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Elriwa Neuheiten 2025

Hallo, ich weiß aus eigenem erleben, daß in Wismar beim VEB Sero Schrott mit einem ADK 63( Panther ) verladen wurde. Das meiste mit einem Greifer, Eisenmetal auch mit Magnet. Gruß Ralf
 
Das ist ein Fuchs Umschlagbagger mit hydraulisch hebbarer Kabine, der in Niederwalluf die Waggons belädt. Vermutlich ist ein 713 aus den 1980er Jahren. Erkennbar u.a. an der Kabine mit der Sichtkuppel. Dazu kommt noch die klassische Fuchs-Farbe blau.

Als Ergänzung für die drei Waggons aus dem Hause ELRIWA würde sich ein ASF anbieten ;) . So ein Spielzeug hatte MAB Rostock Ende der 1980er noch erhalten. Vorbildgerechte Schrottladungen wären in Betätigungsfeld für Artitec.

Der ADK - hier ADK 63-2, mit passendem Zubehör für den "Schrotti":

hartmannsdorf13 020.jpg

Schrottgreifer:
14 hartmannsdorf (81).jpg

Lasthebemagnet:
14 hartmannsdorf (80).jpg
 
Über den Nebenantrieb des ADK wird ein Generator angetrieben. Dieser versorgt den elektrischen Kranaufbau. Nicht nur der Magnet bzw. der Greifer wird elektrisch betrieben, sondern der ganze Kranaufbau. Der Kran kann im stationäre Betrieb auch fremdeingespeist werden.

Der Generation des Kranes kann auch als Notstromer (18 kW) betrieben werden.
 
Vermutlich @Nordländer: Passt der Magnet auch zum T 172? Und würde er auch da vom Generator gespeist, oder gäbe es eine Fremdspeisung? Und wie wahrscheinlich wäre eine Fremdspeisung bei vorhandenem Generator und wo würde sie her kommen und wo am Fahrzeug entlang laufen?
Auch die Verkabelung vom Fahrzeug zum Magneten würde mich interessieren.

Danke für die Auskunft an alle Wissenden.
 
Lt. Unterlagen gab es auch zum T172 einen Lasthebemagneten. Allerdings wird dann ein zusätzlicher Gleichstromgenerator benötigt. Bilder habe davon noch nirgends gesehen.

Beim ADK kann man das Kabel auf meinem 1. Bild gut erkennen. Es verläuft unterhalt des Kranarmes über die beiden Umlenkrollen. Vor dem Kranarm sitzt noch eine Kabeltrommel.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert hätte. Der T172 hatte doch mit sich selbst schon schwer. Diese Magneten sind recht massiv und dann noch der Schrott?
Bei uns haben sie in den 70er Jahren damit Drehspäne mittels Greifer verladen. War mein allererster Job im August '77. daneben stehen und was nicht gegriffen wurde zusammen kehren und auf den Haufen schippen, damit er wieder da zu Greifen hatte.
Lange her…

Grüße Ralf
 
Typ L a 6,5 hieß der Lasthebemagnet für den T172. So richtig vorstellen kann mir das auch nicht. Und Bilder - auch in den Prospekten taucht er nicht. Nur in der technischen Beschreibung wird er erwähnt. In der Kombi mit dem T172 max. 650 kg Hubkraft.
 
Das kommt mir irgendwie museal vor. Zumindest erkennt man schwach die Europ-DB Beschriftung am Waggon. Der Bagger sieht auch nicht so aus, als ob er im Osten groß geworden ist.
Schrott wird im Stahlwerk ausgeladen. Da haben sie andere Geräte. Einen Arbeitsvorrat zum Beladen sehe ich nicht ansatzweise.

Da stimmt irgendwas nicht. Werbefoto wäre evtl. denkbar.

Grüße Ralf
 
Ich will Deine Meinung nicht grundsätzlich in Frage stellen. An Elriwa habe ich auch nichts auszusetzen. Aber wieviele Händler kennst Du in Deutschland?
 
Deutschland ist aber schon ein wenig größer als der Großraum Dresden.
 
Schade , erste Zas Variante mit Freelance Minol , da heist es weiter warten. :(
Die DB "Deutzer" lassen auch auf sich warten.
 
Ich habe solche Logos immer entfernt.
 
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