Nach einem Jahr geht es jetzt weiter, mit neuen Eindücken von unserer diesjährigen Frankreichreise.
Es gibt einige neue Erkenntnisse die teilweise im Gegnsatz zum bisher geschriebenen stehen. Zum Beispiel: die in #22 genannte Compagnie des Tramways Normandie zwischen Pontorson und Mont-St-Michel war nicht schmalspurig sondern in Normalspur 1435 mm ausgeführt. Da habe ich den Fehler aus dem Schweers & Wall übernommen.
Dieses Jahr ging es über Rouen, Nantes an die Atlantikküste bei La Rochelle. Die Rückreise ging quer durchs Land über Orléans und Metz.
Da der Abschnitt von Berlin bis Nantes für eine Tagesetappe zu groß erschien, planten wir einen Zwischenstopp in Belgien ein. Deshalb beginnt der Bericht in Belgien. In Lier, ca. 15 km von Antwerpen entfernt nahmen wir Quartier für eine Nacht. Der Bahnhof war direkt gegenüber.
Das EG von Lier. Sehr gute Anbidung an diverse Buslinien und ein gigantischer Fahrradabstellplatz direkt neben dem Bahnhof.
Ein dreiteiliger Triebwagen von Siemens Mobility der Reihe AM 08 auf dem Weg nach Antwerpen-Centraal, 79,9 m lang und 160 km/h schnell.
Der 08 580 ist unter 3 kV DC und unter 25 kV AC einsetzbar.
Ein etwas älterer AM 80 folgte im Blockabstand. Baujahr 1980 - 1985. Ab 1990 wurden die ursprünglich zweiteiligen Triebwagen um einen 24,96 m langen Mittelwagen zu einer dreiteilgen Einheit ergänzt. Man beachte den rustikalen "Bahnräumer". Auch er ist 160 km/h schnell.
Auf einem Nebengleis entdeckte ich zwei interessante Schienen. Die obere trägt das Walzzeichen BOEL 1942 und stammt aus einem Stahlwerk in Belgien. Die untere trägt das Walzzeien von BELVAL 58, sie stammt aus den Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen, Werk ARBEED in Luxemburg, Abt. Belval, Esch a.d. Alzig.
Die beiden linken Signale gelten also für das (linke) Regelgleis, die beiden rechten dagegen für das Gegengleis.
Auch in Lier herrscht Linksverkehr, für den Fotografen erst mal eine ungewohnte Situation. Man steht erst mal auf dem falschen Bahnsteig. 186 295-2 der Railpool fäht mit einem Güterzug durch. ETCS-Balisen für Level 1 sind bereits montiert.
Die Oberleitung besteht aus Tragseil, Hilfstragseil und zwei paralellen Fahrdrähten, die abwechselnd am Hilfstragseil befestigt sind. Y-Beiseile werden nicht verwendet.
Soviel zu unserem Aufenthalt in Belgien, die nächste Etappe unserer Reise führte uns nach Rouen.
Mathias
Es gibt einige neue Erkenntnisse die teilweise im Gegnsatz zum bisher geschriebenen stehen. Zum Beispiel: die in #22 genannte Compagnie des Tramways Normandie zwischen Pontorson und Mont-St-Michel war nicht schmalspurig sondern in Normalspur 1435 mm ausgeführt. Da habe ich den Fehler aus dem Schweers & Wall übernommen.
Dieses Jahr ging es über Rouen, Nantes an die Atlantikküste bei La Rochelle. Die Rückreise ging quer durchs Land über Orléans und Metz.
Da der Abschnitt von Berlin bis Nantes für eine Tagesetappe zu groß erschien, planten wir einen Zwischenstopp in Belgien ein. Deshalb beginnt der Bericht in Belgien. In Lier, ca. 15 km von Antwerpen entfernt nahmen wir Quartier für eine Nacht. Der Bahnhof war direkt gegenüber.
Das EG von Lier. Sehr gute Anbidung an diverse Buslinien und ein gigantischer Fahrradabstellplatz direkt neben dem Bahnhof.
Ein dreiteiliger Triebwagen von Siemens Mobility der Reihe AM 08 auf dem Weg nach Antwerpen-Centraal, 79,9 m lang und 160 km/h schnell.
Der 08 580 ist unter 3 kV DC und unter 25 kV AC einsetzbar.
Ein etwas älterer AM 80 folgte im Blockabstand. Baujahr 1980 - 1985. Ab 1990 wurden die ursprünglich zweiteiligen Triebwagen um einen 24,96 m langen Mittelwagen zu einer dreiteilgen Einheit ergänzt. Man beachte den rustikalen "Bahnräumer". Auch er ist 160 km/h schnell.
Auf einem Nebengleis entdeckte ich zwei interessante Schienen. Die obere trägt das Walzzeichen BOEL 1942 und stammt aus einem Stahlwerk in Belgien. Die untere trägt das Walzzeien von BELVAL 58, sie stammt aus den Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen, Werk ARBEED in Luxemburg, Abt. Belval, Esch a.d. Alzig.
Die beiden linken Signale gelten also für das (linke) Regelgleis, die beiden rechten dagegen für das Gegengleis.
Auch in Lier herrscht Linksverkehr, für den Fotografen erst mal eine ungewohnte Situation. Man steht erst mal auf dem falschen Bahnsteig. 186 295-2 der Railpool fäht mit einem Güterzug durch. ETCS-Balisen für Level 1 sind bereits montiert.
Die Oberleitung besteht aus Tragseil, Hilfstragseil und zwei paralellen Fahrdrähten, die abwechselnd am Hilfstragseil befestigt sind. Y-Beiseile werden nicht verwendet.
Soviel zu unserem Aufenthalt in Belgien, die nächste Etappe unserer Reise führte uns nach Rouen.
Mathias
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