Hallo TT!
Mal den ein oder anderen Gedankenansatz zu BZ...
1)
Es ist außerordentlich schade, dass es die Sendung nicht mehr gibt. Leider musste ich für mich feststellen, dass ich von den 99 produzierten Sendungen nur eine Hand voll sehen konnte. Das spricht nicht für den Sendeplatz!
2)
Wenn der MDR schreibt, dass durch Abwanderung von 70.000 GEZ-Zahlern aus dem Sendegebiet Einnahmen verloren gehen, die am Programm gespart werden müssen, so ist das zwar eine bittere aber unabänderbare Tatsache. In vielen Bereichen muss sich die öffentliche Verwaltung auf Grund des Einwohnerrückganges verkleinern. Dass das nicht immer zum Wohlwollen aller geschehen kann liegt auf der Hand. Alternativen? Nicht erkennbar...
3)
Gebührenfinanziertes Fernsehen... machen nicht nur die ÖR sondern auch bald die Privaten. Stand letztens bei Spiegel Online. Zwar wird es weiterhin ein kostenfreien Programm geben, für richtig gute Sachen wird aber bald bezahlt werden müssen, da Werbeeinnahmen nicht mehr ausreichen.
4)
Volksmusiksendungen im ÖR... Mag sein, dass sich beim Betrachten des Programms der Bildungsauftrag(!) der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ziemlich leicht hinterfragen lässt. Keine andere Musikrichtig kann man leichter aufs Korn nehmen. Aber bedenkt was ihr mal schauen wollt, wenn ihr mal alt seid... Größenvergleich durchschnittlicher Zuhörer im Radioprogramm in Sachsen (ca.-Angaben): Städteradios (Radio Leipzig/Dresden/Chemnitz...) 90.000, Hit Radio RTL 75.000, PSR 180.000, MDR 1 Radio Sachsen 350.000. Wer also außer die gebührenfinanzierten Sender werden euch, wenn ihr aus der werberelevanten Zielgruppe (ab 49 Jahren) gefallen seid, wohl unterhalten? (schaut euch auch mal die Zuschauerzahlen vom Frühlingsfest der Volksmusik [oder wie das auch immer heißt] genau an - ihr werdet staunen!)
5)
Kam MDR BZ eigentlich nur auf dem MDR? Wäre ja ein Ansatz gewesen, die Sendung an andere Dritte weiter zu reichen. Wenn wir in Sachsen Museumsbahnen aus der Schweiz und dem "Ländle" vorgesetzt bekommen kann doch der Spieß auch mal herumgedreht werden, oder?
Freundschaft!
F.O.