Ein paar Impressionen von der PKP habe ich noch. Neben älteren Fahrzeugen gibt es bei der PKP natürlich auch eine größere Anzahl an modernen Fahrzeugen.
Hier ein ED 161 von der Firma Pesa. Ein Elektrotriebwagen für den Fernverkehr, hergestellt bei Pesa in
Bydgoszcz und für 160 km/h zugelassen, hier für PKP Intercity im Einsatz.
Noch mal zurück zum EN 57. In Weiherowo habe ich in diesem Sommer noch ein Exemplar des modernisierten EN 57 fotografiert. Neue Kopfform und gesickte Seitenwände schließen sich nicht aus. Offensichtlich war der Wagenkasten noch in einem guten Zustand, so das man nur die Führerstandssektion erneuerte. Sogar die Griffstangen an den Seiten blieben erhalten.
Hier der Beweis, dass die Hauptluftleitung und die Hauptluftbehälterleitung zwischen zwei Einheiten des EN 57 nicht über die Scharfenbergkupplung mitgekuppelt werden. Die geöffneten Luftabsperrhähne verraten es. Die Schläuche sind unterhalb der Schaku über Kreuz gekuppelt. Warum? Ich weiß es nicht.
EP 09-036 in Wrocław Głowny. Sie ist Baujahr 1994, gehört jetzt zu PKP Intercity und ist für 160 km/h zugelassen. Eine erste Modernisierung hat sie auch schon hinter sich. Die Beleuchtung ist auf LED umgebaut und der große Frontscheinwerfer auf dem Dach ist durch eine Blindplatte und einen wesentlich kleineren LED-Scheinwerfer ersetzt worden.
Ein Sprung an den nördlichsten
Bahnhof Polens. Meinem Sommerurlaub in diesem Jahr habe ich an der polnischen Ostseeküste in Władysławowo (früher Großendorf) verbracht. Den Ort muss man sich vorstellen wie eine Mischung aus Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin zusammen ... ein Zentrum des polnischen Urlaubs. Überlaufen, überfüllt, chaotisch und trotzdem liebenswert.
Der Bahnhof von Władysławowo liegt an der eingleisigen Strecke von Danzig nach Hel. Um den sehr umfangreichen Bäderverkehr in der Hauptsaison abwickeln zu können, kam man auf die Idee zwischen zwei
Triebwagen der Baureihe SA 137 zur Kapazitätserhöhung einen normalen einstöckigen Reisezugwagen einzustellen. Es funktioniert. In Deutschland so wohl undenkbar.
Ein paar Minuten später war ich echt verwundert. Was macht eine tschechische 754 vor tschechischen Waggons am nördlichsten Punkt des polnischen Eisenbahnnetzes? Diese
Lokomotiven sind mit einem langjährigen Vertrag von der CD an die PKP vermietet und übernehmen den IC-Verkehr auf dem nicht elektrifizierten Streckennetz der PKP.
Mathias