• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erz- und Kohlependel

Das wollte ich auch schon schreiben. Die Frage zielt m. Mn. nach eher darauf, warum man jetzt Doppeltraktion und nicht mit Schublok fährt. Die Zughaken dürften die gleichen wie vorher sein. ...

Gruß ebahner
 
Die Zughakenbegründung halte ich für Mumpitz. Die Zuggarnituren sind garantiert die gleichen wie die Regelzüge, wenn sie den Regellaufweg beutzen. Evtl sind sie sogar noch ein klein wenig kürzer. Wenn auf dem Regellaufweg der Zughaken hält, hält er auch, wenn der Zug umgeleitet wird. Dass mit einer Russendoppeltraktion mehr Anfahrzugkraft erreicht wird als mit einer 145er liegt zwar auf der Hand, die komplette Anfahrzugkraft wird aber von zwei Russen auf der Strecke im Regelfall sicher nicht benötigt.
Am Ende hat's eh der Tf in der Hand. Und Zughaken kann man auch mit einer 145er zerbröseln lassen.
 
232-Doppel

Am 08.10.2007 gelang mir diese Fotos in Leipzig-Miltitz.
Es handelte sich definitiv um eine echte Doppeltraktion und keine Wagenlok...

FD851
 

Anhänge

  • D V132 635_132_SU_232_635_5_bk.jpg
    D V132 635_132_SU_232_635_5_bk.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 55
  • D V132 635_132_SU_232_635_6_bk.jpg
    D V132 635_132_SU_232_635_6_bk.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 73
Sandwich glaube ich eher wegen des damals nötigen Spitzmachens in Neukieritzsch - da wurde Profen-Küchwald durchgängig russisch gefahren.

Doppeltraktion ist die Regel bei Lasten, für die eine Lok nicht mehr ausreicht. Wenn die 241 nicht zur Verfügung steht, rollt der Pendel auch mit dem Doppel von Siegmar über Hbf nach Küchwald rauf und ebenso zurück - so wie heute z.B. wieder gesehen.
 
Aus Ri. Geithain kann das Hkw in Küchwald direkt angefahren werden. Da fällt das Kopfmachen in Siegmar weg . Zu Hilbersdorfer Zeiten haben wir die Pendel von Profen/Zwenkau mit Doppeltraktion geholt. Damit die Lüfter der Schlussrussen nicht durch den Kohlestaub verdrecken. Das mit den Zughaken ist nicht richtig. Ich glaube nicht, das die bei den Wagen oder Loks verstärkt worden sind. Die Last damals war 2400 Tonnen bei 32 Wagen.
 
Vom Dienstag 20.11.07 bis Samstag 24.11.07 und vom Montag 26.11.07 bis Freitag 30.11.07
Ach, das erklärt, weshalb ich heute umsonst gewartet habe...

Andere Frage: Ein Fdl aus Böhlen meinte, der Kohleumleiter fährt bis zum 09.12.07 (Fahrplanwechsel) über Borna? Weiß da jemand mehr?

Und, Waschbär, letztes Jahr bist du doch nocht die Leistung gefahren. Auch dieses jahr wieder? Und wenn ja, warst du derjenige, der gestern Vormittag seine Schicht in Borna beendet hat?

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Bilder vom WE sowie Buß- und Bettag folgen.
 
Hallo Barnie

Ich war nun schon 3x früh mit dem ersten Pendel in DKW. Sa 24. und So 25.11 jeweils um 9.20 in Borna Ablösung bekommen. Der Umleiterverkehr geht bis zum 9.12.07 . Komme morgen mit dem 3.Pendel von Engelsdorf ,mal zur Abwechslung als Schiebelok ( BR 140 geplant )mit. Am Mittwoch 28.11. fahr ich ab 10.00 Uhr in Borna los und soll 13.10 von DKW zurück sein.

Gruß Mathias
 
Sa 24. [...] um 9.20 in Borna Ablösung bekommen.
Dann warst du es doch, der uns Fotografen mit den Worten "Ihr traut euch wohl nicht näher dran" begrüßte und darauf verwies, dass es Warnwesten im Baumarkt gibt?

Ich habe nun auch ein 23-Seiten-Werk Fplo des Umleiters vor mir zu liegen, werde es mal aufmerksam studieren.

Freundschaft!
F.O.
 
Ja Waschbär, du lieferst die Infos und wir kümmern uns um Fpl, das ist doch ein Kinderspiel.
 
Wo hast Du die 23 Seiten Fplo her
Ich wurde gebeten, die Quelle geheim zu halten... ;-) Und gekostet hat es mich nichts! *freu*

Bist du am WE wieder in Borna, idealerweise zu einem Schichtwechsel? Vielleicht kann man ja mal etwas intensiver quatschen oder sich zumindest namentlich grüßen!

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Du machtest einen recht erholten Eindruck am Samstag, hat das was mit deinem GDL-Anhänger am Rucksack zu tun? :traudich:
 
nein, die Wagen gibt's nicht als TT-Modell.

Der Tillig Fal 6551 (OOt 47, Fal 161) ist ein deutlich kürzerer Wagen (12,74m LüP) und entstammt beim Vorbild den Baujahren 1956/57 sowie 64 aus dem Waggonbau Gotha, und wurde von 1962-70 auch in Niesky nachgebaut (Fal 6556, Fal 162).

Bei den Wagen der Kohlependel dürfte es sich um Fals 164 (Fals 6650), Falns 165 (Falns 6635/36) oder Fals 166 (Fals 6665/66) handeln. Die Wagen sind viel später gebaut worden, haben 13,25 bzw. 13,5m LüP und sind an der Fläche zwischen den beiden Seitenklappen erkennbar, auf der früher mal das Handrad zur mechanischen Klappenbetätigung saß.
 
Habt ihr auch mal einen Fahrplan für nächste Woche, für den Kohlependel?
Ja!

Welche Fahrten interessieren dich denn? Die nach Küchwald? Von dort weg?

Ich schreibe mal was nieder in der Hoffnung, es ist was interessantes dabei:

vom 01.12.-08.12.
Spreewitz nach Küchwald
Engelsdorf ab 07.56 // 13.24
Gaschwitz 08.18 // 13.47
Borna an 08.58 // 14.27 (Tfz-Wechsel von 145 auf 232 Doppel)
Borna ab 10.00 // 15.23
Cossen an/ab 10.46 / 10.51 // 16.07 / 16.16
Küchwald an 11.22 // 16.47

vom 01.12.-08.12.
Küchwald nach Spreewitz
Küchwald ab 12.47
Cossen an/ab 13.07 13.13
Borna an 13.53 (Tfz-Wechsel von 232 auf 145)
Borna ab 15.30
Gaschwitz 15.52

...und dann ist es schon dunkel...

Freundschaft!
F.O.
 
Stoffi, schick dein Vidscho. Die Wagen sehen schön flickisch aus:fasziniert:.
Aber irgendwie strengen die 232er sich nicht an. Kannste nochmal ein Video an einer Steigung machen.
 
Hallo barnie

1. zum erholten Eindruck - bergabfahrt ist immer erholsamer, bergan ist eine Katastrophe ( anders kann man es in diesem Fall nicht bezeichnen )
2. GdL-Anhänger ??? sowas hab ich nicht
3. Am Wochenende darf ich mal meine Ruhetage geniesen, allerdings Montag früh 2.47 Dienstbeginn ,zur ersten Runde Küchwald , am Dienstag nochmal das selbe, danach 14 Tage Urlaub in Leipzig
4. Donnerstag und Freitag ( noch diese Woche )habe ich Schiebedienst mit BR 140 von Engelsdorf nach Borna, mit 61852 hin und 61853 zurück , würde theoretisch ca. 5 Stunden in Borna hinten Richtung Frohburg im Stummel stehen. Aber wie gesagt theoretisch. Heute zBsp. ist der Pendel von LE mit BR 145 allein gefahren. Der Schiebelokführer wurde anderweitig eingesetzt.

Gruß in die Südraummetropole
Mathias
 
Danke für die Infos barnie. Reicht mir, was du geschrieben hast.
Werd wahrscheinlich mal in Borna schauen gehen!
 
Werd wahrscheinlich mal in Borna schauen gehen!
Dann empfehle ich noch einen Abstecher nach Zedtlitz zur Zwölf-Bogen-Brücke (Bild ist weiter vorn im Thread zu finden). Einfach von Borna aus Richtung Zedtlitz über Eisenbahnbrücke am Neubaugebiet vorbei durch eine kleine Ansammlung von Häusern und dann bist du auch schon da, in Zedtlitz den Straßenverlauf folgen (Achtung, alles rechts vor links!) und irgendwann man nach ca. 1 km im Ort nach rechts Richtung Neukirchen. Da kommst du an die Brücke, für eine Aufnahme allemal gut.
 
@Stern

Hmm, Bergan gehts ja, genau genommen sogar fast die höchste Stelle über n. N. zwichen C und L allerdings sind die Wagen leer :) .

Die vollen Züge nach Küchwald machen sich nicht gut für mich, die kommen entweder zu früh oder zu spät - meine Kollegen gucken so schon komisch wenn ich "mal schnell" 10 Minuten weck muss. Da wird eim schon ne Freundin angedichtet...

Eine Stelle wo es mit vollen Zügen Bergan geht in Wittgensdorf gibts meiner Meinung nach nicht.

Weil wir gerade bei Fahrplänen sind:

Fährt der Kalkzug noch von Küchwald richtung Borna? Wenn ja wann?

Stofffuchs
 
Fährt der Kalkzug noch von Küchwald richtung Borna? Wenn ja wann?
Ja, klar, vor allem jetzt wieder wo es kälter wird! (Kalk = Abfallprodukt vom HKW Küchwald)
Mittlerweile steht der Zug wohl auch im Kursbuch. Er fährt sonntags, erst letzte Woche habe ich ihn kurz nach 17 UHr im Bornaer Bahnhof gesehen. Also fährt er so gegen 15/15.30 ab Küchwald. Leider zu der Jahreszeit schon recht duster.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Seit dem 1.1.2010 kommt die Küchwald-Kohle wieder aus Profen. Lange Kohlezüge fahren somit auch wieder durch Borna. Allerdings war der Streckenabschnitt im Sommer für 3 Monate wegen der Errichtung von einer Oberleitung zwischen Borna und Geithain gesperrt. Die davor gültigen Fahrpläne für den Kohlependel haben nun scheinbar keine Gültigkeit mehr. Denn im Gegensatz zu "früher" gibt es nun morgens eine Leerkohle kurz nach 8.00 Uhr in Borna einfahrend. Und auch im Gegensatz zu vorher: Vorn eine Class66 und hinten ein ER der OHE. Diese Lok bleibt aber wohl nur bis BNA am Zug, da sie die letzten Tage schon regelmäßig in Borna abgestellt zu beobachten ist.

Kennt jemand die neuen Fahrzeiten des Kohlependels und kann mir diese schicken? Wäre ganz großes Kino!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben