Hallo zusammen.
Die Uerdinger gibt es ja schon eine ganze Weile, aber die 'Esso' Uerdinger waren vor einem Jahr noch eine 'Neuheit' und mit dem Esso-Schild eigentlich auch eine Formänderung, sind heute aktuell lieferbar, haben die recht stolze UVP von 37,20 Euro...
und haben diese Kulissen:
Die sehen tatsächlich aus, wie die von 1998, es ist natürlich möglich, dass sie irgendwie im Detail doch verändert wurden - wobei das zumindest für diesen Waggon wenig genutzt hat. Wenn einer der vier Waggons, die ich von diesem Typ habe, im vorderen Drittel eines Zuges aus 19 Waggons eingereiht ist, wird er auf ebener und völlig gerader Strecke beim Beschleunigen des Zuges aus dem Stand vor Erreichen der Endgeschwindigkeit von umgerechnet 100 km/h seitlich aus dem Gleis gedrückt, weil er sich 'diagonal' stellt.
Klar, ich könnte die vier Waggons ans Zugende stecken, wo die Zugkräfte naturgemäß schwächer werden. Aber eigentlich besteht der Reiz der Vorbildähnlichkeit des geplante Ganzzuges ja genau darin, dass mit einheitlichem Firmenlogo vier verschiedene Wagentypen mit insgesamt sogar 6 verschiedenen Fabtönen der Kessel) in völlig zufällig wirkender Reihung durchgemischt sind.
Ich habe gerade keine entsprechenden Federn auf Vorrat um den Tip mit 'Doppeln' der Feder zu testen - andererseits ist die geplante Strecke für den Einsatz des Zuges ja ohnehin erst in ca 2-3 Jahren fertig. Also mal auf die ToDo
liste setzen und irgendwann...
Und ehrlich: Wenn dies Problem dieser Kulisse eigentlich schon länger bekannt ist - sollte ein Produktentwickler vor Freigabe der Testmuster mal einen Ganzzug bilden (Bis 2 m länge würde ich bei TT als absolut üblich betrachten, noch länger wird irgenwann schon speziell.....) und mal schauen, ob das Funktioniert. Und FALLS der Tip mit dem Aufdoppeln der Feder wirklich hilft, wäre es für einen Hersteller ein klacks von vorneherein die passende Stückzahl etwas 'festerer' Federn zu bestellen oder zur Not eben bei der Montage selbst 'aufzudoppeln' .... und wenn es beim Test dann funktioniert - erst dann - die Produktion der Serie freizugeben.
Es sei denn, ich habe irgendwie vier Montagsmodelle erworben und die große Mehrzahl der verkauften Waggons hat dieses Problem nicht - insofern. Falls jemand anders diesen Waggon besitzt, fände ich nett, wenn er mal einen längeren Zug dran hängt und auch mal probiert.
lg
Michael