• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

elektrische Weichenheizung über E04

Hallo, unter dem Suchwort Trafostation habe ich schon viele interessante Elokbilder gefunden. So auch DIESES HIER . So sind auch noch einige Andere zu finden. Die meisten Bilder sind in Themen der DSO zu finden.

Im übrigen ist die E04 007, die jetzt in Staßfuhrt steht eine ehemalige Heizlok, die in Magdeburg Rothensee stand. Man hatte der Lok auch die Tatzmotoren ausgebaut.

mfg Bahn120

Die K.-F. Seitz Aufnahme wurde in Bitterfeld gemacht. Ist aber bei DSO schon geklärt worden.
Eine E44 noch von mir 1996 in Erfurt aus dem fahrenden Zug.
Gruß
Karl-Georg

Anhänge

• frost1.jpg
    frost1.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 180
Ich muss den Weichenheizungströöt nochmal ausgraben.
Gab es neben der elektrischen Weichenheizung auch eine mit Propan oder ähnlichem Gas betriebene Weichenheizung bei der Deutschen Reichsbahn?

Jo, diesen. Die Aufnahmen sind von 2004.
Aber nur im Tagebau. Und Reichsbahn wars nicht...:versteck:

Anhänge

• AuftaulokLinks.jpg
    AuftaulokLinks.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 156
  • AuftaulokRechts.jpg
    AuftaulokRechts.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 152
  • DatenschildAuftaulok.jpg
    DatenschildAuftaulok.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 137
Ja, zumindest gab es Gasweichenheizungen im Bereich des Leipziger Hbf. Teilweise gab da es auch welche die mit Dampf beheizt wurden. Gas und Dampf kamen vom naheliegenden Kraftwerk.

@ Dikusch:
Och menno :boeller:
Das is zwar auch sehr interessant und "Gas"-betrieben, aber nicht in meinem Sinn.
Unkrautfrei wäre dann bestimmt auch gleich :lach:
Mir geht's um die schicken Gasbehälter in grau mit orangenem Streifen von Faller in H0 und N und ob man die auch auf Modell-Ex-DDR-Gebiet postieren kann. :wiejetzt:

@Delta:
Danke, weißt du auch wie die Gasbehälter aussahen?

Die Arten der Weichenheizung sind in "Winterdienst auf Bahnanlagen" Transpess 1979 beschrieben. Dabei ist auch eine Propangasheizung stationär. Es gab Flaschenanlagen und Behälteranlagen, die aber laut Beschreibung umbaut waren. Die Flaschen in Fertigteilgaragen. Das von Dikusch gezeigte Gerät ist ein Auftaugerät und dort auch beschrieben.

Hier mal ein stimmungsvolles Bild. :fasziniert:

@hgwrossi: da hat am nächsten Tag der Weichenschmierer viel zu tun.
Da sind doch sämtliche Ölfilme weggebrannt.
oder sind es rollengelagerte Weichen??? :wiejetzt:

@hgwrossi: da hat am nächsten Tag der Weichenschmierer viel zu tun.
Da sind doch sämtliche Ölfilme weggebrannt.
oder sind es rollengelagerte Weichen??? :wiejetzt:

Rollengelagerte Weichen, sogenannte HRS-Weichen, gab es damals noch nicht.

Hauptlok

Wenn es auch eine Heißluftweichenheizung sein darf?
Dafür gibt es einen schönen Lexikoneintrag.
Die Verteiler wären doch mal etwas für unsere Ätzprofis.

Mathias

Dampfweichenheizung

Also Roßwein hatte Dampfweichenheizung von Heizkraftwerk (SHMR) aus (das stand gleich neben dem Stellwerk), an Gaskessel wie heutzutage glaub ich eher nicht.. also zu der Zeit (Ep IV)
Gruß Crusoe

Ich muss den Weichenheizungströöt nochmal ausgraben.
Gab es neben der elektrischen Weichenheizung auch eine mit Propan oder ähnlichem Gas betriebene Weichenheizung bei der Deutschen Reichsbahn?

Weichenheizung mit Gas gab es und gibt es noch in Ruhland und Hoyerswerda. Weichenheizung mit Dampf gab es auch noch.

Zurück
Oben