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Erfahrungsbericht ESU ECoS 2

man kann an den MB-Tronik Decodern die Zuordnung inkl. Polaritätsumschaltung tauschen?
Das ist leider nicht inklusive. Wenn du die Endlagen vertauscht, musst du auch die Versorgung der Zungen und des Herzstücks anpassen.
Ansonsten :boeller: Ob du für die Änderung löten musst, liegt dann an deinem Aufbau. Ich musste es nicht (lange lebe die Steckverbindung).

Thorsten
 
Noch mal lesen und dann noch mal überdenken! So einfach ist es leider nicht.

Gruß KraTT
 
:wiejetzt: ?

Fazit:

auch mit dem MB-Tronik-Decodern ist man festgelegt auf eine Stellung A (grün) und Stellung B (rot). Man kann diese Stellung, die ja indirekt auch auf die Polarisierung wirkt, auch nicht verändern.
Die Stellung der Servos in der Position A und B kann aber frei verändert werden.

Richtig soweit?

Dann ist die Reihenfolge der Inbetriebnahme mit der ECOS folgende:

1. Polarisierung der Weichenstellungen mit den Symbolbildern in Einklang bringen
2. Servo´s in die dafür nötigen Endlagen bringen.

Umgekehrte Reihnfolge gibt eine 50:50 Chance das es geht oder auch nicht.

Gruß

Bert
 
Fazit: Genau so und nicht anders!
Ich werde schweren Herzens einen Servo (nämlich den wo ich die Endlagen vertauscht hatte und es ging) einfach um 180 Grad drehen. Dann die Endlagen so einstellen wie ich es jetzt hatte und hoffen das es geht. Das ganze wird vorraussichtlich nächste Woche geschehen. Jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr drauf.

Schönes WE

KraTT
 
Es wird so oder so nicht gehen!

Kannst Du das eventuell näher erläutern? Das wäre für KraTT sicher hilfreich (und erspart ihm eventuell einen weiteren Misserfolg) und mich würde es interessieren, weil ich mich mit dem Thema aus der Ferne auch gedanklich auseinandersetze.
 
Also nochmal nachgedacht.
Bei den Servodecodern ist die Endlage, rot oder grün, über das Prog-Gerät frei definierbar. Die Polarisierung dagegen nicht. Egal ob z.B.die rote Endlage nach vorn oder hinten eingestellt wird, es schaltet immer das dazugehörige Relais. Möglicherweise kann durch das pysikalische Verdrehen des Servos um 180° ohne eine Änderung der programmierten Endlagen der gewünschte Erfolg erziehlt werden.
Die Frage nach dem Preis der Ecos wurde leider noch nicht beantwortet.
 
Ich meine auch, mit dem mechanische drehen der Decoder könnte es klappen. Würde mir zumindest logisch erscheinen.
Zum Preis: Die günstigsten Anbieter liegen bei 589,- €, abzgl. eventuell noch gegebener Kundenrabatte. Bitte jetzt keine Preisdiskussion, wäre schade um den Thread.
 
Moin!

Kurzer Zwischenbericht meiner Seits.

Einen Servo habe ich jetzt rum gedreht. Den ganzen Schnulli neu programmiert mit den alten Endlagen weil ich die ja nicht vertauschen darf. Resultat von 2 Stunden Umbau Arbeit, der gleiche Sch... wie vorher.
Kann es sein das die EcoS mit Mb-Tronik Spezialbausteinen nicht so richtig will??? ich bin wirklich kurz davor den Sch.. wieder raus zu schmeißen und ESU-Switch Decoder ein zu bauen. Normale Weichen funzen einwandfrei!

KraTT
 
Kann es sein das die EcoS mit Mb-Tronik Spezialbausteinen nicht so richtig will???

Was soll die Ecos denn tun außer dem Antrieb über den Decoder einen Schaltbefehl schicken? Das tut sie ja offensichtlich. Da die Kombination Decoder - Servo - DKW ja vorher funktioniert hat liegt das Problem, meiner bescheidenen Meinung nach, in der Zuordnung der Endlagen in der Ecos.
Hol dir doch mal den Bert ins Haus. Ferndiagnosen sind halt immer :kaese:
 
...Den ganzen Schnulli neu programmiert mit den alten Endlagen weil ich die ja nicht vertauschen darf...

Wenn Du den Decoder gedreht hast und an der Programmierung nichts geändert hast, dann kann das Fehlerbild nicht dasselbe sein. Was genau hast Du denn neu programmiert? Ist aus der Ferne wirklich schwierig zu analysieren :-/
 
@Kratt,

zwei Stunden um einen Servo zu drehen?!?
Und was hast Du da "neu Programmiert" ?



P.S. vor paar Wochen haben wir, ein netter nicht-Boardler und meine Wenigkeit, die DKW Geschichte mit Servos und ECoS2 innerhalb von ca. 10min durchgehabt. Da ich nun ja auch nicht die Leuchte in Sachen ECoS2 bin, hab ich mich auf meine Traincontrollererfahrung gestützt. Da wird es fast genauso dargestellt.:wiejetzt:


Na, meine Nummer hast Du ja......:traudich:
 
Da gebe ich meinen Vorschreibern recht, eigentlich kann es nicht an der Kombination ECOS+MBTronik liegen. Der MB-Tronikdecoder bringt alles mit was nötig wäre.
Die Servo´s könne gleich gar nichts dafür oder dazu tun.

Wenn Du den Servo umdrehst und die alten Endlagen wieder herstellst, kann sich auch nichts ändern! Zu mindestens wenn Du es so gemacht hast wie ich den Satz verstehe. Dem Servo und der ECOS ist es total Wurst wie der Servo steht, hängt oder gedreht ist. Deshalb kann man ja den Servo auch frei programmieren. Die Weichenstellung muß mit der Polarisierung und dem Symbol der ECOS überein stimmen.

Ich biete mich gerne an, mal vorbei zu schauen wenn wir einen Termin finden.

Gruß

Bert
 
Hallo an alle,

ich stehe noch vor dem gleichem Problem, habe aber vorab Informationen darüber gesammelt. In einem Beitrag weiter vorn steht, dass man mit einem Servo das gegenüberliegende Stellbild schaltet. Das habe ich so verstanden. Der Servo, der die rechte Seite schaltet, muss das linke Symbol stellen und umgekehrt.
Dem zu Folge ist die Herzstückpolarisierung auch so "verdreht". Was das Stellsymbol der
Ecos angeht, habe ich immer die Werte der Servoendlagen ausgelesen und umprogrammiert. Ich habe die Werte nicht im Kopf, angenommen Servodecoder 1 hat bei Endlage A CV 35? den Wert 23 und B CV 36? den Wert 29, dann einfach bei A den Wert 29 und B den Wert 23 eintragen und senden. Damit spart man auch Zeit und Aufwand.

Werde fleißig mit lesen, vielleicht konnte ich etwas helfen....
 
Moin !
Nett von dir.
Problem bei meinen Decodern ist aber das ich keine CV`s programmieren kann.

Habe gerade nach getaner Nachtschicht noch etwas probiert.
Habe die Herzstückpolarisierung vorsorglich abgezogen.
Danach habe ich dem rechten Servo die Endlagen vertauscht und siehe da die Ecos schaltet so wie sie es im Gleisbild anzeigt. Also hätte ich mir das Servo drehen sparen können.:argh:
Jetzt habe ich natürlich das Problem der Herzstück Polarisierung.
Und da blicke ich nicht durch. Eingestellt war alles nach der Anleitung von Mb-Tronik.
Siehe hier: http://www.mbtronik.de/pdf/wa5spezial/3965.pdf

Ich hoffe ihr schreibt mich genau jetzt nicht entnervt ab wo ich es doch fast geschafft habe.

Gruß KraTT

PS: Auf das meine blöden Fragen und Probleme irgendwann mal jemand anderes Helfen werden!
 
Auch mal Bezugnehmend auf deine Mail an mich.
Wenn du nur noch die Herzstückpolarisierung zu erledigen hast dann brauchst du nur die Anschlüsse 4 und 6 jeweils gemeinsam tauschen.
Siehe hier:
Polarisierungsanschluss Belegung
POL1 1=hintere Backenschiene
2=hintere Backenschiene
3=vordere Backenschiene
4=rechtes Herzstück
5=vordere Backenschiene
6=linkes Herzstück
POL2 1=grün, linke Innengerade
2=grün, rechte Innengerade
3=rot, rechte Innengerade
4=gelb, rechtes Herzstück
5=rot, linke Innengerade
6=gelb, linkes Herzstück
 
Mit Verlaub, beim Vertauschen von 4 und 6 wird aus meiner Sicht nur die Zuordnung zwischen rechten und linken Servo vertauscht.

Wenn die Polarität selbst nicht stimmt, ist immer 2 mit 3 und 1 mit 5 zu vertauschen.

Vorschlag: Bringe erst die Polarisierung der Herzstücke in die Reihe (POL1), dann die der Innengeraden (POL2).

Wenn nichts geht, komme ich wie besprochen vorbei.

Gruß Bert

PS: Irgendwie kommen wir vom Thema ab.
 
Jo Bert da magst du Recht haben.
Hier mal die Mail im Auszug auf die ich mich berufen habe.
Also ich habe gerade noch mal die ganze Sache mit meiner DKW durch gespielt. Das mit dem Servo drehen hätte ich mir wirklich klemmen können.
Ich habe jetzt wieder an dem rechten Servo die Endlagen vertauscht und siehe da es geht. Jetzt bleibt nur das Problem der Herzstückpolarisierung.
Zu diesem Punkt hoffe ich das du mir weiter helfen kannst. Ich hatte ja die DKW genau so beschaltet wie vorgeschrieben, jetzt habe ich, weil ich ja kein Elektriker bin natürlich keinen Dunst wo ich welchen Draht vertauschen muss damit es so nun endlich hin haut.
Fahr hin und bring es in Ordnung.:traudich:
 
Mal aus Neugierde gefragt, gibts was Neues?
 
Nöö!
Hab Z.z keine Zeit dazu und auch irgendwie keinen Nerv.
Ach appropos! Ist ja ein ganz toller Esu Support! Ich hatte am Anfang des Monats den Brüdern eine Mail geschickt mit der Frage:"Wie kann ich den Roco Bremsgenerator mit der EcoS verknüppern?"
Und was ist? Keine Antwort darauf.
Im Esu Forum finde ich auch keinen Hinweis auf meine Frage.
Jetzt nicht gleich wieder drauf los hetzen...ich habe mir alle zum Thema dort durchgelesen bin aber nicht schlau draus geworden.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß KraTT
 
Schön guten Tag zusammen!

Meine Gebete wurden erhört.
Ich hatte am Dienstag bei ESU nochmal angerufen zu dem Thema B-Generator (Hotline ist natürlich kostenpflichtig).
Die Frau am Telefon meinte das ein Techniker sich bei mir meldet.
Heut schau ich in mein E-mail Fach rein und was lese ich? Es wurde ein neuer Beitrag im ESU Forum geschrieben.
Ich ins ESU Forum rein und lese den Beitrag und frage mich was das für eine Antwort ist?

Hier nochmal zum Nachlesen:


den ROCO Generator schliessen Sie so an, wie es in der Anleitung zum Bremsmoduls beschrieben wurde. Statt der ROCO Zentrale benutzen Sie nun eben die ESU ECoS. Was genau ist hier unklar?

.....Eine Ganze Menge würde ich sagen!?

Ich habe den nochmal erklärt warum ich keine Aussicht auf Erfolg erkenne. Weil die Kabel einfach nicht kompatibel sind.

Ich habe euch mal ein Photo gemacht wie ich das bis jetzt gehandhabt habe.

Die schwarze Box oben im Bild ist die Zentrale, unten ist der B-Generator. Ich hoffe die Kabelverläufe kann man erkennen?
Verwendet werden Telefon Kabel o.ä. (da hab ich keinen Plan von).

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?!
 

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Hallo KraTT,

ich glaube der Mann wusste nicht wovon er spricht. (Muß er Produkte von Fremdfirmen kennen??)
Du kannst das Bremsmodul nicht mit der ECOS verbinden, selbst wenn es die richtigen Stecker wären. Die Roco-Geräte lassen sich nur über den Sniffereingang anschließen, aber das nützt in Deinem Falle auch nichts.
Wahrscheinlich könnte das Bremsmodul Stand-alone laufen und das Modul über ein Signalmodul schalten. Du könntest dann aber im Bremsabschnitt keine Kommandos mehr an die Lok schicken. Auch irgend wie nicht so prickelnd.

Bring sie in die Bucht und kaufe Dir andere Bremsmodule.
Oh Gott, habe gerade mal gegoogelt, jetzt weiß ich warum Du das Teil wieder anschließen willst. Roco nimmt ja einen Schweinepreis für das Teil. Ist ja Wucher.

Gruß

Bert
 
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