Ralf_2
Foriker
Womit die Beliebigkeit wieder hergestellt wäre. Wer findet jetzt noch die Antwort?
Grüße Ralf
Grüße Ralf
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Worauf?Womit die Beliebigkeit wieder hergestellt wäre. Wer findet jetzt noch die Antwort?
Sicher kann man da alles ranhängen, was fährt. Aber…
Das bezog sich auf den 4-Teiler. Bis 1980 war er demnach fünfteilig.Wie Birger schon erklärte ist der Zug 80iger ,
Wie Willy sagt: So war das nunmal, quasi. So ziemlich alles, was damals Schnellzüge bzw. später Personenzüge gezogen hat, hatte diese Wagen am Haken. Damit ist die BR 119 aber raus. Denn als die auf die Schienen kam, waren die DGB12 schon fast weg.Sicher kann man da alles ranhängen, was fährt. Aber…
Auf dem Foto ist es die 242 172-5. Die ist eine der wenigen grünen und dreckig.... muss da jetzt doch mal nachhaken.... welche Lok passt dann davor.... beim Vier- oder fünfteiler?
Bringt Elriwa eventuell noch eine verschmutzte Lok exklusiv dazu???
Züge ohne passende Loks oder Loks ohne passende Züge gibt es doch schon genug. Warum bringe ich als Händler nicht ein Komplettpaket???
Im Raum Thüringen.Im Berufsverkehr der Wismut kam auch die BR 58.30 vor den DGB-57 zum Einsatz
Die kamen, wie auch die 120, immer wieder mal sogar als Tfz für Personenzüge zum Einsatz, wenn es betrieblich nicht anders ging.genau das aber !
...132er ist zu hochwertig...
Nönö, da liegste falsch. 01/01.5 gehen mindestens bis 1981, als Rückleistung vom D504 von Halle nach Leipzig. Ich meine, dass es sogar hier im Board ein Foto davon gab. Habe aber keine Lust zu suchen. Falls du bei DSO angemeldet bist: Ralf Göhl (User 01 0522) ist diese Leistung mehrfach gefahren, vielleicht hat er mal ein Foto vom Zug gemacht. Allerdings wurde diese Leistung des öfteren auch mit den Vierteilern der vorherigen Generation gefahren. Bildbelege für DGB mit 01 um 80/81 rum finden sich auch im Buch "Eisenbahnknoten Halle".Bespannung mit Dampfloks - scheiden allerdings für Bespannung Rev.-Datum 20.01.1980 aus:
Berufsverkehr ja, S-Bahn nein, da m. W. sämtliche S-Bahnen in der DDR mit Wendezügen gefahren wurden. Richtig ist aber, dass die 242 eine gute Wahl ist. Diese Kombi war auf der Relation Dresden-Chemnitz/Zwickau eine Zeit lang häufig zu beobachten.genau das aber !
Wie Birger schon erklärte ist der Zug 80iger , da war es mit Dampfloks in diesen Diensten eher nicht mehr anzutreffen.
Die Dostos sind für S-Bahn Systeme und/oder Berufsverkehre im Einsatz , da sind die erwähnten 211/242 schon die gute Wahl.
Mein SpieleMax-Dosto von 2019 hat einen grünen Rahmen und lediglich einen Streifen unterhalb des DR-Logos, also die gleiche Lackierung wie die angekündigte Variante von Elriwa.... ist der erste Zug dieser Bauart, der einen grünen Rahmen erhalten wird.
Vermutlich ist das für die Besitzer des besagten SM-Modells gedacht. Den gab es max. als 4-Teiler und kann nun auch auf einen 5-Teiler erweitert werden, wenn man es mit den Nummern, der Beheimatung und dem Rev. - Datum nicht so genau nimmt.Das einzige was mir bisher noch etwas seltsam vorkommt: Warum gibt es den Ergänzungswagen überhaupt? Es gibt doch 4-Teiler und 5-Teiler, wer kauft sich denn den 4-Teiler mit Ergänzungswagen wenn man auch einfach gleich den 5-Teiler kaufen kann? Und 6-Teiler gab es ja nie oder?
Die Aussage ist so zu verstehen, daß die Beispielbilder in den Links nicht als Bildbeweis für die Bespannung mit Dampfloks nach dem 20.01. 1980 dienen können. Eine allgemeine Aussage über die Bespannung mit Dampfloks zu einem späteren Zeitpunkt als in den Bilddaten der Links habe ich nicht getroffen.Bespannung mit Dampfloks - scheiden allerdings für Bespannung Rev.-Datum 20.01.1980 aus:
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Dampf-Urlaub DR 1978: Gera
www.drehscheibe-online.de
Auf der Strecke Dresden - Freiberg gab es neben nur BR 242 auch häufig die BR 242 mit "fleckigen" BR 118 aus der Instandsetzung als Vorspann, ab Anfang der 1980ziger dann die BR 119 auf Probefahrt.genau das aber !
Wie Birger schon erklärte ist der Zug 80iger , da war es mit Dampfloks in diesen Diensten eher nicht mehr anzutreffen.
Die Dostos sind für S-Bahn Systeme und/oder Berufsverkehre im Einsatz , da sind die erwähnten 211/242 schon die gute Wahl.
Für Dieselbetrieb macht sich die 118 gut , 132er ist zu hochwertig und V100 eher zu schwach.
Gab es 2019 noch einen DGB12 beim Maxen, oder meinst du den in #58 gezeigten?Mein SpieleMax-Dosto von 2019 hat einen grünen Rahmen und lediglich einen Streifen unterhalb des DR-Logos, also die gleiche Lackierung wie die angekündigte Variante von Elriwa.
Gibt es zum Vorbildfoto einen Link?Auf dem Foto ist es die 242 172-5. Die ist eine der wenigen grünen und dreckig.
Ich meinte die von dir verlinkte Variante.Gab es 2019 noch einen DGB12 beim Maxen, oder meinst du den in #58 gezeigten?