• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine normale Diode - eine simple Frage?

Noch eine Bemerkung zur 1N4007: diese ist für die angedachte Anwendung sowas von Überdimensioniert - die kann 1 A bei einigen Volt (müsste ich jetzt nachschauen, aber sicher 100 oder 200). Ist eigentlich auch viel zu gross für ne Lok. Wenn diskret, kleine 1N4148 suchen, über SMD Alternativen wurde ja schon diskutiert.

Luchs.

Genau wie ich immer sage: rot ist blau und plus ist minus:ironie:

mfg Bahn120

wichtig ist, rot ist blau und plus ist minus, oder so.

Ich sage immer: "Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich plus an minus an".:brrrrr::boeller::auslach:

Micha

...okey Heizer Du hast gewonnen :keks:
;)

@Captnkork
Bei vielen Schaltnetzteilen wird das Erdpotential mit mit auf die Sekundärseite geführt - aber nur das was am Schutzleiter der Steckdose anliegt.
Warum man das macht? Keine Ahnung. :nixweiss:

Bei vielen Schaltnetzteilen wird das Erdpotential mit mit auf die Sekundärseite geführt - aber nur das was am Schutzleiter der Steckdose anliegt.
Warum man das macht? Keine Ahnung.

Offtopic on/
Warum? Damit man diese Netzteile nach den einschlägigen deutschen Normen nicht mehr für die Moba verwenden darf - wenn man es genau nimmt.
Offtopic off/

Gruß MECler

@MECler:
Du meinst also das man mehr Netzteile für die Modellbahn verscherbeln kann als für die Informationstechnik? :allesgut:

@Heizer:
Off Topic:
Liegt es eigentlich an der Netzwerktechnik dass man das so macht? (um undefinierte Zustände zu vermeiden)
Es gibt ja auch SNT die Sekundärseitig nicht mit dem Potenzial des Schutzleiters verbunden sind.
/Off Topic

@e-fan
/off-topic
Beim Computer hast Du den klassischen Fall der Funktionserdung. Also zusätzlich Schutz fürs Gerät beim An- und Abstecken von Druckern, Audioanschlüsen etc zur Vermeidung von Ausgleichsspannungs/stromstößen. Daß das manchmal funkt, zeigt, welche kapazitve Aufladung in einem Leiterzug eines SELV-Geräts stecken kann. Die 100/1000MBit Netzwerkanschlüsse sind über die Impulstrafos SELV, also komplett potentialgetrennt.
SNT mit SELV-Zulassung sind das Mittel der Wahl bei Modellbahnen. Die VDE schreibt für sie ja zwingend SELV vor.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben