• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

@Enjan: Oder der Herr Bradler testet, inwieweit sich durch die Einbeziehung von Elriwa die Gesamtstückzahl zukünftiger Sondermodelle etwas vergrößern lässt, womit man bei zukünftigen Sonderserien auch bei Herstellern anfragen kann wo man bis jetzt die Mindestabnahmemenge nicht erreicht.

@Enjan: Oder der Herr Bradler testet, inwieweit sich durch die Einbeziehung von Elriwa die Gesamtstückzahl zukünftiger Sondermodelle etwas vergrößern lässt, womit man bei zukünftigen Sonderserien auch bei Herstellern anfragen kann wo man bis jetzt die Mindestabnahmemenge nicht erreicht.
Ich sehe das auch eher positiv.Zum Schluss geht's um Stückzahlen die sich für alle Seiten rechnen müssen und natürlich auch verkauft werden müssen

Na hoffentlich stammt das Vorbildfoto für die authentischen grünen Kesselwagen nicht auch von dieser KI.
Elriwa hat mir zwischenzeitlich geantwortet:
"hier die Antwort zu Ihrer Frage:

Die Wagen sind authentisch. Bildmaterial dürfen wir aber nicht verwenden. Nur das Hoheitszeichen beim Einzelwagen ist nicht richtig aber bei den Modellbahnern beliebt.
"

Das werden dann wohl eher „Hofhunde“ gewesen sein.
Keine Streitmacht der Welt, die ernst genommen werden will - und für kluge Heerführer ist das die Hauptsache: so dastehen, dass sich niemand traut, man lässt sich nicht in die Karten gucken.
Wir hatten in Mixdorf (gleich um die Ecke) ein Tanklager der GsSD. Außer den Eisenbahnern, die dort die Stellwerke bedienten, wusste das kaum einer.
Das Ausmaß der Anlage muss riesig gewesen sein - die haben bis '93 gut zu tun gehabt, das Lager zu räumen.
Kurz und gut: die verwendeten ganz normale Kesselwagen - schon, um nicht aufzufallen.

Grüsse Ralf

@kollega_123
Vergleiche bitte die Antwort, die ich von Elriwa erhielt mit dem was Elriwa im Blog zu den Modellen schrieb.
'Aufgeschnappt' und zitiert aus Elriwas Blog:
"Passend zur Lok werden außerdem geeignete Kesselwagen angeboten. Auch wenn dies nicht exakt dem historischen Vorbild entspricht, gibt es ergänzend zu den authentischen 2er-Sets ebenfalls einen Wagen mit Hoheitszeichen, um zusätzliche interessante Zugkombinationen zu ermöglichen."
Ich lese es so, daß der Wagen mit Hoheitszeichen nicht exakt dem Vorbild entspricht. Glaube aber auch nicht an grün lackierte Wagen.
Wenn dir der Hinweis auf nichtvorzeigbares Bildmaterial gegenüber deiner Ersteinschätzung weiterhilft...
Kann jemand was zur Farbgebung der Kesselwagen etwas sagen? Gab es Abweichungen bei der NVA oder wurden normale Wagen eingesetzt? Hier wird ja von Freelance gesprochen.

Hintergrund meiner Frage war das Schienenbus geschrieben hat ´´ neue´´ Exklusivmodelle .
Wegen dem "neue" bin ich auch seinem Link gefolgt, ob da was von dem Feuerlöschzug zu sehen ist?
Es waren aber nur die altbekannten Modelle.
Wenn über die News eines Onlinehändlers noch weitere Interessenten für die Modelle erreicht werden, hat Herr Bradler ja alles richtig gemacht.

Zurück
Oben