• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

• Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

Stimmen: 91 35,4%

• Umfrageteilnehmer
    257
Gut Ding braucht halt seine Zeit. Es ist aber auch gut ab und zu mal etwas von dem Projekt zu hören. Besonders von denen, die ein BS abhaben möchten. Na dann, viel Erfolg weiterhin.

Gruß
TT-Gerd

Mal eine andere Frage zur 18 201. Ich habe gelesen, dass sie derzeit in Chromoxidgrün (RAL 6020) lackiert ist, im Laufe ihres Lebens aber schon mindestens 7 verschiedene Grüntöne trug. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann welches Grün (RAL-Entsprechung) aktuell war?

Andi

Indirekt kann man versuchen so eine Liste zusammenzutragen . Nur gibt es zu Zeiten der DDR sehr wenig Farbaufnahmen von der Lok bzw. überhaupt von der DR .
Ich meine mal solch eine Zusammenstellung im DSO gelesen zuhaben , etwa zu der Zeit , als sie wieder von Rot auf Grün zurück lackiert wurde und die Lok ihre Geburtstagsfahrt Dresden-Bad Doberan absolvierte .

Mal eine andere Frage zur 18 201. Ich habe gelesen, dass sie derzeit in Chromoxidgrün (RAL 6020) lackiert ist, im Laufe ihres Lebens aber schon mindestens 7 verschiedene Grüntöne trug. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann welches Grün (RAL-Entsprechung) aktuell war?

Andi

Es gibt keine entsprechenden RAL-Farben für die verschiedenen grünen Ausführungen der BR 18201. Die DR hat ja auch nicht nach RAL lackiert.
Die Farbe wurde wurde immer Freihand gemischt. Hauptsache war, daß sie im Großen und Ganzen Grün aussah.
Einmal hatte sie einen Blaustich. Ein anderes mal wurde zuviel Rot beigemischt. Was eben gerade so im Lager da war. Die Farbfotos zu DDR-Zeiten lassen auch keine besseren Vergleich zu. Man kann die Farbe nur selbst mischen und für sich entscheiden, wann sie gut ist.

@TTino:
Hatt ich mir schon so gedacht. Es hätte ja trotzdem sein können, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, den einzelnen Anstrichen anhand der dürftigen Informationen nahe kommende RAL-Farben zuzuordnen. Deshalb schrieb ich ja auch RAL-Entsprechung.

Gruß
Andi

leider ist das so wie TTino schon geschrieben hat. Ich habe mich vor Kurzem mit einem Kollegen darüber unterhalten, der war ab 1971 bei der VES-M. Es wurde an Farbe gemixt was da war, Hauptsache grün und in ausreichender Menge. Das erleichtert dem Modellbahner natürlich den Anstrich. Da es auch nur einen Jimo gab, kann auch keiner zwei nebeneinander stellen (auch wegen dem Raum-Zeit-Kontinuum) es sei denn es baut einer einen Flux-Generator.:allesgut:
Schorsch und Jimo hatten auch (immer??) unterschiedliche Farben.

Hallo zusammen,

gestern habe ich die 18 201 mit den von Andi gemachten Streifen versehen. Ich denke die Bilder im Anhang sprechen für sich.

Die ersten gefrästen Rahmenteile werden lt. unserem neuen Fräser vor Weihnachten noch fertig sein, dann geht es mit einem Jahr Verzögerung hoffentlich weiter voran…

Grüße, TM

Anhänge

• 18 201 board;01.12.2006.jpg
    18 201 board;01.12.2006.jpg
    94 KB · Aufrufe: 389
  • 18 201 board_2;01.12.2006.jpg
    18 201 board_2;01.12.2006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 362
  • 18 201 board_1;01.12.2006.jpg
    18 201 board_1;01.12.2006.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 446
Das ist ja der absolute Wahnsinn!!!! Ich tausche gerne meine Jago dafür ein -die immer noch aus den Schienen springt-!!!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell!!!
Gruß
Uwe

Das ärgert nicht nur dich! Dieses Mensch nimmt aber auch keine Kritiken an, um zu erreichen das seine Qualität und die Eigenschaften der Lok verbessert werden.

zum Glück habe ich keine Jago und hoffe hier von euch einen schönen BS zu bekommen

... und hoffe hier von euch einen schönen BS zu bekommen

wir geben uns größte Mühe! Alles weitere immer dann wenn es soweit ist.
Da die Beschriftung für Tender und Maschine auch schon hier rumliegt, habe ich diese auch angebracht, um dann alles mit Klarlack zu versiegeln.

Grüße TM

PS ich habe mich auch zwei Wochen mit dem Teil von Jago rumgeärgert, bin es zum Glück ohne Minus zu machen wieder los geworden...

Anhänge

• Beschriftung_04.12.06.jpg
    Beschriftung_04.12.06.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 459
Preis

Hallo TT-Simon, geschossen wird hier nicht, so hoffe ich doch. Und auf Fragen gibt es Antworten. Zum Preis wird dir definitiv keiner etwas sagen können, weil ganz einfach die Preise für verschiedene Einzelteile nicht bekannt sind. Wenn es so weit ist, wird es schon bekannt gegeben.

Aber mit DB-logo gibt und gabs die nicht .
proxy.php

Gut getroffen. Das gefällt mir. Ist sehr stimmig geworden.

Anhänge

• 18-201b1.jpg
    18-201b1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben