Grischan schrieb:
Hallo Epoche V - Fahrer,
hab mich gestern mit einem Lokführer unterhalten (Cargo) und irgendwie sind wir auch auf das Thema Licht gekommen. Er erzählte mir, daß mit der Verbreitung der Werbeloks für diese das Lichtsignal auch am Tage zur besseren Erkennung eingeführt wurde. Seit 2 Jahren aber ungefähr die Weisung besteht, generell auch bei Tage mit Licht zu fahren. Also mindestens an den Werbeloks immer schön das Licht anknipsen!
Hi Grischan,
ich werde meine Fotos mal exemplarisch beäugen, aber ich glaube auch, seit einiger Zeit nur noch Loks mit Spitzensignal unterwegs gesehen zu haben.
Lustige Begebenheit letztens in Hamburg Berliner Tor: während ich zur Mittagspause meinen Döner verspeiste, hatte ich guten Blick auf die Gleise gen Norden. Dort dröhnte ein Gespann mit 218, einem Sack m-Wagen und hinten noch 'ner 218 durch. Ich konnte von oben nicht genau sehen, ob da noch zwei Steuerwagen in der Mitte waren, aber es sah schon so aus, als ob da zwei Gaenituren zusammengekoppelt werden. Jedenfalls hatte die Fuhre auf beiden Seiten den Zugschluss an
) Dieser Zug endet hier - überall und immer ... oder hatte die DBAG die rote Laterne bekommen ?
Nee, Spass beiseite - in HH Hbf teilen sich immer 2 RB einen Bahnsteig und stehen Kopf an Kopf (bzw. oft Steuerwagen an Steuerwagen). Wenn die beide dort eingerollt sind, hatten die beide am Steuerwagen die Spitze und an der 218 den Schluss an. Vermutlich war die Zeit knapp, als zusammengehängt und gemeinsam ausgerückt werden musste ... Konnte nicht sehen, ob's 'ne Dienstfahrt oder ein Regel-P-Zug war ...
Noch was zum Spitzenlicht: Interessant ist auch das Rangierlicht in Ep5: Dreispitzensignal beidseitig ...
Das lässt sich doch auch in TT bestens abbilden, da viele Modell-Loks zum Leuchten ja nur eine LED pro Seite und Richtung haben.
Eine der Ausnahmen ist der V60-Beleuchtungsumbausatz der Digitalzentrale, der arbeitet mit einzel-LED).
Zu DR-Zeiten wurde ja jeweils in Fahrtrichtung unten rechts weiss geschaltet, da werden die möglichen Kandidaten, an denen das umsetzbar ist, schon weniger.
Hab aber auch schon 2x232 gesehen, die von Chemnitz Hbf nach Furth zum Tanken mit beidseitig nur 2x unten weiss unterwegs waren.