• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Es ist schon interessant zu lesen, wieviele Modellbahner bei Auftragserteilung und Abnahme der Druckvorlage mit am Tisch sassen.
Schon im ersten Beitrag wurde die Einteilung in Gut und Böse vorgenommen. Wenig später trat dann die Ernüchterung ein, daß das kompetente Elriwa nicht die erhoffte Lösung anbot, sondern das übliche Angebot der Rücknahme.
Für mich war diese Schuldzuweisung allein an Tillig von Anfang an fragwürdig, denn Elriwa war es, die das Modell nicht reklamiert haben (oder konnten) und es den Kunden ausgeliefert hat.
Wie ich hier schon schrieb, war weder beim H0 Modell noch beim TT Modell die Farbgebung der Fensterrahmen genannt.
Ich hab mir mal die Infos zum H0 Modell in Elriwas Blog rausgesucht. Auch beim dritten Farbupdate hab ich nichts zu Fensterrahmen und deren Farbgebung lesen können.
Vielleicht war das gar kein Thema bei der Beauftragung der Modelle?
Aus Elriwas Blog:"...obwohl das PIKO-Vorbild inklusive aller relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt wurde."
Piko Vorbild und relevante Unterlagen. Ist damit das H0 Modell als solches gemeint? Und was wird als relevent angesehen? Daß ausdrücklich schwarze Fensterrahmen bestellt wurden, lese ich da nicht.
"Nichtsdestotrotz hätten wir den Fehler anhand der grafischen Darstellung kritisch hinterfragen müssen – auch wenn solche Grafiken nicht immer farbverbindlich sind."
Die Farbabweichung gegenüber der H0 Variante war also erkennbar und genannt.
"...dass der betreffende Rahmen in den Unterlagen nicht mit einer eindeutigen RAL-Nummer gekennzeichnet war, sondern lediglich im Beschreibungstext erwähnt wurde. Da die Seitenfenster am Führerstand tatsächlich in RAL 9006 (Weißaluminium) ausgeführt werden müssen, war eine eindeutige Zuordnung nicht unmittelbar möglich."
Das nun auf die Seitenfenster zu beziehen ist wohl eher Korinthenkakerei, da die Seitenfenster ja nur teilweise silbern sind.

aber warum wurde bei dem H0 Exklusivmodell von Piko ein Foto von Tilligs TT Modell hinzugefügt?
Das ist nur das Titelbild (warscheinlich nur etwas schief gelaufen), die weitern Bilder in der Artikelbeschreibung sind dann wieder die des Piko H0 Modelles. Das wäre ja noch schöner gewesen, nach Auslieferung eines nicht ganz korrekten Modelles die Spuren verwischen die ein etwas korrekters Modell zeigen.
Ganz sicher ist da was schiefgelaufen.
Aber warum tauscht man überhaupt bei einem vergriffenen Modell das Foto?
Klar, beworben wurde es mit dem H0 Modell und das TT Modell sieht nun mal auch beim Schneepflug etwas anders aus. Aber es sind ja keine Modelle verfügbar, die man noch bewerben müsste. Bei anderen Modellen machte man sich solche Mühe nicht.
Gut, hier ist es das eigene Exklusivmodell, aber:
zurück zum Thema.

- 502527 , DR , 2er Set offene Güterwagen Eal mit 4 Containern , Ep.IV
hier ist der Fototausch des tatsächlich ausgelieferten Modells, siehe tt-ker's Foto,
tt-ker's Fotothread
mit den Abweichungen der Container gegenüber der Ankündigung
https://www.elriwa.de/thumbnail/54/22/1e/1763832610/502527_2408680_1920x1920.jpg
wohl weniger wichtig.
Die angekündigten Container erinnern mich stark an die von Spielemax, die gelieferten haben eine andere Form.

Alter Falter, manch einer scheint in der Schule beim Thema "Aufsatz schreiben" nicht auf seine Kosten gekommen zu sein.
Vor allem völlig "ü", wenn man denn das hier nun zu genüge verlinkte Statement von elriwa zum Sachverhalt verstehend gelesen und zur Kenntnis genommen hätten.

Schönes Wochenende

Und nach dem Exklusivmodell ist vor dem Exklusivmodell.

Zuletzt bearbeitet:
urde."
Piko Vorbild und relevante Unterlagen. Ist damit das H0 Modell als solches gemeint? Und was wird als relevent angesehen? Daß ausdrücklich schwarze Fensterrahmen bestellt wurden, lese ich da nicht.
"Nichtsdestotrotz hätten wir den Fehler anhand der grafischen Darstellung kritisch hinterfragen müssen – auch wenn solche Grafiken nicht immer farbverbindlich sind."
Ich weiß ja nicht, wo du das alles aufgeschnappt hast, was du da schreibst. Vielleicht mal zum Verständnis. Alle Hersteller arbeiten ähnlich. Es werden Dekovorlagen erstellt, die die Produktionsgrundlage bilden. Da wird exact festgelegt, wie welches Teil lackiert oder bedruckt wird. Diese Grafiken sind verbindlich, also auch alle Farben. Und sowas sind dann relevante Unterlagen. Diese verbindlichen Dekovorlagen gibt es also auch für das H0-Modell von Piko. Auch diese wurden von ELRIWA freigegeben.

Die angekündigten Container erinnern mich stark an die von Spielemax, die gelieferten haben eine andere Form.
Die Fotomuster waren ja auch von Spielemax und dienten der Veranschaulichung der Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz … für die Jahreslok 2026 von Wiemo (52 8007-8) wohl doch 😉

Ja, das stimmt. Ich hatte es in der Kundeninfo auch klar geschrieben, warum es hier ausnahmsweise ein Handmuster gibt: Wir wollten bei der Modellumsetzung so nah wie möglich an das Vorbild heran. Dazu wurden extra für uns Farben gemischt, die es so nicht zu kaufen gibt. Es werden einzelne Teile zusätzlich lackiert, bei einigen Teilen geht das aus technischen Gründen nicht. Einige Teile können vom Grundartikel aus gefärbtem Granulat hergestellt werden, andere eben nicht. Auch hier dient das Handmuster nicht nur dazu das der Kunde weiß was er bekommt, sondern auch dazu das der Hersteller beurteilen kann ob das überhaupt so zu fertigen ist. Es gibt also eine Win – Win – Situation. Das heißt aber auch noch lange nicht, dass dann alles später doch fehlerfrei über die Bühne geht. Da gab es auch bei anderen Herstellern trotz Mustern immer wieder Probleme: Es wurden bei Güterwagen falsche Fahrwerke montiert, die Lackierung erfolgte in anderen Farben, Bedruckungen waren so krumm und schief, dass ganze Serien neu gefertigt werden mussten. Das ist auch kein Problem dass es nur bei einer Fertigung im Ausland gibt.

Es dürfte aber bei dem Modell wenn es denn geliefert wird, auch wieder genügend Kritik geben was denn alles hätte anders / besser / vorbilgerechter hätte sein können. Und dann werden sicherlich auch wieder Fotos aus der Versenkung auftauchen, die noch etwas ganz anderes zeigen. Wir haben ein Muster und in der Werbung / Kundeninfo steht auch klar und deutlich dass sich alle Modelle durch die Einzelfertigung in einigen Bereichen unterscheiden werden. Das die Lok dann nach einem Starkregen oder einer Putzaktion doch mal anders angesehen hat, das ist nun einmal so. Jedes Modell ist immer nur eine Momentaufnahme.

Es ist aber hier beim Elriwa Modell schon mehr als fraglich, ob hier nun die Farbe der Fensterrahmen DAS Problem ist, mit dem man ganze Seiten als Kritik füllen muss. Wie viele Kunden der Lok interessiert das denn wohl so sehr, dass diese die Lok zurückgeschickt haben? Wie viele haben denn das Problem wohl mit einem Edding selber gelöst? Und die ganz große Frage: Was ist denn eigentlich mit den ganzen Kunden, die das Modell gekauft und geliefert bekommen haben, aber nicht im Bord lesen und noch gar nichts von diesem weltbewegenden Problem wissen?

...Und die ganz große Frage: Was ist denn eigentlich mit den ganzen Kunden, die das Modell gekauft und geliefert bekommen haben, aber nicht im Bord lesen und noch gar nichts von diesem weltbewegenden Problem wissen?

Die schlafen ruhig...

Ganz ehrlich?! Mir gefällt sie mit den silbernen Rahmen und der silbernen Kante wesentlich besser als wenn das alles schwarz gewesen wäre. Sieht irgendwie „stimmiger“ aus um dieses Wort mal zu bemühen.
Ist aber nur meine unwichtige Meinung.

Zurück
Oben