• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Normal werden Kurbelwellen geschmiedet.
Ein Gesenk in der Größe ist nicht ganz ohne. Zumal für die Stückzahl "1". Ob das Gussteil nachgeschmiedet oder wie auch immer nachgearbeitet wurde, entzog sich seiner Kenntnis (und damit auch meiner). Er war am Prozess nicht beteiligt, hat es nur gesehen.
Wurde beim Wartburg seinerzeit auch schon gemacht. Wenn ich das nicht mit einem anderen DDR Fahrzeug verwechsle...

Erst wird gegossen, dann geschmiedet. Da gibt’s schöne Videos vom Freiformschmieden. Nicht unbedingt von Kurbelwellen, eher Teilen davon.
Große Exemplare werden auch nicht aus einem Stück gefertigt.

Durch das Schmieden wird das Gefüge und auch die Chemie zumindest in Oberflächennähe beeinflusst, um die spröde Struktur von Guss in Richtung Elastizität zu verändern.

Das führt aber jetzt etwas weit - wer will soll doch gern das Modell einsetzen, für mich ist’s bisschen sehr „gewollt“.

Grüße Ralf

nö - damals anerkannte Fachleute.

Sowas kennt man heute nicht mehr - der Schwätzer (also leider nicht der mir den Ätzblechen) hat gesiegt. Hatte erst heute mittag wieder so'n Helden am Telefon: Keine Ahnung, was werden soll, aber TERMINE - sind offenbar wichtig. Der vertritt sogar irgendwie Siemens ................

Ich hab dann mal locker drauf hingewiesen, daß hier sowieso spätestens Ende Oktober das Licht ausgeht, weil niemand mehr die exorbitanten Stromkosten zahlen kann/will - also bei uns ist dann so eine Art Generalstreik - alles aus - ich werd persönlich den "Stecker" ziehen und dann warten wir mal ab, was dem Wirtschaftsminister der Herzen so einfällt...

Irgendwann könnte ihm auffallen, daß es kein Geld mehr zum verteilen gibt. Wenn es denn dann noch eine Leitung zur Bank geben sollte.

Ob ich werde das noch erlebe - evtl. vorher schon erfroren oder verhungert.

In meinem Fall könnte auch verdurstet die Ursache des Ablebens sein.

Grüße Ralf

Das 2 Schrauben oder die Propeller-Herausforderung
Ich bin etwas sehr verblüfft über die doch sehr interessanten Hinweise zur vergangenen Realität.(Habe nun die Geschichte etwas geändert)

Der Kunde des Schiffes war Mitglied im RGW und hier gab es keinen Handel im ursprünglichen Sinne, sondern einen Warenaustausch. Also Ware gegen Ware mit dem möglichsten Wertausgleich. Um die Verbindlichkeiten-wertmäßig-so klein wie möglich zu halten, wurden diese gerne mit Ersatzteilen aufgefüllt. Aber noch viel wichtiger waren die Ersatzteile, weil man in der Planwirtschaft nicht in der Lage war, sofort die erforderlichen Ersatzteile bereitzustellen. So eine Schiffsschraube unterliegt der Kavitation und muss je nach Materialzuammensetzung dann auch mal gewechselt werden. Und Schiffsschrauben haben heute wie früher einen etwas längere Lieferzeit.

Es war damals üblich das zur Lieferung eines Fertigerzeugnisses (Maschinenbau) auch eine umfangreiche Lieferung von Ersatzteilen erfolgte. Die Abnahme des Schiffes war auch am Vorhandensein der Ersatzteile geknüpft. Es gab immer erheblichen Ärger, wenn genau diese Ersatzteile nicht zur Verfügung standen.

Johannes

Ladungssicherung im Bahnverkehr ist und bleibt eines der wichtigsten Kriterien um Güter auf die Schiene zu bringen. So wie bei den 3 Wagen würde der Wagenmeister die Wagen in echt niemals abnehmen geschweige auf die Strecke schicken. Hier ist null Ladungssicherung. Für ein Exklusivmodell sollte man zumindest annähernd der Realität nahekommen. Für mich sind diese Wagen mit der Ladung weit weit weg von der Realität.
Im übrigen hätte man die Hubzapfen bei der Kurbelwelle zumindest mit Wachspapier oder einer Holzverkleidung geschützt.
ich würde dafür keinen Pfennig ausgeben......aber jeder soll und muss es für sich entscheiden. Gekauft wird immernoch fast alles. Für alles findet sich ein Käufer.

Meine persönliche Meinung!!!!!!

Mfg Kühn aus Wittenberg

Mit den Schwerlastwagen scheint man alles richtig gemacht zu haben, nur noch wenige Stücke bzw. ausverkauft. Exclusiv zieht halt
immer, egal wie Sch... das Ladegut auch aussieht.

Das haben meine Kinder immer gern geschaut:

Völklingen ist wohl für Spezialstahl immer noch weltweit führend.

Verdursten? Kein Bier mehr?

Haste im Lotto gewonnen oder gib mal bitte die richtigen Zahlen durch.
Danke

Zurück
Oben