• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine L Anlage entsteht (Teil 1)

Ich habe die Lötstellen früher im mit einem Glasfaserpinsel gesäubert. Der hinterlässt aber fiese kleine Reste die sich gern in die Haut bohren.
Heute gebe ich auf die zu lötenden Stellen einen Tropfen Löthonig und lasse das einen halben Tag drauf und löten dann. Funktioniert super bei mir.
Screenshot_2025-08-21-09-26-26-40_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Löten können kommt vom Üben. Eine billige Lötstation um die 50€ mit einer mäßig kleinen Spitze tuts hier völlig, dazu etwas Kolophonium aus dem Gitarrenbedarf in Spiritus aus dem Baumarkt aufgelöst und los gehts. Litzen abisolieren, kurz ins Kol. tauchen, etwas Zinn (wenig) an die Lötspitze, Lötzinn und Litze aneinanderhalten und mit der Lötkolbenspitze kurz und heftig erhitzen. Richtwert 320gradC für den Anfang, mit bleifreiem Lot etwas höher. Dgl. mit einem Schienenrest aus Neusilber probieren. Ziel ist, den Lötvorgang in unter 3sec abzuschließen, dann braucht auch nix gekühlt zu werden.
Wenn es sinnvoll geht, immer erst die beiden Kontrahenten einzeln vorverzinnen und dann zusammenlöten.
Üben, üben, üben. Gut löten lernt man nur über Erfahrung, ist beim S...chweißen genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen und z.T. Sehr ausführlichen Löt Tipps. Heute konnte ich noch einmal ein kleines Stück Gleis verlegen. Ab Morgen bin ich 10 Tage im Urlaub. Ach ja ,gewöhnt euch bitte daran das ich nicht gerade zu den schnellsten Modellbauern gehöre und deswegen es auch mal längere Zeit keinen Bauvortschritt und Beitrag geben kann.

Anhänge

• 17557925928111089510512430721157.jpg
    17557925928111089510512430721157.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67
Macht gar nichts, bin z.Z. Strohwitwer, glaubst du das ich gerade ständig bastle? Schön wäre es, aber das was meine Frau im Haus getan hat, muss ich jetzt auch z.T. mit erledigen. Jaja, ist Gejammer, schränkt die Freizeit nach 9 Arbeitsstunden doch ein, und die Enkel fordern auch ihren Teil, doppelt, wei Oma nicht da. Und: Gut Ding will Weile haben. Schränkt Fehler ein, wenn man länger drüber nachdenken kann. Schönen Urlaub dir.

Zur Zeit für schnell mal was löten nehme ich das Gerät und noch keine Probleme gehabt. Kabellos mit Akku.
@TT-Pille: Für ein paar modellbautypische Drähte etc. ist das kabellose Gerät sicher super - hast Du schon mal Schienenprofile damit gelötet und wenn ja, wie macht sich das damit?

Also erstmal danke für die vielen und z.T. Sehr ausführlichen Löt Tipps. Heute konnte ich noch einmal ein kleines Stück Gleis verlegen.
@Rh751 - was ist das eigentlich für ein Untergrund? Ein flacher Kasten oder nur ein Sperrholzbrett? Und wie gestaltest Du dann die Segmentübergänge, wird das trennbar gehalten oder einfach final montiert?

@TT-Pille: Für ein paar modellbautypische Drähte etc. ist das kabellose Gerät sicher super - hast Du schon mal Schienenprofile damit gelötet und wenn ja, wie macht sich das damit?
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber mit dem in Post 23 abgebildeten Gerät löte ich die Drähte an die Schiene, bei 360°C. Geht wunderbar.

Auch wenn es gerade vom Thema abweicht, kann man den Akku Lötkolben denn auch beim Laden nutzen und wie groß ist die Lötspitze?

BTW: ich bin noch ganz klassisch unterwegs

IMG_2712.jpeg

Zurück
Oben