Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist die Feder für die KKK unter 4achsigen Waggonmodellen.393380 Spiraldruckfeder 7,5x1,7 x0,1
Bei den hier bemängelten KKK für Zweiachser ist aber keine Zugfeder verbaut.
Oha, Leerfahrten gibt es nicht?Wegen fehlender Ladegüter werden diese Wagen bei uns selten bis nie eingesetzt.
Warum? Lässt sich genau berechnen (wenn man es wöllte) und wiederholen. Alles ok.Als Techniker ist mir das Prinzip zu riskant
Genau genommen ist es noch trauriger. Wie schon geschrieben kann ich auf meinem Testoval mit einigen Schikanen aus Tilligs Bettungsgleis das Problem jederzeit reproduzieren. Die Kombination Kurve-Gegenkurve sollte man zwar generell vermeiden, aber das ist bei kleinen Heimanlagen häufig nicht möglich und ein simpler Gleiswechsel zum Parallelgleis ist beim Vorbild nun auch nicht gerade exotisch. Das hätte Tillig auch selber testen können. Was mich aber noch mehr wundert ist, dass dieses lange bekannte Problem nicht längst gelöst wurde. Tillig war mal dafür bekannt, soetwas zeitnah zu lösen. Ok, die fehlende Höhenjustierung (Kupplungsstütze) bei der neuen Kupplung ignoriert Tillig heute auch sehr tapfer (und stur) und zwingt mich dazu, bei Kühn (Roco) und Peho die Kupplungen einzukaufen, aber vor 25 Jahren war das noch anders.Trotzdem traurig, dass Tillig selbst bei relativen Neuheiten dies scheinbar schon altbekannte und häufig auftretende Problem nicht längst gelöst hat - zumal eine Lösung 'ab Werk' ja recht einfach zu sein scheint.