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Eisenbahn in Polen

Nachdem wir mit zwei Güterzugvarianten hoch & runter gefahren waren, kam auch noch der Triebwagen zum Einsatz.
Im Stadtgebiet kreuzt die Strecke mehrere Straßen.
 

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Ich liebe diese alten Autos:cool:
 

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Und die "immergrüne" Gleisbettung ist auch liebenswert.

Helge
 
Mittlerweile hatten sich Ausflügler hinzugesellt.
 

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Am Wehr wieder das gleiche Bild - Wettrennen zwischen Radlerin und Zug.
 

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So einfach geht Eisenbahnbetrieb. Und die Leute fahren mit, auch wenn es kein Dampfzug ist...
 
Noch ein paar Schmalspur-Details.

Schön finde ich auch die Briefkästen am Haltepunkt.
 

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Am Endbahnhof ging es früher weiter.

Anbei noch Bilder von Pkws.

Auf Teilen der Strecke fuhr der Bus nebenher.
 

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Polen hat schon eine faszinierende Eisenbahnlandschaft. Man muss sich nur darauf einlassen. Irgendwas zwischen Hightech und guter alter Eisenbahn. So ist auch im Jahr 2020 noch ein reger Kurswagenverkehr in Polen zu beobachten.

Bf Wroclaw 02.jpg

Das perfekt restaurierte Empfangsgebäude von Wrocław Głowny (Breslau Hbf) im Dämmerlicht.

Bf Wroclaw Tag.jpg

Die Bahnsteighallen von außen am Tage. Alte Wasserkräne und moderne feste Fahrbahn.

250 133-3.jpg

HighTech von Alstom ED 250 Pendolino in Wrocław für die PKP mit Vmax 250 km/h. Im Regelbetrieb werden zwischen Warschau und Krakau 200 km/h planmäßig gefahren.

SU 42.jpg

Der Gegensatz dazu im Sommer 2020 bewährte Alttechnik in Hel. SU 42 (Baujahr 1975 - 77, modernisiert 1999/2000) vor alten DDR Doppelstockeinzelwagen mit polnischem einstöckigem Verstärkerwagen in der Mitte auf dem Weg nach Gdansk (Danzig).

Su 42 Kopfmachen.jpg

Eisenbah wie anno dazumal. Einfahrt, anhalten, abkuppeln, vorziehen, umlaufen über das Nachbargleis, vorsichtig an die Zugspitze setzen, ankuppeln, Bremsprobe, Fertigmeldung an den Fdl und nach 12 Minuten Abfahrt in die Gegenrichtung. Das ist Eisenbahn.

Mathias
 
Gefühlt unverzichtbar im polnischen Nahverkehr sind immer noch die dreiteiligen Triebwagen vom Typ EN 57. Spitzname "Kibel" = Toilette oder
auch "Żółtek" = Eigelb genannt. Eine dreiteilige Einheit besteht aus zwei Steuerwagen und einem Triebwagen in der Mitte. Es wurden 1412 Exemplare bei Pafawag in Wrocław gebaut. 1976 hatte ich die Möglichkeit das Werk zu besuchen und war schwer beeindruckt.

EN 57 157.jpg
Abfahrbereit in Gdańsk Główny als S 2nach Wejherowo im Vorortverkehr der Dreistadt. Markant sind die doppelten Flügeltüren im Mehrzweckabteil.
Trotz Scharfenbergkupplung, die normalerweise auch die Luftleitungen koppelt, gibt es hier noch separate Luftleitungen.

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Abgestellt zur Nachtruhe in Wrocław. Ein EN 57 mit gesickten Seitenwänden und beidseitigen Rückspiegeln.

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Ein paar Meter weiter auf dem gleichen Gleis eine Einheit kurz vor der Abfahrt nach Głogów. Hier fällt die andere Bauart der Schneepflüge auf.

EN 57 1542.jpg
Sieht gar nicht so aus ist aber dennoch ein EN 57. Modernisierung gut gelungen, würde ich sagen.

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Eine andere Variante der Modernisierung in Gdańsk Główny.

EN 57 634 ra.jpg
Mir gefällt das Original am besten. Es rumpelt, klappert, jault, qietscht und riecht manchmal ein wenig nach Kibel.

Mathias
 
Ein paar Impressionen von der PKP habe ich noch. Neben älteren Fahrzeugen gibt es bei der PKP natürlich auch eine größere Anzahl an modernen Fahrzeugen.

ED 161 Pesa Dart.jpg
Hier ein ED 161 von der Firma Pesa. Ein Elektrotriebwagen für den Fernverkehr, hergestellt bei Pesa in Bydgoszcz und für 160 km/h zugelassen, hier für PKP Intercity im Einsatz.

EN 57-768.jpg

Noch mal zurück zum EN 57. In Weiherowo habe ich in diesem Sommer noch ein Exemplar des modernisierten EN 57 fotografiert. Neue Kopfform und gesickte Seitenwände schließen sich nicht aus. Offensichtlich war der Wagenkasten noch in einem guten Zustand, so das man nur die Führerstandssektion erneuerte. Sogar die Griffstangen an den Seiten blieben erhalten.

Luftleitungen.jpg

Hier der Beweis, dass die Hauptluftleitung und die Hauptluftbehälterleitung zwischen zwei Einheiten des EN 57 nicht über die Scharfenbergkupplung mitgekuppelt werden. Die geöffneten Luftabsperrhähne verraten es. Die Schläuche sind unterhalb der Schaku über Kreuz gekuppelt. Warum? Ich weiß es nicht.

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EP 09-036 in Wrocław Głowny. Sie ist Baujahr 1994, gehört jetzt zu PKP Intercity und ist für 160 km/h zugelassen. Eine erste Modernisierung hat sie auch schon hinter sich. Die Beleuchtung ist auf LED umgebaut und der große Frontscheinwerfer auf dem Dach ist durch eine Blindplatte und einen wesentlich kleineren LED-Scheinwerfer ersetzt worden.

Zwischenwagen1.jpg

Ein Sprung an den nördlichsten Bahnhof Polens. Meinem Sommerurlaub in diesem Jahr habe ich an der polnischen Ostseeküste in Władysławowo (früher Großendorf) verbracht. Den Ort muss man sich vorstellen wie eine Mischung aus Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin zusammen ... ein Zentrum des polnischen Urlaubs. Überlaufen, überfüllt, chaotisch und trotzdem liebenswert.
Der Bahnhof von Władysławowo liegt an der eingleisigen Strecke von Danzig nach Hel. Um den sehr umfangreichen Bäderverkehr in der Hauptsaison abwickeln zu können, kam man auf die Idee zwischen zwei Triebwagen der Baureihe SA 137 zur Kapazitätserhöhung einen normalen einstöckigen Reisezugwagen einzustellen. Es funktioniert. In Deutschland so wohl undenkbar.

754 015-6.jpg

Ein paar Minuten später war ich echt verwundert. Was macht eine tschechische 754 vor tschechischen Waggons am nördlichsten Punkt des polnischen Eisenbahnnetzes? Diese Lokomotiven sind mit einem langjährigen Vertrag von der CD an die PKP vermietet und übernehmen den IC-Verkehr auf dem nicht elektrifizierten Streckennetz der PKP.

Mathias
 
Ein ganz besonderes Highlight habe ich bei meinem Besuch 2018 in Wrocław erlebt.

Konstal 105N.jpg
Ich habe von 1974 bis 1977 in Wrocław gelebt und bin dort in der Woche mit der Straßenbahn der Linie 8 oder 23 zur Schule gefahren. Die Linie 23 wurde mit den damals nagelneuen Triebwagen des polnischen Typ Konstal 105 N bedient. Was für eine Überraschung das im Jahr 2018 noch der gleiche Typ von Straßenbahn auf der Linie eingesetzt wurde.

Mathias
 
Hallo @sv_de,

vielen Dank für die Fotos der Koszaliner Schmalspurbahn. Allerdings haben sich bei den GmP-Bildern einige Fotos der Schmalspurbahn Stargard - Dobra eingemogelt ... die natürlich genauso interessant sind.

Als "Fachmann" polnischer Schmalspurbahnen (insgesamt 18.000 Dias von 1992 bis 2008) könnte ich die meisten deiner Bilder verorten. Falls Interesse oder du sonstige Infos benötigst, dann schreib mir bitte eine PN.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo in die Runde,

hier ein paar von meinen Dia-Scans zu polnischen Schmalspurbahnen:

Scan-190709-0005.jpg Kruszwica, Kujawisches Schmalspurnetz, Zuckerfabrik Kruszwica (750mm)

Scan-200616-0003.jpg Kraftwerk Chorzow, Oberschlesisches Schmalspurnetz (785mm)

Scan-200706-0001 (2).jpg Wielichowo, Schmalspurbahn Stare Bojanowo - Wielichowo (750mm)

Scan-200707-0003 (2).jpg
Goliszew, Schmalspurbahn Opatowek - Turek (750mm)

Scan-200708-0015.jpg
Mycielin, Schmalspurbahn Opatowek - Zbiersk (750mm)

Scan-200708-0060.jpg
Walew, kujawisches Schmalspurnetz, Sektion Krosniewice (750mm)

Scan-200711-0011 (2).jpg Bytom Karb, Oberschlesisches Schmalspurnetz (785mm)

Scan-200711-0044.jpg Zementwerk Opole (1000mm)

Scan-200726-0023.jpg
Ziemin, Schmalspurbahn Stare Bojanowo - Wielichowo (750mm)

Scan-200727-0057.jpg Gasawa, Zniner Schmalspurnetz (600mm)

Das soll es auf die schnelle erstmal gewesen sein, bei Interesse gerne mehr.

Viele Grüße
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

wie gewünscht, kommt hier ein kleiner Nachschlag. Zunächst aber ein paar Zahlen und etwas Geschichte.

Die Schmalspurbahnen in Polen erlangten in den 1950er Jahren mit der Vereinheitlichung der Spurweiten und dem Ausbau eine Gesamtlänge von etwa 6700 km. Anfang der 1990er Jahre waren davon noch etwa 2400 km in Betrieb. Die Netze mit der größten Ausdehnung waren zu diesem Zeitpunkt das kujawische 750mm-Netz mit 670 km (größte Ausdehnung in den 1950er Jahren mit etwa 1600 km) und das pommersche Meterspurnetz mit 477 km.

Auf Anordnung (oder besser gesagt Erpressung) der EU mußte die PKP im Jahr 2001 den planmäßigen Reise- und Güterverkehr auf ALLEN Schmalspurbahnen einstellen und die Strecken stillegen. Ab 2002 konnten Vereine und Gebietskörperschaften ein paar wenige Strecken für den touristischen und musealen Verkehr übernehmen und reaktivieren. In 2018 waren der polnischen Eisenbahnaufsicht UTK insgesamt noch 373,6 km gemeldet, einige Abschnitte sind aber wegen Infrastrukturmängeln nicht in Betrieb.

Ich besuchte erstmals 1988 polnische Schmalspurbahnen, ab 1992 verbrachte ich nahezu jede freie Minute dort. Etwa 18.000 Dias und etliche Stunden Videomaterial sind das Ergebnis dieser "Sucht".

Nun aber zu weiteren Bildern:

Scan-190902-0005.jpg Chorzow Przeladownia, Oberschlesisches Netz (785mm)

Scan-190914-0004 April 2001.jpg
Koneck, kujawisches Netz, Sektion Dobre (750mm)

Scan-191005-0031.jpg Wierzchoslawice, kujawisches Netz, Zuckerfabrik Tuczno (750mm)

Scan-200909-0024 (2).jpg Polwica, Schmalspurbahn Sroda - Zaniemysl (750mm)

Scan-200910-0041 (2).jpg Oblizniak, Schmalspurnetz Naleczow (750mm)

Scan-200910-0069 (2).jpg
Osiek Wielki, kujawisches Netz, Sektion Sompolno (750mm)

Viele Grüße
Toralf
 
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Auf Anordnung (oder besser gesagt Erpressung) der EU mußte die PKP im Jahr 2001 den planmäßigen Reise- und Güterverkehr auf ALLEN Schmalspurbahnen einstellen und die Strecken stillegen

Gibt es dazu nähere Erläuterungen oder Quellen? Ich konnte auf die Schnelle immer nur die reine Tatsache finden, aber keine Details.
Ein etwas unverständlicher Vorgang.
 
Hallo @Kreisfahrer ,

eine Quelle nach fast 20 Jahren kann ich dir leider nicht mehr nennen. Das Prozedere war damals im LokReport aber ausführlich beschrieben. Laut meiner Erinnerung hatte die PKP bei der Europäischen Zentralbank Fördermittel zur Modernisierung des Eisenbahnnetzes beantragt. Die Auszahlung war u. a. an die Stillegung aller Schmalspurbahnen und der Reduzierung des normalspurigen Nebennetzes um 8.000 km (?) gebunden, um die Wirtschaftlichkeit zu steigern.

Viele Grüße
Toralf
 
Ich hab ja eine große Kursbuchsammlung von diversen Europäischen Eisenbahnverwaltungen. So auch diverse Kursbücker der PKP.
Am Beispiel des Kursbuch 1978/79 kann man erkennen welcher Verkehr auf der von Toralf750 vorgestellten Schmalspurbahn Stare Bojanowo - Wielichowo (750 mm) damals herrschte und welche Rolle sie im Verkehrsnetz Polens spielte.

KBS 355.jpg

Ich hab sie mal dezent farblich auf der Kursbuchkarte der PKP von 1978/79 hervorgehoben um sie räumlich einzuordnen. Die 3 Bahnhofsgleise im Bf Stare Bojanowo auf der PKP Hauptstrecke von Leszno nach Poznań und eine daneben liegenden Straße überqueren noch heute auf zwei vorhandenen Brücken die lange stillgelegte Trasse des Astes der Schmalspurstrecke nach Krzywiń.

KBS 353.jpg

Falls dieses spezielle Thema ein gewisses Interesse weckt, scanne ich gerne auch noch mehr davon ein. Ihr solltet mir nur die Orte und die Jahre benennen.

Mathias
 
Ich habe auch noch ein paar Bilder vom Februar 2012 ausgekramt, als noch ein richtiger Winter war.
Küstrin, Oderbrücke in Küstrin und Warthebrücke in Küstrin.
120211 053.jpg 120211 021.jpg 120211 045.jpg

Und noch 2 Bilder von der östlichen WL-Seite der Oderbrücke Feb 20 und Otk 20. Für diejenigen, die die alten Überbauten noch mal sehen wollen: In Betrieb noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel, dann werden die Brücken über die Oder und der Odervorflut (Ostbahn) ersetzt.
IMG_4654.JPG IMG_6460.JPG
 
P1010166.JPG
Hat nichts mit der Eisenbahn in Polen zu tun, aber in Polen an der Ostseeküste aufgenommen.
Als einzelner Baum auf der Moba , eine gute Vorlage.

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Lasst uns mal in Koszalin um die Jahrtausendwende bleiben. .
Prima, ganz tolle Bilder. Ich habe es immer vor mir her geschoben, polnische Schmalspurbahnen zu besuchen. Nun ist es zu spät.

Danke fürs mitnehmen.

Grüße
Matthias
 
Bitte,
aber das kann @Toralf750 noch viel besser.

Meine Bilder von den Sonderfahrten sind dagegen nur noch ein Abgesang. Vielleicht öffnet er ja noch einen Teil seines Archivs? Mich würde es sehr freuen.

Vor allem die frühen Bilder aus den 80ern.
Außerdem hat er einen ähnlichen Bild-Stil wie ich, auch das Drumherum darzustellen.
 
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