißen sind einfach zu modern in der Lichtfarbe...
mfg Bahn120

hmmm -
warmweiß ist etwa in der Lichtfarbe wie Autoscheinwerfer, aber:

golden- oder sunny-weiß - typ 0603 - entspricht dem Licht einer Glühlampe etwa 60 W - gedimmt noch besser.

Bei 1,6 x 0,8 mm Grundfläche - 0,8 dick -
Lichtaustritt auch 0,8 x 0,8 - gibts bei der Digizentrale...

Paßt die nicht in so eine Laterne? zumal die gaaanz Alten doch noch ein wenig größer waren als die DRG-Einheits-Lampen...
 
Modellbau oder Masochist

Hallo, baue gerade die Urmodelle für die ES1, um den Krampf in den Fingern zu lösen schreibe ich hier schnell was. Auf dem Bild ist ein Fuß für den Panto zu sehen, er besteht aus 14 Einzelteilen 6 davon sind die Isolatoren einzeln von Hand gedreht und 1mm dick. Der Fuß ist gering größer als 1:120, aber kleiner übersteigt mein Greifvermögen und ist ohne Lupe nicht mehr möglich.
So Heutenachmittag sollen noch drei Stück entstehen, auf gehts.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Pantofuß,01.jpg
    Pantofuß,01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 186
Sollte man sowas nicht als Gussteil machen? Dann kann man sich auch die Mühe machen, die 1:120-kleinen Teile mit Lupe zu machen.
 
hmmm -
warmweiß ist etwa in der Lichtfarbe wie Autoscheinwerfer, aber:

golden- oder sunny-weiß - typ 0603 - entspricht dem Licht einer Glühlampe etwa 60 W - gedimmt noch besser.

Bei 1,6 x 0,8 mm Grundfläche - 0,8 dick -
Lichtaustritt auch 0,8 x 0,8 - gibts bei der Digizentrale...

Paßt die nicht in so eine Laterne? zumal die gaaanz Alten doch noch ein wenig größer waren als die DRG-Einheits-Lampen...

Hallo
Wenn es in Z funktioniert, die LED direkt in der Laterne zu verbauen, dann müßte das in TT doch klappen. Leider gab es zu dem Zeitpunkt die 603 nur in gelb.

proxy.php


proxy.php


Gruß
Larry

www.v36.info
 
@Per, ja sicher die Teile sollen dann als Messingguß sein. Bei den Maßen ist die Höhe um 0,5mm überschritten und der Durchmesser der Isolatoren um 1mm. An der Drehbank habe ich schon eine Lupe angebracht ohne geht das garnicht. Ich will versuchen den Panto in der Form wie er bei Westmodell in H0 ist hinzubekommenHIER.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Pantofuß,02.jpg
    Pantofuß,02.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 121
  • Pantofuß,03.jpg
    Pantofuß,03.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo, inzwischen habe ich sehr großen Respeckt bekommen vor Urmodellbauern, bewundert habe ich es schon immer doch jetzt da ich mich selbst daran sieht man erst wieviel Zeit investiert werden muß.

Nun möchte ich meine Loklaterne zeigen, auf den Bügel werde ich verzichten müssen, da wenn es aus 0,5mm Draht ist er schon zu grob wirkt und 0,3mm kann die Gießerei nicht garantieren als freistehendes Teil, nun noch eine bauen die auch so aussieht:lupe:
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • ES1,10.jpg
    ES1,10.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 100
Das schrumpft nicht, vor allem nicht von 0,5 auf 0,3 mm, maximal fehlen die oberen 2 mm des Bogens, deswegen gelten 0.3 mm als Mindestausflussstärke. Biege lieber einen Drahtbogen dran oder mache einen verlorenen Kopf an den obersten Punkt der Rundung.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben