• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2025

Wer bitte plant beim kauf den Wiederverkauf mit ein?

Also wenn ich was kaufe dann für mich,da ich die Modelle behalten möchte deshalb kaufe ich sie ja und dann gibt es kein Verkauf.
Außerdem sollte gebrauchte Ware immer weniger kosten als die neue Ware.

Hallo, da die Alterung nicht aufgedruckt ist, sollte man den Arbeitsaufwand beachten. Das ist nicht mit einem Schritt getan. (Ich weiß, wovon ich rede…)

Ok aber der Unterschied von digital zu digital beleuchtet ist nur 100,00 € - 100,00 €:5 Wagen = 20,00 € pro Wagen

Ok der Nachrüstsatz kostet auch 100,00 € ca. dan würden sie den Einbau umsonst machen, oder vielleicht kommen sie ja ab Werk beleuchtet das wäre ja dan OK. Bei roco gab es ja noch keine ab Werk Lösung damals.
DGBge war schon ab Werk beleuchtet und damals hat Elriwa gesagt es sei preisgünstig da die Beleuchtung schon bei der Montage eingebaut wird. Keiner muss dann die Wagen öffnen und eine universelle Lichtleiste einbauen.

Elriwa hat ja klar kommuniziert, was die Motivation für dieses Exclusivmodell ist.
Und wenn am Ende alle davon verkauft sind und ein Kundenwunsch bedient wurde - alles richtig gemacht.
Denn letztendlich ist es auch ein Stück weit entscheidend, ob und wie man mit seinem Angebot auf das reagiert, was sich so der Kunde wünscht.

Für 669 Euro gibt es fast 2 56er von Busch bei Elriwa, dass ist ein erheblicher Mehrwert gegenüber den Doppelstock
Ich weiß nicht. Nur Loks auf der Anlage ohne Wagen dran, stelle ich mir auch ein wenig fad vor. Ob der Preis passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Darüber zu klagen, wird das Modell aber vermutlich nicht billiger machen. Deswegen verstehe ich die immer wieder aufkommenden Preisdiskussionen nicht. :nixweiss:

Gruss, iwii

Wer braucht soetwas noch?
Wurde nur regional eingesetzt.
Die wievielte Auflage ist das denn schon?
Ich denke das wird ein Ladenhüter...
Bei dem aufgerufenen Preis werden nur die Fischers reich. Schade, was aus KRES geworden ist.
Regional? Definitiv nicht! Die Dinger sind auch Langstrecke gefahren. Nicht umsonst gibt es eine Buffet Wagen. Bei Preis stimme ich dir zu, eine Ep 3 Version würde mir gefallen, aber fast 500 Euronen für Spritzgussplastik ohne größere Technik? Nö

Und wi ich gerade dem verblichenen Kassenzettel entnehmen konnte, habe ich dafür 199.- Euro bezahlt.
Jetzt würde der satte 469,- Euro kosten - wow.
Du mußt dazu schreiben, dass das vor Jahren ein reiner Dreiteiler mit weniger Alterung war.

Das hilft gar nicht. Es war als Bestätigung zu #31 auch deutlich nach 2009 gedacht.
Andererseits hat jeder zu jeder Zeit eine Schmerzgrenze, meine ist hier so weit überschritten, dass der Reiz 0 ist.

@freddy654321
Wenn man sich anschaut, was bei eBay für so manch Modell am Ende für ein Preis steht und auch bezahlt wird ist dein Vergleich mit dem Roadster gar nicht so abwägig.
Ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit waren die Preise für gebrauchte Loks von Roco. Da eine günstige gebrauchte 44er als Basis für den 43er Bausatz von MMC zu bekommen war fast wie ein 6er im Lotto.
Die Preise lagen häufig deutlich über dem Neupreis des Modells.

Ansonsten - hat es TT-Poldi mit seinem Satz "Schön daß es den Zug wieder zu kaufen gibt" auf den Punkt gebracht.
Wer ihn möchte kauft, wer nicht oder wem das zu teuer ist der verzichtet.
Und was vergilbte Kassenzettel von Kres-Modellen angeht (da hab ich auch so einige) - das was sich darauf als seinerzeit entrichteter Kaufpreis von ca 330€, bei so manch Aktion gar unter 300€ findet, ist auch schon länger Geschichte. Der heutige Preis für das analoge Basismodell bei elriwa, und der dient als Basis für das Exclusivmodell, liegt bei 447,99€.
Der exclusiv gealterte soll nun 539,99€ kosten.
Macht einen Aufpreis von 92€.
Den ich persönlich für den Aufwand der Alterung für gerechtfertigt halte.
Auch, wenn ich mal so vergleiche, zu welchen Preisen manch anderes Modell angeboten wird, wenn es gealtert wurde.

Die Kres-Modelle kamen diesbezüglich doch aber immer gut weg hier in der Kritik?

Auch, wenn ein gealterter Fünfteiler im Jahr 2025 mehr kostet, als ein Dreiteiler einer anderen Bauart im Jahr 2009 (sicherlich damals noch mit SM-Rabatt - welch Überraschung), werde ich begeistert zugreifen. Die DGB 12 kamen ja früher täglich durch Schwerin, da muss so ein Teil jetzt auch mal zu mir. :ja:

P.S.: Ja, auf Auhagen bin ich auch gespannt. Bis jetzt ist noch nix zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 669 Euro gibt es fast 2 56er von Busch bei Elriwa, dass ist ein erheblicher Mehrwert gegenüber den Doppelstock ,die sich letztenendes nur mit massiven Verlust wieder verkaufen lassen.
Wer Modellbahn als Geldanlage sieht steht auf verlorenem Posten. Ich kenne niemanden, der mit sein Modellbahnhobby (damit meine ich keine Hersteller, sondern Hobbiesten) mehr Geld einnimmt als er ausgibt.

Modellbahn soll Balsam für die Seele sein und nicht Einem graue Haare wegen dem Wertverfall wachsen lassen. Letzteres ist unvermeidbar.

Graue Haare wegen Wertverfall - naja, wie man es sieht.
Wenn ich den Gebrauchtmarkt so beobachte, dann hat eine um die 10 Jahre alte Lok bei (sehr) gutem Zustand oft immer hin noch den Neupreis von damals. Wenn man dann den eigenen (Erholungs- und Spaß-) Nutzen einrechnet, dann ist das kein Verlust mehr sondern eher ein Gewinn.
Klar - ist nicht bei jeder Lok so und auch zu den Wagen gibt es unterschiede - für mich ist hier eher der Spaßfaktor der Hauptgewinn.

Übrigens - die letzte Heimat betritt man eh ohne Mittel, also was soll es - Spaß haben sollst Du.

Ja und ob der Doppelstock oder die 56ér mehr nutzen haben - das muss jeder für sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Graue Haare wegen Wertverfall - naja, wie man es sieht.
Wenn ich den Gebrauchtmarkt so beobachte, dann hat eine um die 10 Jahre alte Lok bei (sehr) gutem Zustand oft immer hin noch den Neupreis von damals. Wenn man dann den eigenen (Erholungs- und Spaß-) Nutzen einrechnet, dann ist das kein Verlust mehr sondern eher ein Gewinn.
Klar - ist nicht bei jeder Lok so und auch zu den Wagen gibt es unterschiede - für mich ist hier eher der Spaßfaktor der Hauptgewinn.

Übrigens - die letzte Heimat betritt man eh ohne Mittel, also was soll es - Spaß haben sollst Du.

Ja und ob der Doppelstock oder die 56ér mehr nutzen haben - das muss jeder für sich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz
Bei 10-20 Jahre alten Lokomotiven mag das noch stimmen, da sie noch auf einem halbwegs aktuellen Stand der Technik sind.
Auch wenn ich als Kind gerne mit den Modellen aus BTTB-Zeiten gespielt habe, die Preise von 50 Euro die auf Modellbahnbörsen verlangt werden, würde ich persönlich nicht zahlen wollen.
Allerdings bin ich auch Spielbahner, weniger Sammler und würde generell keine gebrauchten Lokomotiven kaufen.

Sammler denken da in anderen "Bahnen".

Beim Vererben werden meine Nichten (Inflation eingerechnet) weniger mit dem Verkauf einnehmen, als ich ausgegeben habe..

... Modelleisenbahn, es ist ein Hobby, kein Aktienpapier oder Supersparkonto, was ich kaufe ist meins und nicht gedacht für eine Gewinnerzielung.
Mein Hobby macht mir Freude und Spaß. Okay, ab und zu ärgert man sich auch. Wenn ich aber nach Tagen außenliegend wieder zu Hause bin, geht es in den keller und es wird "gespielt". Ich erfreue mich dan , was ich habe bzw. erschaffen habe.
Was interessieren mich die Erben?! Ich habe es erarbeitet und gekauft. Sollen sie selber schaffen.

Zurück
Oben