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Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

Siehste desweg treht sich mir ja der Magen um!
Ich finde das alles irgendwie total besch.... .
Warum muss man heut zu Tage eigentlich jeden Mist zwei mal bezahlen um irgendwann ans Ziel zu kommen?

Ich befürchte das ich meine Mb-Tronik Sonderbausteine auch in die Tonne trehten darf weil die ja auch nicht wirklich kompatibel sind.
Schalten zwar aber irgendwie falsch und man kann sie auch nicht überreden in die jeweils richtigen Stellung zu schalten.

Problem ist ja folgendes.
Da ich leider Gottes von niemanden (nicht nur hier im Board) keine vernünftige Aussage bekommen habe das der B-Generator überhaupt nicht mit der Ecos funzt hätte ich mir vielleicht überlegt diese Zentrale zu kaufen. Wenn ich vorher gewusst hätte was für Probleme auf mich zu kommen..... .

Lassen wir das.

Unterm Strich, die Ecos ist eine tolle Zentrale, keine Frage.
 
Das alte Leid mit den neuen Zentralen:

Jede hat ihren eigenen Gerätebus, nix von anderen Herstellern paßt dazu, das eigene Programm des Herstellers an Zubehörbausteinen ist unvollständig... :kotz:

Das ist einer der Gründe, weshalb wir im Verein auf Loconet und S88 setzen.
Es gibt jede Menge Zubehör von diversen Anbietern, von Bauplan bis zum Fertigbaustein ist alles vertreten. Eine der neuen (teuren) 'Superzentralen' würde ich erst kaufen, wenn das Angebot dort ähnlich wäre. Ansonsten bezahlt man nur eine Menge ungenutzter Gimmicks mit, um später festzustellen, daß für den eigenen Bedarf wichtige Features einfach fehlen...
 
Ist es denn dann so vermessen von mir mich mal aus zu kotzen?
haben andere auch solche Probleme? Oder bin ich tatsächlich der einzigste der damit solche Sorgen hat?
 
Nö, es ist nicht vermessen,
aber es ist auch ein Bißchen selbst gemachtes Leid, wenn man vor dem Kauf nicht ausreichend vergleicht.

Freilich tragen daran die Hersteller ein gut Teil Schuld mit, aber wer bewirbt schon ein Produkt mit den Dingen, die es nicht kann. Diese Dinge herauszufinden ist oft nicht einfach, da wird bei konkreten Nachfragen teilweise sogar massiv gemauert. So schön, wie ein neues System in der Werbung erscheint, so tückisch sind oft die Probleme, die man aber natürlich erst dann hat, wenn es zu spät ist...
 
Also Sorgen haben wir damit Alle. Man muß halt versuchen sich möglichst vorher weit gehend zu informieren und dann für sich die richtige Entscheidung treffen.
Es wird wohl nie die universelle Lösung geben.

Sieh es auch mal so: Du würdest auch nicht erst das Zubehör für Dein Auto kaufen und dann das Auto. Um dann fest zustellen, dass es gar nicht passt.
Also erst die Zentrale oder PC-Lösung, dann dass Zubehör dazu.
Egal ob Servodecoder, Bremsmodule, Lokdecoder etc. irgend wie ist Alles davon abhängig, was Du für eine Steuerung davor hast.
Und wer hier kann von sich behaupten nicht schon mal was gekauft zu haben, was dann nicht gepasst hat.
Wie Stardampf sagt, die Hersteller werben nicht mit dem was sie nicht können.

Viele Grüße

Bert

PS: Deine MB-Tronik Module sind nicht so schlecht, die kriegen wir gerichtet.
 
Mal zurück zum Thema:

Es gibt ja für die ECOS in der Zwischenzeit die Softwareversion 3.4.0.
Darin sind einige interessante Neuigkeiten, wie bessere DKW-Darstellung, RailcomPlus usw.

Ich rate allerdings Allen die mit der CV-Programmierung ihrer Loks eher
auf Kriegsfuss stehen von dieser Version ab.
Die grafische Benutzeroberfläche für die Lokprogrammierung versteht sich mit kaum einem DDC-Decoder. Selbst die ESU-Decoder werden nicht mehr erkannt. Irgend wie ist der Wurm drin.
Ich muß nun immer von "hinten durch die Brust" neue Loks anlegen und diese per manuelle CV-Programmierung zum laufen bringen.
Nichts für schwache ungeduldige Nerven!

Demnächst soll es eine Version 3.5 geben, dann soll es besser werden. Solange sollte man bei 3.3 bleiben.

Im Übrigen sollen nun im Juli lt. ESU die seit Jahren angekündigten Gleis-Detectoren verfügbar sein. Dann soll man im Gleisbild der ECOS per Railcom sogar die Loknummer anzeigen können.
Wenn nur der exorbitante Preis nicht wäre.

Viele Grüße

Bert
 
ESU-Decoder werden nicht mehr erkannt. Irgend wie ist der Wurm drin.

das kann ich nur bestätigen. Ein von mir verbauter Lokpilot micro 4.0 DCC wird von der Ecos ständig als Loksound "classic" erkannt.:wiejetzt: Die entsprechenden Parameter zum programmieren entsprechen jedoch dem Lokpilot 4.0, und das funktioniert auch. Das verstehe einer.

Gruß
Nico
 
So der Bremsgenerator von Roco funzt mit der EcoS!
Man muss nur etwas umbauen.

Also für die Nachwelt.

- an einer Seite des Datenkabels (Booster In des BG) den Stecker abschneiden
- 2 Kabel ab isolieren einmal weiß und einmal gelb
- dan diese zwei an den Booster Ausgang des Ecos klemmen
- weiß an Pin 1 und gelb an Pin 2

Was mit den anderen 2 Drähten ist wiß ich nicht!


Danke nochmal an Yves Lange
 
Hallo,

gestern hat ESU das neue Zwischenupdate 3.4.1 freigegeben.

Hauptsächlich für die neuen Detektoren gedacht, bringt es mindestens ein neues, interessantes Feature mit. Man kann nun die Gleisbilder manuell sortieren. Das hat bisher immer gefehlt.

Auch soll es nun keine Probleme mit verschwindenden Symbolen geben.
Na mal sehen.

Viele Grüße

Bert
 
Hallo Bert, die Beaseler DKW von KraTT schon gerichtet bekommen?
 
Hallo zusammen!

Ein kurzer Zwischenbericht.

Habe gerade mein Email Postfach durchgeschaut und eine Antwort auf meine Frage an Herrn Holtermann bezüglich meiner DKW bekommen.

Hier der Auszug:

Eine Patentlösung kann ich Ihnen nicht bieten, da ich die Ecos-Zentrale
nicht aus eigener Erfahrung kenne.

> Problembeschreibung: 1. Adresse programmiert = Servo bewegt sich
> hin und her = bestetigt = funktioniert
2. Adresse programmiert = Servo
> bewegt sich hin und her = bestetigt = funktioniert

Ich gehe davon aus, dass Sie zwei unterschiedliche Adressen programmiert
haben.


> Jetzt schalten mit Gleisbild auf der EcoS: Weiche auf oberen Abzweig
> gestellt = \/ = funktoniert Weiche auf unteren Abzweig gestellt = /\ =
funktoniert

Das zeigt eindeutig, dass beide Servos auf die Schaltbefehle der Zentrale
korrekt reagieren. Bei beiden Adressen werden sowohl die eine als auch die
andere Endlage angefahren. Mehr kann der WA5 gar nicht tun.
Ich vermute daher, dass die Zentrale bei den kreuzenden Fahrwegen falsche
Befehle schickt.


Die korrekte Arbeitsweise des WA5 können Sie auch folgendermaßen überprüfen:
- definieren Sie in der Zentrale testhalber eine einfache Weiche und
programmieren Sie die eine Hälfte des WA5 auf diese Adresse. Schalten Sie
diese Weiche und schauen Sie, ob sich das zugehörige Servo bewegt.
- wiederholen Sie dies mit der 2. Adresse und prüfen Sie, ob sich das andere
Servo bewegt.
Wenn beides funktioniert trifft den WA5 keine Schuld am Fehlverhalten bei
der DKW. Der Fehler ist dann in der Ecos zu suchen.


Mit freundlichen Grüßen



Nun, ich werde dann mal meine Anlage unter Strom setzen und dies testen!
 
Hallo KraTT,

das wird wohl ein langer Abend werden :schiel:

In Fred #92 war doch schon alles gut, bis auf die Polarisierung!?

Wir sehen uns.

Gruß

Bert
 
Das denke und hoffe ich!
Hab das nochmal probiert wie Holtermann beschrieben hat.
Es geht nicht!

Ich vermute, dass es ein Problem mit der Adressvergabe gibt.
 
Hallo Gemeinde!

Heut war der Bert bei mir um mir bei meinem Problem der DKW unter die Arme zu greifen!
Nun was soll ich sagen?

Jetzt funktioniert es so wie es soll! :romeo:

Ich war schon fast auf der richtigen Spur ( TT eben...;) ).
Hatte aber einige Gedanken nicht fertig gedacht.

Also was haben wir gemacht?

Erstmal alles so getestet wie in der Anleitung von Mb-Tronik beschrieben.
Danach an dem rechten Weichen Antrieb die Endlagen vertauscht.
Danach stimmten alle Stellungen mit der in der Ecos angezeigten Gleisgeometrie überein.
Danach alle Kontakte mit Durchgangsprüfer durch geklingelt und an Pol1 und an Pol2 die Kontakte 2 und 5 vertauscht.
Wenn ich jetzt nix vergessen habe sollte das so richtig sein.

Strom drann, Lok darüber fahren lassen .... geht! :fasziniert:

Es war heut wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag.

Jetzt habt ihr erstmal eure Ruhe vor mir!:wiejetzt:
 
Hallo,

nach dem ich nun mehr an der Anlage baue, hier trotzdem zwei neue Aspekte bei der ECOS-Nutzung:

Man kann recht ordentlich über Gleisbelegtmeldungen auch andere Artikel steuern. So kann ich mir in der Kehrschleife die Weiche immer automatisch in die richtige Position stellen.
Allerdings: Warum kann man Aktionen nur bei der Belegtmeldung auslösen? Warum kann der Zustand nicht auch wieder bei freien Gleis zurückschalten?

Das zweite Problem wird die Signalschaltung. Der Stand scheint im Moment so zu sein, dass dreibegriffige Signale als Formsignale funktionieren mit Servo´s funktionieren.
Ein vierbegriffige Signal existiert zwar in der Auswahl, es scheint aber praktisch noch niemanden gelungen zu sein, dies auch umzusetzen.
Decoder und ECOS sprechen da wohl unterschiedliche "Sprachen". Den vollen Hl-Umfang könnt Ihr jedenfalls auf normalen Weg vergessen.
Die Decoderhersteller halten sich interessante Weise auch äußerst bedeckt. Ein Hersteller empfiehlt 8 Tasten um ein volles Hl-Signal zu steuern :wiejetzt: Gehts noch?? Digital soll auch digital funktionieren.
Jetzt habe ich mal eine Anfrage bei ESU gestartet.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Bert
 
Hallo Bert,

ich noch mal:

Ich habe ein Ausfahrsignal von Viessmann genommen. Kenne jetzt die Begriffe nicht aus dem Kopf, deswegen mit Farben. Mit dem WD 10 von Kuehn. Also inder Ecos vergibst du eine Adresse angenommen 10.1. Da die ecos weiß. dass es sich um ein 4 begriffiges Signal handelt, vergibt er automatisch die 10.2 mit. Die ist vergeben und wird nirgends angezeigt. In der CV 1 des Decoders (WD10) vergibst du 10.1 in der CV 35 die 10.2
Auf dem WD 10 Gr. A Klemme 1 Doppel Rot, Klemme C Diode, Klemme 2 Grün, Klemme 3 Doppel weiß, Klemme 4 gelb. Jetz brauchst du nur noch 2 Dioden zwischen dem linken rot (Rangiersignal) und den 2 Weißen, damit der Begriff funktioniert. WD 10 Beschreibung Seite 18.

Wichtig ist bei dem WD 10, dass man weiß, dass er sozusagen 2 Decoder in einem verbirgt. Gruppe A und Gruppe B. Und die Beiden Gruppen haben auch die Möglichkeit 2 oder 4 Adressen zu haben.

also ein Decoder kann haben: 10.1 bis 10.4 und 11.1 bis 11.4 für 8 2 begriffige Signale oder eben je 2 Adressen weniger für 4 begriffige Signale.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen...
 
Hallo,

da ich öfter noch privat gefragt werde, ob ich noch einen Booster mit dran habe:

Als ein Kaufkriterium für mich war, dass die ECOS bis zu 4 Ampere Strom liefert. Die meisten anderen Zentralen nur 2 oder 3A.
Ein zusätzlicher Booster steht auch noch mal mit ca. 140,-€ zu Buche.
Schnell hat sich dann ggf. der Mehrpreis der ECOS rentiert.

Bei meiner Anlagengröße (2,70 x 1,10m) sollte der Strombedarf die 4 A eigentlich nicht überschreiten (Zubehör geht natürlich über einen extra Stromkreis).

Viele Grüße

Bert
 
Lichtsignale mit ECOS2

Hallo,

heute habe ich mal ein mehrbegriffiges Lichtsignal von der Fa. Reinhardt mit einem Kühn WD10 zu Einsatz gebracht. Was soll ich sagen, es geht.:fasziniert:

Wenn man sich auf vier Begriffe beschränkt Hp0/Hp1/Hp2/Sh1 gibt es dazu auch ein Symbol.
Man kann sich überlegen, ob man auf-/abblendene Signale möchte, dann ist man auf die 4 festen Signale beschränkt.
Oder man geht in den Benutzermodus (WD10), dann kann man auch grün blinken lassen und gelb Dauerlicht. Auf-/Abblenden ist dann aber nicht möglich.

Pro WD10 sind dann so 4 Signale schaltbar.

Die Signale von Reinhardt sind schon wirklich genial.

Viele Grüße

Bert
 
Blockschaltung

Hallo,

allen Unkenrufen zum Trotz habe ich jetzt eine funktionierende Blöcksteuerung zu meinem Schattenbahnhof hin bekommen.
Man muß ein paar Umwege über die Fahrwege machen, aber es geht.
Geschaltet wird über die Gleisbelegtmelder

Modellbahn_0078_k.jpg

Was gibt es sonst Neues? Seit Dezember gibt es die Softwareversion 3.4.3. Wie immer hat ESU einige nette Verbesserungen eingebaut, allerdings auch wieder alte Fehler wieder eingebaut.

Für mich wichtig war:
  • das Decoderauslesen wieder ordentlich funktioniert
  • Mehrfachtraktionen funktionieren nun bei mir einwandfrei
  • Pendelzugsteuerung kann nun auch Zwischenhalte einlegen

Was noch immer fehlt:

  • Schaltereignis auslösen, wenn Gleich nicht mehr belegt

Viele Grüße

Bert
 
Hallo, mit welchen Steuermodulen arbeitet Ihr in der Blockschaltung?
Für Lichtsignale mit Zugbeeinflussung über die Ecos.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob man so pauschal antworten kann. Wenn Deine Signale nur zwei Zustände kennen (Hp0/Hp1), kannst Du es mit jeden beliebigen Decoder schalten und dazu auch ggf. das Gleis abschalten.
Die Switchpiloten von ESU sind da ganz gut.

Wenn Du dann am Signal noch bremsen willst und/oder das Signal auch schon den Begriff des nächsten Signal anzeigen soll, wird die ECOS schon schnell überfordert sein. Machbar ist sicher Alles, aber irgend wann ist dann eine PC-Steuerung besser.

Ich nutze die Blockabschnitte nur zur Sicherung der Zugfahrten. Die Signale sind virtuell und die Abschnitte werden mit LdT-Decodern "stromlos" (gegen einen Widerstand) geschaltet.

Viele Grüße

Bert
 
aber irgend wann ist dann eine PC-Steuerung besser
Ich habe gleich damit angefangen (Rocrail = 0 €, PC = 0 €, sind genug alte da). Wenn ich sehe, welche Klimmzüge ohne gemacht werden müssen :boeller:
OK, die ersten Schritte waren auch mühsam, aber jetzt rollts :jump:
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, Bert.;D Genau so soll die Blockstelle bei mir auch nur funzen. Habe den Switchpilot heute dafür eingebaut. Ich muss nur noch den Switchpilot/Extension holen, dann kann ich das Gleis mit schalten. Danke nochmal.



Gruss Stefan
 
ECOS Decoderprogramierung

Hallo,

mal eine Frage an die ECOS Besitzer. Ich wollte heute meinen Kühn- Steuerwagen über die ECOS2 programieren. Nach dem programieren kam der Funktionstest. Jetzt blinkt der Wagen wie in der Disco:wiejetzt:. Hat jemand die selben Erfahrungen und Lösungen?
Hatte mit der MultiM. keine Probleme:braue:.

Gruss Stefan
 
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