Hallo zusammen,
vielen Dank an Bert für den tollen Bericht. Seit über einem Jahr bin ich genervter Besitzer einer ECos 1, also s/w Bild, neuster Softwarestand.
Warum genervt:
Ich habe die Zentrale gekauft, getestet, ähnlich wie Bert, nach kurzer Zeit fällt der Bildschirm nach unten raus. Ab zum Händler und zurück zu ESU.
Wieder abgeholt und erstes Gleisbild programmiert, Switch Piloten mit Extension...
funktionierte einwandfrei und schnell. Servos von Uhlenbrock. Hm, sehr teuer und laut.
Dann erste Fahrt auf dem neuen BHF-Modul, rechter Lokregler defekt, wahrscheinlich der Motor. Händler gefragt, ob ich den Potti selbst tauschen kann, nicht möglich, somit blieb der Regler defekt, da die Zentrale im Ausstellungsbetrieb benötigt wurde.
Ab zur Ausstellung in Chemnitz Freitag Abend bis Sonntag, Samstag Mittag Ausfall aller Servos, Ruckeln, zucken und sich selbst hochschaukelnd. Haben dann mit Hilfe kleiner Nägel die Weichen der Hauptstrecke justiert, optische Katastrophe, aber es fuhr.
Nach der Ausstellung ESU angerufen und danach gefragt, das Netzteil der Zentrale geht nicht bei 16 Servos im Dauerbetrieb, ein stabiles Computernetzteil solle her. Zu Hause getestet, selbes Problem.
Wieder angerufen, die Techniker haben festgstellt, dass die Servos nachregeln und somit die Spannung zusammenbricht und dieses "Servokonzert" entsteht. Vor der nächsten Ausstellung mal eben 220 Euro berappt und endabgeschaltete Servos von ESU rein, wie der Vorschreiber schon bemerkt hat, sehr gute Beilagen zum Verbauen, schlechtere Justiereigenschaften.
Ab zur nächsten Ausstellung, alles Top, super Stellkraft, kein ruckeln und zuckeln, auch nicht die saumäßig verarbeitete Baesler, Stellwege unterschiedlich lang etc. Hier gab es die Möglichkeit die Stellschwelle in der Mitte zu trennen und 4 Servos zu verwenden, was wohl demnächst passieren wird.
Ganz zu Schweigen von dem Symbol und der Adressvergabe für die Servos. Hier empfiehlt sich zwei Weichen Rücken an Rücken abzubilden, die Symbole für die DKW sind schrecklich.
Für den Austellungbetrieb in Modulbauweise ist das
Display zu klein und zu aufwändig
in der Handhabung. Mann muss zwischen den verschiedenen Bildern switchen und kommt bei schneller Handlungsnot in arge Schwierigkeiten. Dies zur Servogeschichte.
Da wir im Ausstellungsbetrieb nicht mit der Fahrspannung dieser Zentrale fahren, sondern nur schalten und melden, ist dies eine Vereinfachnung der Handhabe.
Im Haus- und Testbetrieb natürlich nicht. Hier wird es kompliziert und unübersichtlich, wenn man schaltet und fährt.
Im Programmiermodus für Loks könnte ich auch ausfranzen, im Schnellprogrammiermodus
für den Test einer Lok wird wohl ein vorgegebenes Profil verwendet, das ich nicht festgelegt habe. Beim Aufdrehen der Fahrspannung mit dem Regler der funzt, blinkt die Beleuchtung der Loks. Doppelte Adressvergabe, lässt Lok nicht fahren usw.
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät. Empfehlen würde ich es nicht und suche weiter nach dem Optimum. Wahrscheinlich TC, da ich den TP auch schon habe.
Zusammenfassend:
Alle ESU Produkte im Bereich Servo Top 10 Punkte, die Zentrale ist davon weit entfernt.
Ich würde, aber nur meine Meinung, 3 von 10 geben, was das im Leben bedeutet ist bekannt....