• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erz- und Kohlependel

U.a. im Board habe ich gelesen das die Pendelzüge ( Kohle bzw. Erz ) nicht nur rein aus F Wagen oder E Wagen bestehen/ bestanden sondern häufig gemischt waren . Nun stellt sich mir aber die Frage wie waren die Wagen denn im Zug verteilt ? Logischer Weise würde ich sagen nach Gattungen sortiert , da ja die F-Wagen über Bunkern entleert wurden und die E-Wagen mit Wagenkippanlagen . Stimmt das so , oder wurden die Wagen kunterbunt gereiht , was aber mehr Aufwand und Rangieren beim Entladen bedeuten würde .

Wurden in solchen Pendelzügen ( in den 90´ern ) neben Fal und Eas Wagen auch Es Wagen eingestellt ( ggf. auch alle 3 Bauarten zusammen ) ?

Hallo,
Was die Erz-/Kohlependel zum EKO (und Nachfolgefirmen) betrifft, kann ich "gemischte" Züge nicht bestätigen.
Grüße ralf_2

Ich habe gestern erst so einen Zug gesehen auf dem Weg von Ziltendorf nach Rostock Seehafen. An der Spitze die Fal und am Schluß die Ea.

Hauptlok

Zurück
Oben