• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Mich reizen die Angebote " 30 Jahre elriwa " auch nicht zum Bestellen.
Da sind die Sachen " 50 Jahre IC " viel Interessanter. Für mich jedenfalls.
Meine Meinung. Vieleicht kommt ja noch was. Ansonsten macht ja elriwa Tolle Sachen.

Nabend,

ich hab mich mal für die Allgemeinheit "geopfert" und die 3 Wagen bestellt, sehen besser aus als erwartet, ein Minuspunkt gibt es aber: alle 3 haben die gleiche Wagennummer ;) und man sieht den 3D Druck in der Nahaufnahme.

20220920_194606.jpg 20220920_194610.jpg 20220920_194613.jpg

Die Kurbelwangen erscheinen mir, für eine so große Kurbelwelle etwas zu unterdimensioniert, einfach zu schmal. Zum Einen müssen Sie enorme Kräfte übertragen und Sie dienen auch dem Masseausgleich. Bei einem Langsamläufer nicht so sehr mit zusätzlicher Masse, aber etwa 1:1 Wellendurchmesser-Breite der Wangen, wären bei 1:1 wohl normal.?
Die Idee diese Art Ladegüter anzubieten, "hat Etwas".:respekt:

mfg tommy

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee diese Art Ladegüter anzubieten, "hat Etwas".:respekt:

mfg tommy

Ja, etwas seltsames. Zumindest im Detail. So frage ich mich bei den Propellern und dem Anker, wozu eigentlich dieser schmale lange Grundrahmen sein soll. Zur Lastsicherung eigentlich völlig sinnlos. Gut, die Propeller haben unten eine weit herausstehende Wellenaufnahme. Die gibt es aber im Original nicht und es würde m.E. wesentlich originalgetreuer und sinniger aussehen auf diesen Rahmen zu verzichten und dafür die Wellenaufnahme an den Props einzukürzen damit die flach auf dem Wagenboden aufliegen. Das Gestell für den Anker ist ebenso lustig wie sinnlos: Zum Einen fehlt an der hohen Stütze für den Schaft eine dreieckige Abstützung damit die bei Belastung nicht einfach umklappt. Zum Anderen ist die Stütze völlig sinnlos, da bei solchen Ankern die Fluke beweglich ist und man den Schaft mit seinem oberen Ende einfach auf den Wagenboden legen würde. Ja, gut, die verwendeten Modellbauanker sind nunmal aus einem Stück gefertigt und man musste sich was einfallen lassen. Wenn man (ich) als Modellbauer es aber einmal weiß will man (ich) es nicht so sehen.

Ich habe heute mir bei ELRIWA ein paar Dinge gekauft und Bier mitgenommen. Herzlichen Glückwunsch ELRIWA und Prost:bia:
Helge

Es ist ein Sonderzug aus der Not heraus. Volker Lehmann war erst seit wenigen Tagen in der Abteilung Materialbeschaffung der Mathias Thesen Werft angestellt und er war jung. Ihm gegenüber saß Regina, ein fesche und bildhübsche Kollegin und es passiert was passieren musste. Seine Aufgabe war die Bestellung von Ausrüstungsteilen für ein neues Schiff. Leider war er durch Regina öfters temporär abgelenkt. So fehlte dann bei der Anlieferung ein Anker , die beiden Schiffsschrauben (wobei eine Schiffsschraube ein Ersatzteil war) und der Kunde wollte unbedingt eine Ersatzkurbelwelle (zum Ankurbeln-wenn der Strom ausfällt). Und nun? Er wurde zum Werkleiter zitiert, denn der Exportplan war gefährdet. Glück im Unglück, sein älterer Bruder Ralf arbeitete bei der Reichsbahn an höherer Stelle. So wurde ein Sonderzug in Marsch gesetzt, natürlich im Tausch gegen eine unbekannte Anzahl von gefüllten Bierkästen der Brauerei Wernesgrün. Dieses denkwürdige Ereignis können wir - wenn wir wollen-nun nachstellen... Dank Elriwa.

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht - nur daß mit einer Kurbelwelle nix angekurbelt wird…

Aber wenn die Kollegin …

Ich hab übrigens sehr gern mit Frauen zusammen gearbeitet. Da ist immer gleich klar, wer im Büro den Kaffee kocht.
Versuch ich das selber, kommt das nicht gut, spätestens am dritten Tag kommt die Frage, was am Kaffee so falsch war…

Die Rollenspiele müssen alle noch länger üben…

Grüße Ralf

Halten wir fest für's Protokoll, an allem Elend in der Welt ist früher oder später eine Frau schuld... :romeo: macht meine Chefin mal Kaffee, siehts nach Regen aus und schmeckt nach ausgekochtem Teppich..

In Sachen außergewöhnliche Ladegüter ist das trotz allem eine nette Idee.

Poldij

... für ein neues Schiff ... ein Anker (und) die beiden Schiffsschrauben ...
Mmmmhhhhhh! :gruebel: Da hat er sich der Kollege aber sehr ablenken lassen und arbeitet darum bestimmt schon lange nicht mehr auf irgendeiner
Werft. Zwei Propeller mit identischer Drehrichtung an einem (für den DDR-Schiffbau eher unüblichen) Zweiwellenschiff? Da sollte man schnell noch ein paar zusätzliche Anker besorgen um den sonst unvermeidlichen Linksdrall bei Vorwärtsfahrt wieder ausgleichen zu können. :lach:

Gruß Jan

Sollte jemand konkret mehr wissen, würde ich mich gern belehren lassen.
Mein Großvater hat mal (um 1925 herum) in Gleiwitz im Stahlwerk gearbeitet. Dort hat man mal den Boden im Hof aufgerissen und die Form für eine Kurbelwelle eingearbeitet. Anschließend gegossen und Ewigkeiten abkühlen lassen.
Ich glaube nicht, dass diese KW anschließend mit Fuhrwerken oder Zugmaschinen ins Motorenwerk befördert wurde. Bahn oder Kahn wird es wohl gewesen sein.
Allerdings wurde sie auch, bis aufs Entfernen der Angüsse und so, auch nicht bearbeitet. Wenn wie hier schon Gleitflächen bearbeitet wurden, blieben die nicht ungeschützt!

nur daß mit einer Kurbelwelle nix angekurbelt wird…
Naja, zumindest schonmal die Wirtschaft ;)

Zurück
Oben