• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstellung der MDR-Sendung "Bahnzeit"

Du hast mich doch zitiert und ich hatte geschrieben das in Zukunft hochwertiges Fernsehen bezahlt werden muss. (..) Aber in Zukunft wirst du dir wohl eine Zusatzbox an den Fernseher klemmen müssen um mal wieder eine Tierdoko zu sehen oder gar einen franz. Spielfilm. Dieses kostet dann allerdings Geld. Im normalen Programm bekommst du dafür immer mehr D. Bohlen mit DsdS, oder das nächste Supermodell, oder die tausendste langweile Chartshow...
Jetzt bezahlst Du die Privaten doch auch schon ob Du willst oder nicht.
Soweit ich weiß ist es ein Gedanke der privaten Sendeanstalten bestimmte Sendungen nur noch verschlüsselt zu übertragen. Die haben festgestellt das die Umstellung auf HD jede Firma einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag kostet und wollen deswegen HD nur als Bezahloption verbreiten und parallel dazu die SD-Sendestrecken laufen lassen. Soll heißen dass man das gleiche Programm in zwei unterschiedlichen technischen Qualitäten sehen kann. Der Inhalt bleibt davon unberührt.
Bei den Öffi's, demzufolge auch beim MDR, ist das nicht geplant und ganz ehrlich: Wenn ich für jeden Privaten Kohle abdrücken soll um mir dann noch dreißigtausend Filmunterbrechungen in zwei Stunden anzutun können die ihr Programm für sich behalten.
Zum Thema bleibt nur zu sagen das man der Programmdirektion des MDR richtig auf den Sack gehen muss - wenn man am Tag 50 Anrufe bekommt in denen es nur um die eine Sendung geht wird man sicherlich ganz schnell entnervt sein. Beim rbb hat das mit dem Sandmann auch funktioniert. Der sollte entfallen und als sich dann plötzlich über 100 protestierende Kinder im Sender einfanden war das Thema schlagartig vom Tisch. ;)
 
Also den Weg in die mdr-Zentrale dürfte jeder finden-nur ob wir alle zur selben Zeit eintreffen ?:traudich:
 
Dieser Meinung schließe ich mich, und die veröffentlichten Einschaltquoten, nicht an. Sie ist einseitig, eifach so hingeschrieben, jugendbehaftet und nicht tolerant.
Leider nicht. Das ist die Wahrheit. Das durchschnittliche Alter eines ZDF-Zuschauers liegt bei 62 Jahren. Das Programm ist definitiv nicht für meine Zielgruppe gemacht. Volksgetümeltes, Klinik unter Palmen und Rosamunde Pilcher & Co. mag auf der Linie der Chefetage des ZDF liegen, aber es spricht nur noch Rentner an. Wenn es da nicht die Dritten gäbe, würde ich keinen Grund mehr für die Gebühren sehen, denn ARD und ZDF habe ich gezielt abseits der Nachrichten schon ewig nicht mehr gesehen (und ja, Fußball ist mir völlig egal). So gesehen würde ich den Wegfall der Bahnzeit schon bedauern, den Wegfall von ARD und ZDF könnte ich verschmnerzen.

@E-Fan
ob das mit den bezahlten Inhalten bei RTL & Co funktioniert dürfte noch zu prüfen sein. Ich werde jedenfalls dafür kein Geld ausgeben. Was du aber nicht unterschlagen darfst ist, dass ARD und ZDF nur die minimalste HD-Auflösung senden wollen, die privaten eine Nummer höher und nur SKY full-HD liefert (wenn auch nur interlaced).
 
Das durchschnittliche Alter eines ZDF-Zuschauers liegt bei 62 Jahren.
Na und? Was ist so schlimm daran? Auch du wirst mal so alt und wirst dich über ein Programm freuen, was für dich in diesem Alter gemacht wird. Bedenke, dass du mit 50 Jahren gerade aus der werberelevanten Zielgruppe fällst und faktisch kein Privatsender mehr Programm für dich macht. Mag sein, dass du immer noch Sendungen bei RTL, SAT1 etc. schaust, das ist dann jedoch eher ein willkommener Zufall für die Privaten.
 
@Barnie
du meinst, ich soll 44 Jahre GEZ für mich nutzlos zahlen, um mich dann 5 Jahre an dem Programm erfreuen zu können? Das ist nicht dein Ernst, oder? Sorry, ich verlange da doch etwas mehr Gegenleistung für mein Geld.

Ohne Phönix, Arte und in Grenzen die Dritten würde ich keinen Grund mehr für die Gebühren sehen.

Und warum sollte ich mit RTL oder SAt1 ansehen? Meine Zeit kann ich auch anders totschlagen.
 
Aha, eine TV-Sendung wird eingestellt. Vom erfolgreichsten Dritten Programm (nach Einschaltquote)!

Und schon einen Monat später gibt es Protest.:allesgut:

Bevor hier weiter über das Programm gemeckert wird und die GEZ zahlte man ja allein nur für diese Sendung :)wiejetzt:) möchte ich den Denkansatz umkehren.
Wenn im TV für Viele angeblich nur noch mehr oder weniger hochaufgelöstes TingelTangel gesendet wird - dann seid Ihr einfach die falsche Zielgruppe!
Wenn also in der Kiste nichts mehr läuft, dann schafft Sie doch ab - meine Glotze hat mir die Entscheidung Anfang Januar durch implodieren abgenommen.

Tja, und nun? Es fehlt nichts, das Leben geht weiter. Für Nachrichten gibt es Internetstreams und für den wirklich geringen Rest die Mediatheken; der einzige Ort wo ich jemals die Bahnzeit geschaut habe. Für alles andere gibt es Radio, nicht die Dudelwellen mit den grenzdebilen unheimlichen Geräuschen - man lernt die Angebote der 3 DRadios oder von WDR 5 zu schätzen. Genau diese Qualität, 0,39 Cent bekommen die DRadios im Monat von der GEZ, bringt das Fernsehen nicht mehr.

Also habe ich bei der GEZ das TV-Gerät abgemeldet und zahle weiterhin gerne für Radio und Internetangebote. Bin halt nicht die Zielgruppe für TV.:braue:

Das nun eine Bahnsendung im TV fehlt ist wieder nur ein Beweis für die Zielgruppe; die Masse interessiert es nicht - 1.500 Proteststimmen sind völlig vernachlässigbar!
 
...den Wegfall von ARD und ZDF könnte ich verschmnerzen (...) denn ARD und ZDF habe ich gezielt abseits der Nachrichten schon ewig nicht mehr gesehen

@E-Fan
ob das mit den bezahlten Inhalten bei RTL & Co funktioniert dürfte noch zu prüfen sein. Ich werde jedenfalls dafür kein Geld ausgeben. Was du aber nicht unterschlagen darfst ist, dass ARD und ZDF nur die minimalste HD-Auflösung senden wollen, die privaten eine Nummer höher und nur SKY full-HD liefert (wenn auch nur interlaced).

...Ohne Phönix, Arte und in Grenzen die Dritten würde ich keinen Grund mehr für die Gebühren sehen...

Zum Punkt eins:
Dann darfst Du Dich aber auch nicht darüber aufregen wenn Du mit Vera macht Mittag zugeschüttet wirst bei der Leute ihr Privatleben breittreten denen die Dummheit ins Gesicht geschrieben ist. Was stellt Deiner Meinung nach eigentlich die Hauptaufgabe der ÖR dar?

Zu Punkt zwei:
Es spielt keine Rolle ob man 720p oder 1080i sendet - die Datenmenge bleibt gleich (1,5GBit/s) aber es gibt sehrwohl Unterschiede wenn man vorhandenes Material später in ein anderes Format umwandeln will und da liegt 720p vorne. Davon abgesehen halte ich 1080i für Augenwischerei weil die Signale im Monitor eh auf die progressive Wiedergabe umgerechnet werden müssen was sichtbare Verluste mit sich bringt.
Mir ist es wurscht - solange meine alte Röhre läuft und die SD-Sendestrecken betrieben werden kommt mir nix anderes ins Haus (was wahrscheinlich erst um 2015 bis 2020 der Fall sein wird)
Die Hackfressen aus Talkshows und Castingsendungen von Bohlen&co brauch ich mir nicht in HD reinziehen.
By the way... SKY will Full-HD übertragen? Wie viel kostet gleich ein Monatsabo? Ich sehe grad dass es das garnicht mehr gibt. Bundesliga pro Tag günstige 20 Euro. Das Topspiel des Tages nochmal 10 Euro pro Tag extra. Macht mal eben 70 Euro pro Wochenende für den geneigten Fussballfanatiker.
Aber ist ja in FULL-HD... :wiejetzt:Da verzichte ich lieber auf die höhere Auflösung und lege mehr Wert auf den Inhalt!
http://download.sky.de/web/redaktion/download/ppvplaner2.pdf
Bezieh es nicht auf Dich!
Hab grad gesehen das man BigBrother auf Sky für günstige 20€/Monat oder 5€/Tag, wahrscheinlich (fast) werbefrei, sehen kann. Jetzt weiß ich nicht ob ich zum Kotzen auf's Klo rennen soll oder ob ich nen Lachanfall bekommen darf....
http://www.sky.de/web/cms/de/select-bigbrother.jsp und auch noch 24h LIVE! :eek:
Armes Deutschland!

Punkt drei:
Ja wie denn nun? Ich denk Du könntest den Verlust der ÖR verschmerzen?
Hast Du Dich schon auf der Liste eingetragen?

@Barnie:
Verstehste was ich mit dem Spiegel der Gesellschaft meine? ;)
 
"Die Hauptaufgabe der ÖR ist die Rundfunk-Grundversorgung der breiten Bevölkerung."

Jetzt kann man sich trefflich streiten was "Grundversorgung" bedeutet ;D Zumal GEZ-Gebür ja eine Zwangsabgabe ist.
Ich finde es jedenfalls bezeichnend das das ZDF die größten Budgets für solche volksverdummenden Schmachtfetzen wie den 2-Teiler über Dresden im Bombenhagel ausgeben. Irgend jemand fragte mal, wann das ZDF den Knebelvertrag mit Rosamunde Pilcher löst? Letztens hatte ich mal wieder Gelegenheit einen der vielbeworbenen Krimis im ZDF zu sehen. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll. Gut es sollte wohl eine Parodie sein. Aber selbst das ist mir erst wesentlich später aufgefallen.
Die Eigenproduktionen, für die sie Unmengen GEZ-Geld ausgeben sind das Problem. Die ganzen interessanten Sendungen sind doch von kleinen Firmen fremd produziert und werden eingekauft. Dort herrscht reine Marktwirtschaft und nur Qualität geht durch. Ich kenne jemanden der hier in Dresden so eine Produktionsfirma hat. Die werden nicht mit GEZ-Gebühren gemästet.

Das das Durchschnittsalter beim ZDF bei 62 liegt, ist vielleicht ein spiegel der Qualität? Ich werde mir sicher auch mit 60 nicht diesen Mist ansehen, da geh ich lieber in den Keller.
 
@Barnie
du meinst, ich soll 44 Jahre GEZ für mich nutzlos zahlen,
Vergiss den Bildungsauftrag nicht, den die öffentlich-rechtlichen Sender haben. Auch wenn dieser Auftrag bisweilen hinterfragt werden kann, macht ein Vergleich der RTL- und ARD-Nachrichten den Unterschied täglich mehr als deutlich!

Ich finde nach wie vor, dass es ein Luxus ist, unabhängiges Fernsehen zu haben (jaja, die Ausnahmen...). Schaut doch mal nach Italien, was da mit Rai1-Rai4 von Berlusconi abgeht. Fragt man Italiener, was sie an Deutschland besonders toll finden nennen die tatsächlich das öffentlich-rechtliche Fernsehen! Ich glaube wir würden es erst zu schätzen wissen, wenn es tatsächlich nicht mehr da ist. Und mal noch das ganze aus poltischer Sicht: Einen gewissen Beschäftigungseffekt erzielt man mit den ganzen "Öffis" auch noch. (--> hier bin ich auf das erste "na toll, jetzt füttern wir sie auch noch durch" gespannt...)

Freundschaft!
F.O.
 
Geht doch nicht darum die ÖRs abzuschalten, sondern sie besser zu machen. Und wie das mit der Unabhängigkeit ist, sieht man gerade jetzt bei der Besetzung der Pöstchen in Sachsen. Wo die CDU auf einmal meint die Spielregeln neu definieren zu müssen...
 
@Grischan:
Schonmal Fakt (MDR), Klartext (rbb), Titel Thesen Temperamente (hr), Quer (BR), WiSo, Frontal21 (ZDF), Neues aus der Anstalt (ZDF), Bericht aus Berlin, PlusMinus, Monitor (WDR?), Kulturzeit (3Sat), extraDry (NDR) oder das Europamagazin gesehen?
Wenn ja - was fällt Dir bei diesen Sendungen auf? ;)

Was die "Unabhängigkeit" angeht hat Roland Koch in Hessen bewiesen als es um Nikolaus Bender ging weshalb er von diversen Zeitungen als Berlusconi vom Main verspottet wird. :(


Tante Edit meint:
Neues Posting überflüssig und daher zusätzlich eingefügt:
Die Öffis kuckt ja eh niemand:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/832/501092/text/
[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet gleich ein Monatsabo? Ich sehe grad dass es das garnicht mehr gibt. Bundesliga pro Tag günstige 20 Euro. Das Topspiel des Tages nochmal 10 Euro pro Tag extra. Macht mal eben 70 Euro pro Wochenende für den geneigten Fussballfanatiker.

kannst Du bitte mal erläutern wie Du auf die Preise kommst?

Hier steht irgendwas anderes. :wiejetzt:


Micha
 
Wir sind aber noch ein gutes Stück von italienischen Verhältnissen entfernt. Damit das so bleibt: Holzauge sei wachsam.
Im übrigen wird auch Privatfernsehen schon heute von allen bezahlt. Nicht nur in Form von drohender Verlödung bei übermäßigem Genuß, sondern in Form der auf die gekauften Produkte umgelegten Werbekosten.
 
Im übrigen wird auch Privatfernsehen schon heute von allen bezahlt. Nicht nur in Form von drohender Verlödung bei übermäßigem Genuß, sondern in Form der auf die gekauften Produkte umgelegten Werbekosten.
Das ist auch noch so ein Punkt, der mir auf der Seele brannte. Dieses Geld bekommt nämlich nämlich niemand erstattet, im Gegensatz zur GEZ.

Zu Rosamundchen Pilcher...
Schimpft nur alle kräftig, aber am vergangenen Sonntag (17.01.) hatte der Film 7,2 Mio. Zuschauer (MA 18,8%), getoppt nur vom Tatort mit 8,91 Mio. Zuschauern (MA 23,3%). Zusammen genommen erreichten also ARD und ZDF 42,1% MA, rechtnet man noch die ganzen Dritten dazu kommt man höchstwahrscheinlich auf über 50%. Keine schlechte Quote für die hier so heftig angegriffenen öffentlich-rechtlichen Sender... (Quelle: http://www.mediabiz.de/film/news/einschaltquoten-knapp-neun-mio-zuschauer-am-tatort/284629)

Und auch wenn hier viele meinen, z. B. Rosamunde Pilcher nie zu schauen richten sich die Filme an die jetzige Generation von Senioren mit ganz anderen Biografien, Erlebnissen, Lebensentwürfen als die nachfolgende Generation. Für unserereins bringen dann die Öffis Sendungen, mit denen wir uns mehr identifizieren können.
Viele der jetztigen Senioren sind Kriegskinder, die nach ganz anderem Stoff verlangen als wir, wenn wir mal alt sind. Denkt doch bitte mal nicht so engstirnig und schaut über den Tellerand eures Alters einfach hinaus!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

und ich dachte,hier gehts um die Bahnzeit..Könnt ihr bitte mit dieser unsäglichen Diskussion aufhören(auch wenn viel Wahrheit dabei ist)?Da könnte man doch wieder ein paar Beiträge löschen?:wiejetzt:Hoffentlich geben auch ein paar fleißige Schreiber ihre Stimme gegen die Einstellung der Bahnzeit ab!

Grüße,Matthias.
 
Geschmack ist keine Frage des Alters.
Ich denke mal schon! Denn wie sonst schalten 7,2 Mio. Menschen Rosamundchen Pilcherchen ein?

Ich glaube, mit dem Alter (egal ob nach oben oder unten) ändert sich der Geschmack schon. Wenn wir mal alt sind (65+), werden wir auch Sendungen sehen, mit denen sich 40jährige oder gar Teenager nicht mehr identifizieren können. Und im TT-Board des Jahres 2040 beginnt dann diese eben geführte Diskussion von vorn. Und vielleicht fragt man sich dann auch, wie wir "Alten" Bahnzeit schauen, wo doch die Eisenbahn was total antiqiertes ist...

FreundschafT!
F.O.
 
Ha, da muß ich mich mal outen. Ich hab die Pilcher-Schmonzette gesehen. Und warum?
Ganz einfach weil ich die Hauptdarstellerin sehr schnuckelig finde und so ziemlich alles schaue, was sie macht. ;)
Tja so geht's manchmal...
Der Film ist ein Schmarrn, da besteht kein Zweifel! :brrrrr:
 
Darum braucht Ihr Euch eigentlich keine Gedanken machen, die Bahnzeit wurde nicht vom mdr produziert sondern von cft-Video, war also schon immer keine Eigenproduktion vom mdr und ich wage mal die Behauptung, die Sendung würde man dort auch weiterhin gern produzieren.
 
Na vielleicht bietet cft-video ja die Sendung nem anderen sender an, der Geld dafür hat?
Da die Sendung jedoch einen stark auf Mitteldeutschlands fokusierten Regionalbezug hat, wird es schwer fallen, hier einen Käufer zu finden.

Zudem wäre es tatsächlich interessant, was so eine Sendung kostet. Vielleicht kennt jemand belastbare Zahlen (auch wenn es nichts daran ändert, dass der MDR die Sendung aus dem Programm genommen hat).

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben