• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine TT-Anlage mit viel Potential

Rakete!

Gut ist es wenn Ferienlager und LPG räumlich weit auseinander liegen. Ich möchte nicht neber einer LPG Ferien machen... . Ansonsten kann ich mich noch gut an meine Ferienlagerzeit erinnern. Bis auf eine Ferienlager in Göhren waren alle mehr oder weniger im Wald/unter Bäumen.
In der Regel gab es einen zentralen Wasch- und Küchentrakt und in dessen Nähe standen dann die kleinen Bungalows. Spielgeräte und Tischtennisplatten, Großfeldschach und der Gleichen gehört dann auch dazu. In Wippra (Harz) gab es im Ferienheim der Mafa Sangerhausen sogar ein Schwinnbecken, Kegelbahn und eine Rakete (Klettergerüst/Rutsche) die aus Edelstahl war... .

André

und IMMER gab es eine Löschgerätetafel. Der Feuerlöschteich wurde gerne zum Baden genutzt. Ein Apellplatz war Pflicht und typisch war eine Folteranlage (eine Kampfbahn, da die Ferienlager außerhalb der Ferien gerne zur vormilitärischen Ausbildung genutzt wurden).

@Ralf
Die Betriebsferienlager des STK Erfurt hatten so was nicht, aber die der Massenorganisationen wohl gar nicht so selten. Zumindest durfte ich in zwei davon einrücken. Witzigerweise hatte unser GST-Flugplatz so was nur unvollständig.

Die LPG "fette Schwarte" entsteht

So hier mal ein paar Bilder von den angefangen LPG Gebäuden. Es werden natürlich noch 2 Ställe und eine Werkstatt folgen.
Wegen der räumlichen Trennung zwischen LPG und Feriendorf, da liegen ca. 2 m dazwischen.
.......weiter Bilder folgen die Tage...........

Anhänge

• IMGP9229.JPG
    IMGP9229.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 500
  • IMGP9230.JPG
    IMGP9230.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMGP9233.JPG
    IMGP9233.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMGP9236.JPG
    IMGP9236.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 511
  • IMGP9232.JPG
    IMGP9232.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 460
Aus welchen Material baut ihr die Gebäude ? Sind das käufliche Kartonbausätze oder handelt es sich dabei um eigene Kreationen ?

P.S.: Die Zapfsäule ist vielleicht etwas zu groß geraten, diese sollte aber durch erneute Skalierung noch etwas kleiner zu bekommen sein.

.

Hallo Mirko, die Bausätze sind von Gleimo . Wir haben sie aber etwas anders verarbeitet , die beduckten Blätter wurden auf 1,5mm Bastelkarton geklebt und dann ausgeschnitten . Dadurch müssen dann aber die Ecken , ähnlich wie bei Kunststoffplatten , angeschrägt werden .
@ Ralf_2 , danke für das Foto . Hast du noch mehr Bilder der LPG ? Bei uns wurde schon alles DDR Mäßige abgerissen :schluchz:

Mahlzeit an Alle,

ich muss nochmal das Thema Feriendorf aufgreifen. Erstmal Danke für die Vielzahl an Erlebnisberichten. Aber so Dinge wie Sturmbahn und vormilitärische Ausbildung waren auch mir neu. Mal wieder was dazu gelernt...:icon_cool Es soll aber bloß was kleines, friedliches werden. Wir haben auch schon Gebäude in Augenschein genommen, die als Küchen- und Sozialgebäude verwendet werden können. Wenn es irgendwann vorzeigbare Ergebnisse gibt, werden auch Berichte und Bilder an dieser Stelle folgen lassen.

Zu der LPG gibts noch was zu sagen: die Hallentore (leider sieht man sie auf den Fotos nicht sehr gut) sind Eigenbauten. Sie bestehen aus Balsaholz, welches mit Aqua-Color Schwarz und Ocker gealtert wurde. Die Laufschienen und Laufrollen bestehen aus dünnem Messingdraht der gebogen und anschließend mit Brüniermittel behandelt wurde. Sieht am fertigen Gebäude aus der Nähe richtig gut aus.

MfG VT-Pilot

Hier mal wieder zwei Bilder , viel neues gibt es noch nicht . In der Awanst stehen Lampen , und ein ZT bringt frisches Futter in die LPG .
Die PC Steuerung beherschen wir endlich auch .

Anhänge

• IMGP9317.JPG
    IMGP9317.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMGP9318.jpg
    IMGP9318.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 443
Die Fenstergummis am ZT sehen schon gut aus.
Wenn du die Fenstereinsätze noch rausnimmst und die Fensterrahmen dann noch innen schwärzt, wirkt es sicher noch besser.

So das LPG Gelände wächst auch langsam , ........ hier mal ein paar Bilder . Zu tun ist aber noch viel , darum gibts Montag und Dienstag einen ganztägigen Einsatz :lork::nucki:

Anhänge

• IMGP9344.JPG
    IMGP9344.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 542
  • IMGP9345.JPG
    IMGP9345.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 534
  • IMGP9346.JPG
    IMGP9346.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 520
und nicht vergessen: LPGs hatten Geld. Gerade größere von ihnen waren häufig von guter Bausubstanz. Da lies man nur die Gebäude verrotten, die man eh los werden wollte.

Wer träumt nicht von einer schicken Beton-Werkstatthalle... unsere LPGler schon...:icon_cool
Bist du zu unserer Ausstellung wieder mit dabei???

Die im Mai? Wenn nichts dazwischen kommt, ganz sicher. Die Überschneidung mit dem Südthüringen-Treffen bekomme ich schon noch irgendwie geregelt. Außerdem eröffnet das anderen die Möglichkeit von früh bis Nachmittag das Bw Weimar und den TT-Club mit eurer Gastanlage aufzusuchen und danach noch in Schleusingen aufzuschlagen. Da ich aber wohl mehr Zeit brauche, komme ich vielleicht erst am Sonntag.

So das LPG Gelände wächst auch langsam , ........

...sieht total Klasse aus, die Szenerie gefällt mir wirklich sehr gut.

Besonders die Farbe des Putzes am Büro-/Sozialgebäude scheint sehr gut getroffen.

Ist dies ein fertiger Farbton oder angemischt?

Zurück
Oben