• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei man relativierend anmerken sollte, dass die alte Bahnstrecke unterbrochen wurde, als die ICE-Strecke mitsamt neuen Bahnhof gebaut wurde. Anekdotisch kann ich berichten, dass dieser neue Bahnhof so attraktive Bahnverbindungen hat, dass einige Autopendler zu überzeugten Bahnpendlern wurden.
Ich dachte ,sie hätten eine Gleisverbindung zum Anschluss zur alten Strecke gelassen
 
1996 erinnern. A-Netz-Telefon mit umgehängten Köfferchen.
Das haben euch bestimmt die Weesis "günstig" überlassen, denn das A-Netz wurde bereits '77 stillgelegt. Im Gegensatz zu vielen Bahnstrecken bekam es aber Nachfolger.

Die fett markieren Worte stellen den Bezug zum Topic her :ja:
 
Dafür gibt es Diensttelefone und seit etlichen Jahren virtuelle Telefonanlagen. Über Letztgenannte lässt sich die Firmennummer auch auf Programme routen.
Mit angestöppseltem Headset nerven Dauerklingelnlasser nicht mehr und bei ausgeschaltetem Rechner ist der Anschluss aus. Fertig.
Gut und gerne 30% aller Arbeitnehmer können problemlos ortsungebunden arbeiten. Ein Teil macht das gern, ein anderer wünscht sich eine Mischung aus Büro und Heimarbeit und ein dritter Teil ist Opfer vom Kontrollwahn der Vorgesetzten.
Lustig -

So‘n Zeug haben wir nicht. Wir sind weder Siemens noch Daimler.

Aber ich hab ein Mobiltelefon … das ist dienstlich.

Funktioniert rund um die Uhr. Und Vorsicht: Ich rufe zurück. Aber wann ich mag.
Kontrollwahn ist ja eher nicht - mir fehlt dafür der Vorgesetzte. Aber es gibt Kunden, die sich in dieser Rolle fühlen. Selten, aber das gibt’s.
Die Meisten sind aber langjährige Bekannte - daß die uns immer wieder engagieren, spricht für beide Seiten.

Auch wenn meine langjährige Kollegin nun endgültig ihre Rente genießt, arbeite ich lieber im Büro. Ich finde es einfach praktisch. Manchmal nehme ich auch Unterlagen mit nach Hause, um mir beim Fernsehen noch einen Überblick z.B. bei neuen Aufträgen zu verschaffen.
Das aber nur so informativ. Den Rechner stell ich dann im Büro an…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ,sie hätten eine Gleisverbindung zum Anschluss zur alten Strecke gelassen
Die verlief aber südlich der alten Strecke(n) und hat die gezeigten Bahnhöfe umfahren. Seit gut 20 Jahren ist dort Feierabend; sowohl der Anschluss von Sersheim und die WEG-Strecke.

2003 kam dank IRE auch der Aufschwung auf der NBS für die Pendler. Die IR waren noch nicht attraktiv (galten damals die VVS-Zeitkarten im IR?), die IC(E) rausch(t)en weitgehend durch. Attraktiver war/ist nicht nur die Bahnverbindung sondern überhaupt die Lage des Bundesbahnbahnhofs: vor 1991 nur Anchluss in VAI Nord liegt der Bahnhof der NBS deutlich näher am Ort. Zuvor nur Anschluss über WEG (Bus oder Bahn) und Umstieg in Nord; am AdW. Die WEG-Strecke war vor dem Hintergrund nicht mehr als eine Straßenbahn ohne direkten Anschluss/Übergang an die Strecke der DB (AG).
 
Die verlief aber südlich der alten Strecke(n) und hat die gezeigten Bahnhöfe umfahren. Seit gut 20 Jahren ist dort Feierabend; sowohl der Anschluss von Sersheim und die WEG-Strecke.

2003 kam dank IRE auch der Aufschwung auf der NBS für die Pendler. Die IR waren noch nicht attraktiv (galten damals die VVS-Zeitkarten im IR?), die IC(E) rausch(t)en weitgehend durch. Attraktiver war/ist nicht nur die Bahnverbindung sondern überhaupt die Lage des Bundesbahnbahnhofs: vor 1991 nur Anchluss in VAI Nord liegt der Bahnhof der NBS deutlich näher am Ort. Zuvor nur Anschluss über WEG (Bus oder Bahn) und Umstieg in Nord; am AdW. Die WEG-Strecke war vor dem Hintergrund nicht mehr als eine Straßenbahn ohne direkten Anschluss/Übergang an die Strecke der DB (AG).
So weit wußte ich es nicht , ich dachte es wäre eine Notlösung ,wenn auf der anderen Strecke was quer stehen würde, das die Züge per Diesel weiter drum rum fahren könnten. Aber es gibt ja bald keine Dieselloks mehr. Dampfzüge würde da gut aussehen ,vorallem wenn es zum Stadtbf. rauf geht .
 
Heute mal was aus der Prignitz, angefangen in Wusterhausen/Dosse pendelt eine bei 90⁰C gewaschene RB zwischen Kyritz und Neustadt/Dosse. Fälschlicherweise hatte ich weiter vorn von einer Verbindung bis nach Wittenberge geschrieben.

20220722_101843.jpg 20220722_101915.jpg
Ein Schrumpftriebwagen auf dem Weg nach Neustadt. Es stiegen etwa 10 Reisende ein und er war auch sonst gut besetzt. Die Absenkungen im Bahnsteig weisen auf ein früher vorhandenes Kreuzungsgleis hin.
20220722_102017.jpg
im Vordergrund sind Reste des ehemaligen Zwischenbahnsteigs zu erkennen. Heute ist fast alles komplett überwuchert.
20220722_102101.jpg
Der Güterschuppen.

Ein Stück weiter nach Norden, zwischen Neustadt/Dosse und Neuruppin
20220722_104624.jpg 20220722_103402.jpg
20220722_104655.jpg
Innereien des Güterschuppens
20220722_104615.jpg

in Dessow. Beim Blick in Richtung Neustadt fällt die Rampe auf.
20220722_103422.jpg
der Rest eines beidseitig verlängerten, oder mittig angehobenen Zwischenbahnsteigs, Blickrichtung Neuruppin.
20220722_103739.jpg
LPG oder ACZ am Ende des Bahnhofs. Weiter hinten finden sich noch Reste der Einfahrweiche aus Richtung Neuruppin.
20220722_103836.jpg
nochmal der Bahnsteig, Blick Richtung Neustadt.
Für den Nachbau erscheint mir der Bahnhof gut geeignet.
Weiter geht's nach Wildberg:
20220722_105814.jpg
Wenn ich mich recht entsinne, lagen vor der Rampe einst zwei DKW. Weil Wildberg nie eine Kreuzungsmöglichkeit für den Personenverkehr hatte, war das schon ungewöhnlich.
20220722_105856.jpg
vor 17 Jahren noch personell besetzt, ist das EG heute in Privatbesitz.

20220722_105952.jpg 20220722_110111.jpg
Detailaufnahmen zur B167.
20220722_110527(0).jpg
Bahnübergang in Richtung Ganzer. Die Signale der Schrankenanlage sind außer Betrieb.
20220722_110626.jpg
Wenn ich mich recht entsinne, ist dass hier das EG der ehemaligen Hst Gottberg. Sicher bin ich mir nicht, kann mich aber noch gut an die ungewöhnliche Lage inmitten des Nichts und den auffällig langen Bahnsteig erinnern.
Der Abschnitt wird heute vom Güterverkehr am Leben erhalten. Es fahren wohl zwei mal die Woche Einzelwagenverkehre zu einem Gewerbegebiet bei Dabergotz an der A24.

Hier noch ein paar weitere Bilder:
NeustadtHerzberg

Sofern jemand Links von Gleisplänen oder weiteren Bildern zu den Strecken hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wunder schöne Aufnahmen, wie oft bin ich als Kind von Neustadt/Dosse mit dem Bummelzug nach Kyritz gefahren.
Der hatte noch Donnerbüchsen als Wagen, das da noch Verkehr ist habe ich nicht gewußt.
In Wusterhausen gab es immer eine Zugkreuzung, da habe die Dampfloks geschnauft und gespuckt.
Nun ist Tantchen schon viele Jahre Tod und wir sind älter geworden, fahre jetzt mit dem Auto dahin.
Schöne Aufnahmen, Danke für das Zeigen.
 
Hallo E-Fan,
falls es Dich mal wieder an den Magdeburger Stammtisch spült, sag mir vorher Bescheid, ich dürfte ein paar Papierbilder im Fundus haben.
Wildberg waren Kreuzungen möglich, es standen genug dieser EZMG Signale da, und ja Gottberg stand an dem einsamen Gebäude.
Wusterhausen war mal richtig interessant mit dem Anschluß zum Tanklager.
 
Signaltechnisch ja, aber bis wann gab‘s in Wildberg Kreuzungsmöglichkeiten für Personenzüge? Den Bahnhof kenne ich nämlich nur mit dem einzelnen Bahnsteig am EG, den man auch auf dem Bild sehen kann.
Als ich dort um 2004/2005 auf einer Motorradtour mal halt machte, war der Stationsposten ob der atypischen Personenbewegung in seinem Arbeitsumfeld völlig perplex. „Watt mach‘n Sie‘n hier?“
Er wurde aber gesprächiger als ich das Interesse an der Streckengeschichte deutlich machte.

Übrigens fiel mir erst eben beim Betrachten des zweiten Fotos vom Dessower Empfangsgebäude die Breitschwelle auf, die einst unter einem Schienenstoß gelegen hat. Die Gleise sind durchgehend verschweist - könnte das etwa noch Qualitätsgetränktes aus der Kaiserzeit sein? Immerhin gab es im Gaswerk in Neustadt/Dosse die passenden Rohstoffe. Und die Weiche liegt auf alten Stahlschwellen :lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs passend (ist ja nicht Prignitz, aber von Berlin aus schon mal die Richtung) zur Diskussion mal ein paar Bilder aus Beetz-Sommerfeld.
 

Anhänge

  • 20220723_155246.jpg
    20220723_155246.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20220723_155235.jpg
    20220723_155235.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20220723_155222.jpg
    20220723_155222.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20220723_155204.jpg
    20220723_155204.jpg
    270 KB · Aufrufe: 188
Hallo,
noch nicht stillgelegt, oder doch schon?

012.jpg

Ich weiß nicht, ob das einmal im Jahr freischneiden reicht, um die Strecke zu sichern.
(Salzwedel - Klötze der DRE)
Gruß Klötze
 
Haben die wirklich sowa reichsadlerähnliches über der Tür (letztes Bild)?

Grüße Ralf
Hatte ich mir fast gedacht, dass das auffällt, aber dafür kann das Gebäude nix.

In Alt-Ruppin war so etwas nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220724_163241.jpg
    20220724_163241.jpg
    202 KB · Aufrufe: 125
  • 20220724_163254.jpg
    20220724_163254.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20220724_163329.jpg
    20220724_163329.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20220724_163314.jpg
    20220724_163314.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20220724_163339.jpg
    20220724_163339.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20220724_163350.jpg
    20220724_163350.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20220724_163402.jpg
    20220724_163402.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20220724_163413.jpg
    20220724_163413.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20220724_163433.jpg
    20220724_163433.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 77
Signaltechnisch ja, aber bis wann gab‘s in Wildberg Kreuzungsmöglichkeiten für Personenzüge? Den Bahnhof kenne ich nämlich nur mit dem einzelnen Bahnsteig am EG, den man auch auf dem Bild sehen kann.
Hallo Erstmal,
irgendwann habe ich dann doch mal das Bild gefunden, ist im "Schuhkarton" weil noch analog, ja da ist tatsächlich nur der Hausbahnsteig, war mir dann nach über 20 Jahren irgendwie entfallen, ich war lange nicht mehr dort, obwohl öfters in der Gegend.
 
Hatte ich mir fast gedacht, dass das auffällt, aber dafür kann das Gebäude nix.


Sicher nicht - aber die Bewohner?

Übrigens ist dies das Land der „Unschuldigen“, die schon immer dagegen waren, was vorher war, wenn sich der Wind gedreht hat und deswegen nix lernen (weil: „Ich hab's ja immer schon gewusst „).

Und letztlich immer wieder den gleichen Mist probieren.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben