• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257
eben zu kleine...schau dir mal das Bild einer Jagoschen 18 an.

Hallo,
dann möge man sich mal über die Kosten bewußt werden. Allein das Werkzeug für ein Rad liegt weit im 4-stelligen Bereich!
Und die 18-er hat bekanntlich 5 verschiedene Räder...
Grüße, TM

Das ist mir bewußt, aber es ging m.m. ja nur um den Fakt ansich.
 
Platzsparende WLB heisst, das die Windleitbleche zukurz sind.
 
Hallo Wilfried,
sorry für die kleine Verwirrung, meine beiden Vorschreiber haben es ja zum Glück schon beantwortet.
Aber bei Jago bietet sich ein Sarkasmus ja geradezu an.....

Ich habe heute das Glück, mir mal Deine 18er Radsätze anschauen zu können. Bin schon sehr gespannt (weniger wegen der 18 201 selber, als evtl. später mal für eine 39er), auf den Bildern sieht das schonmal sehr gut aus.
 
VOLLZUG.
Konnte gestern nun die Radsätze anschauen und finde sie super.
:bindafuer:blume::blume::blume:



Na dann träume ich mal weiter von "meiner" 39er (P10) und wenn die Sache mit der 42er über die Bühne ist gehe ich das Projekt auch an (so vermutlich 2009/2010).
:gutnacht:
 
Hallo,
ich muß mich endlich aufmachen und kurz über den Stand der Räderproduktion berichten. Durch verstärkte Pflege eines Familienangehörigen und seinen plötzlichen Tod kam bei mir die Produktiön zum Erliegen. Nun geht es weiter und ich hoffe, das ich noch dieses Wochenende neue Bilder einstellen kann
viele Grüße
Wilfried
 
Hallo an alle Beteiligten,

wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt es neue Bilder von der Lok mit den neuen Radsätzen?
Wird es das Modell in Leuna zu bestaunen geben wenn ja mit welchen Rädern?
Wie sieht es mit dem Bausatz aus, ist es absehbar das man einen bekommen kann die letzten aussagen waren ja es liegt nur an den Rädern....?

Gruß Meininger
 
hallo miteinander,
kurz der neueste Stand : die Treib und Kuppelräder warten auf die Achsen und Vor und Nachläufer sind in Arbeit.
Es tut mir leid, das es mit den Rädern solange dauert, aber die Familie ging erst mal vor.
Jetzt geht es weiter und neue Ideen sind schon in die Radsätze geflossen.
Habt bitte noch ein kleines bischen Geduld...
Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo preumode

Mal eine Technische Frage wie hast du die Isolation der Räder gegeneinander auf der Achse gelöst ?

Gruß BR18314 (Schorch)
 
Hallo BR18314 ,
die Isolierung sitzt zwischen dem Radstern und der Lauffläche des Rades. Sie ist unsichtbar. Somit sind beide Räder auf der Achse isoliert.Auf Wunsch kann die Isolierung auch aufgehoben werden.

viele Grüße

Wilfried
 
Danke für die Info ich hatte schon den verdacht das es wie bei Jago mit Hilfe von Plastebuchsen realisiert wird ,denn das würde sich dann wieder auf die Laufeigenschaften negativ auswirken .Da ist deine Variante schon viel besser mach mal weiter so .

Gruß BR18314(Schorch)
 
Heißt das, das auf der Rückseite des Rades (Spurkranz bis Ansatz Speiche) keine oder nur bedingte Stromabnahme möglich ist? Der Optik wegen würde ich die Rückseite bevorzugen und nur den Tender zur Stromaufnahme ist zu wenig.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo,

der Strom kann am gesamten Radreifen abgenommen werden, da erst die Speichen isoliert sind. Bei der Variante die ich gebaut habe, reicht die Stromaufnahme über die beiden Vorläuferräder und die beiden Tender völlig aus. Das haben einige Einsätze auf Messen gezeigt.

Mal eine Frage an Wilfried:
Denkst Du wir können in Leuna die ersten fertigen Räder sehen?

Grüße, TM
 
Hallo Tobias,

ja,Du hast Recht , der Strom kann über den gesamten Radreifen abgenommen werden.
Zu Leuna - ich denke, das ich die Radsätze für eine Lok am Wochenende fertig bekomme. Wie sie nach Leuna kommen, weis ich noch nicht - ich würde ja gerne selber kommen - ob ich es zeitlich einordnen kann - großes ? Wenn Du eine Lösung hast, ruf mich an .
Viele Grüße
Wilfried
 
Hallo miteinander...
endlich habe ich es geschafft.Hier nun die ersten Bilder vom kompletten Fahrwerk. Leider hatte ich nicht den richtigen Farbton auf Lager - so habe ich eine nicht ganz so gute Farbe rübergespritzt. Die Farbe kommt etwas pickelig rüber. Jetzt gehen die Radsätze noch einmal zur Begutachtung weg. Dann kann die Serienfertigung beginnen,

viele Grüße
Wilfried
PS : falls sich jemand an den Löchern in den Gegengewichten stört - sie werden vor der Farbgebung verspachtelt ...
 

Anhänge

  • 18201neu blank1.JPG
    18201neu blank1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 243
  • 18201 Farbe2.JPG
    18201 Farbe2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 392
  • 18201neu blank.JPG
    18201neu blank.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben