• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2025

Wer Modellbahn als Geldanlage sieht steht auf verlorenem Posten. Ich kenne niemanden, der mit sein Modellbahnhobby (damit meine ich keine Hersteller, sondern Hobbiesten) mehr Geld einnimmt als er ausgibt.
Das würde ich nicht so sehen wollen.
Ich hatte mal Kontakt zu einem sogenannten privaten Ebayer, der Stolz berichtete, dass er seinen Söhnen eine Modellbahn baut und ausschließlich aus Verkaufsgewinne bei Ebay finanziert. Er war darauf ganz stolz.
Und wenn man mal die Preise, die derzeit für Tillig-243er erzielt werden, sieht, so kann man feststellen, dass diese teilweise über dem liegen, den wir in ein paar Wochen für Pikos 243er bezahlen können, sofern wir diese kaufen wollen.

Und ihr seid euch sicher, dass ihr den DGB12 meint? Hellgrün mit braunem Dach? Als Dreiteiler?
Hat Kres den nicht erst Jahre später herausgebracht (also den DGB12, den es ja eh nicht in hell und kurz gab)?

Ich hatte den Kres-Spielemax-Dreiteiler als Fünfteiler vor paar Jahren für reichlich 200€ über Ebay bekommen.
Das reicht mir persönlich als "Alterung" völlig zu. Es muss für mich nicht aussehen, als wäre Thomas die kleine Lokomotive in nen Kohlehaifen gefahren oder ne Farbdose wäre explodiert.

Anhänge

• IMG_20250125_204446.jpg
    IMG_20250125_204446.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20250125_204515.jpg
    IMG_20250125_204515.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 403
Da hast du, wie ich wohl drei gleiche Mittelwagen. Die waren aber nie offiziell einzeln im Handel.

Siehste, ist eine andere Bauart. Hier geht es ja nicht um den DGBgq.
Von den unsinnigen Preisdebatten abgesehen, werden hier zu viele Äpfel mit Birnen verglichen.

Nix Äpfel mit Birnen
IMG_0479.jpeg
Es geht um das Sondermodell aus 2019 welches es gab und was meiner Meinung die gleiche Varianten ist wie das jetzt bei elriwa ist.
Elriwa verwirrt ein wenig, da das letzte Sondermodell des DGBge aus 2023 gezeigt wird, welches ausschließlich als Anschauungbeispiel dienen soll damit der geneigte Käufer eine Vorstellung bekommen soll was ihn erwartet.

Es geht um das Sondermodell aus 2019
Ah, ok. Weiter oben war von 2009 die Rede, deswegen bin ich vom DGBg ausgegangen.

Edit: Und der war damals auf dem gleichen Preisniveau wie der aktuelle. Insofern kann ich keinen Skandal erkennen. Wobei mich das Teil quasi eh nur rund 300 Flocken kosten wird. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nix Äpfel mit Birnen
Anhang anzeigen 527033
Es geht um das Sondermodell aus 2019 welches es gab und was meiner Meinung die gleiche Varianten ist wie das jetzt bei elriwa ist.
Elriwa verwirrt ein wenig, da das letzte Sondermodell des DGBge aus 2023 gezeigt wird, welches ausschließlich als Anschauungbeispiel dienen soll damit der geneigte Käufer eine Vorstellung bekommen soll was ihn erwartet.
Hier mal ein link zu dem Karl-Marx-Städter Dreiteiler und seiner Geschichte. Bei Facebook anmelden
Die Flickenlackierung ist damals einem Vorbildfoto nachempfunden worden. Das Dach ist gealtert aber hell gehalten.
Der Elriwa-Zug ist ebenfalls einem Foto nachempfunden worden. Er ist der erste Zug dieser Bauart, der einen grünen Rahmen erhalten wird. Alle anderen haben einen schwarzen Rahmen. Er hat keine Flicken auf den Seitenwänden dafür ein dunkleres Dach mit großen Flicken um die Dachfenster herum. Der Zug fuhr bis 1980 als funfteiler und hat dann seinen fünften Wagen verloren. Er war übrigens in Leipzig beheimatet. Bereits 1976 wurden bei dem Zug die Wagen 632 und 633 durch 662 und 663 ersetzt. Der 662 ging dann 1980 aus dem Zug. So dass er dann nur noch mit den Wagen 631, 663, 634 und 635 unterwegs war.
Gleich mit dem Spiele Max Zug war zwar der Typ des Zuges aber nicht die Gestaltung.

Viele Grüße Birger

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab den hier.
Und wie richtig bemerkt, wurde dreiteilig.

Anhänge

• IMG_0410.jpeg
    IMG_0410.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0409.jpeg
    IMG_0409.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 299
Das ist ja alles toll - hat doch nun aber mit Neuheiten 2025 von elriwa nüscht zu tun.
Zu dem für 2025 angekündigten Zug steht doch alles relevante und Wissenswerte ausführlich auf der Homepage

Zu dem für 2025 angekündigten Zug steht doch alles relevante und Wissenswerte ausführlich auf der Homepage
Und hier:
... Der Elriwa-Zug ist ebenfalls einem Foto nachempfunden worden. Er ist der erste Zug dieser Bauart, der einen grünen Rahmen erhalten wird. Alle anderen haben einen schwarzen Rahmen. Er hat keine Flicken auf den Seitenwänden dafür ein dunkleres Dach mit großen Flicken um die Dachfenster herum. Der Zug fuhr bis 1980 als funfteiler und hat dann seinen fünften Wagen verloren. Er war übrigens in Leipzig beheimatet. Bereits 1976 wurden bei dem Zug die Wagen 632 und 633 durch 662 und 663 ersetzt. Der 662 ging dann 1980 aus dem Zug. So dass er dann nur noch mit den Wagen 631, 663, 634 und 635 unterwegs war.
Gleich mit dem Spiele Max Zug war zwar der Typ des Zuges aber nicht die Gestaltung.

Viele Grüße Birger
Das ergänzt das Ganze noch.

Um das mal alles zusammenzufassen. Von Spielemax gab es 2 Sondermodelle:

1. Im Jahr 2009 gab es einen 3-teiligen gealterten Zug mit Steuerabteil, leicht gealtert in den Farben chromoxidgrün/hellbraun, Bauart 1970, Artikelnummer 1973
2. Im Jahr 2018 gab es einen 3 bzw. 4-teiligen Zug, gealtert, in den Farben grün/grau, Bauart 1957, Artikelnummer 1953/19531

Von elriwa gibt es nun auch 2 Sondermodelle:

1. Im Jahr 2023 einen 4-teiligen Zug mit Steuerabteil, gealtert, in den Farben grün/grau, Bauart 1970, Artikelnummer 52004300
2. Im Jahr 2025 einen 4 bzw. 5-teiligen Zug, gealtert, in den Farben grün/grau, Bauart 1957, Artikelnummer 52033080ff

Ich freu mich auf das neue Modell!

War denn heute jemand zufällig bei Elriwa und kann/darf zu den ersten exklusiv vorgestellten Neuheiten von Auhagen berichten?
... nochmal hochgeholt, würde mich auch sehr interessieren. Leider habe ich auch keinen Termin für die Neuheitenverkündigung gefunden.
Kann jemand was fundiertes berichten?

Auch wenn ich Preisdiskussionen unnötig finde, möchte ich mich aber noch kurz korrigieren:

Und der war damals auf dem gleichen Preisniveau wie der aktuelle.
Da hatte ich den aktuellen Preis des 4-Teilers fälschlich für den 5-Teiler gesehen. OK, ist also doch teurer als damals. Hält mich trotzdem nicht vom Kauf ab.
So, und jetzt wieder zurück zu den Neuheiten! :wech:

1. Im Jahr 2023 einen 4-teiligen Zug mit Steuerabteil, gealtert, in den Farben grün/grau, Bauart 1970, Artikelnummer 52004300
2. Im Jahr 2025 einen 4 bzw. 5-teiligen Zug, gealtert, in den Farben grün/grau, Bauart 1957, Artikelnummer 52033080ff
Ist die Farbe des neuen 2025 DBG12 bestätigt als dunkelgrün und gleich wie bei dem DGBge von 2023?

... muss da jetzt doch mal nachhaken.... welche Lok passt dann davor.... beim Vier- oder fünfteiler?
Bringt Elriwa eventuell noch eine verschmutzte Lok exklusiv dazu???
Züge ohne passende Loks oder Loks ohne passende Züge gibt es doch schon genug. Warum bringe ich als Händler nicht ein Komplettpaket???

... danke ... mir wäre aber eine Diels- oder Danpflok lieber .... habe keine OL

Zurück
Oben