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Eine kleine Bastelei von BR18314

Meines Wissens nach waren das Schläuche aus antistatischem Gummi, mit eingegossenen Drahtringen, und sehr gut el. leitend und mit einem Anschlußflansch, so wie beim Silo ähnlich diesem hier -->http://images.google.de/imgres?imgu...l%C3%A4uche&start=340&ndsp=20&um=1&hl=de&sa=N
diese wurden hängend an einem Seil befestigt und hingen immer wie ein U daran je nach Gebrauch wurden sie herunter oder hochgekurbelt, wichtig beim befüllen war die el. Verbindung bzw. Erdung der Lok bzw. des Tenders.
 
Der goldene Mann erinnert mich irgendwie an einen großen Kommunisten ;D



Hallo Grischan

Jetzt frag ich mich an wen ?

Heist er Ernst mit Vornamen?



Hallo ssv111

Ich habe nur eine Zeichnung gehabt ,aber du kröntest recht haben mit den Schläuchen nur läst sich das in 1:120 schlecht nachbilden .
 
Hallo BR18314,
es gab bei der DR diese beiden mir bekannten Möglichkeiten zur Befüllung mit Braunkohlenstaub, einmal mit Bühne wie Du gebaut hast und einmal nur ein Galgen hier mal eine Skizze,
nachbilden kann man das doch mit abgezogener schwarzer Isolierung etwas erwärmt und schon lässt diese sich formen wie man das gerne hätte, da die Rohre über der Bühne hinaus meistens den vibrationen bei der Beladung nicht lange standhielten waren diese meisten auch eingekürzt und nur bis zur Bühne hochgezogen und kurz nach dem Schieber (nicht die Schiebermütze mit Ernst im Vornamen) kam schon der Flansch wo der Schlauch dann drannhing.
 
Hallo

Heute hat es eine Zweite Abnahme gegeben für das Gerüst .Nach einem Gescheitertem Versuch die Schläuche mit Drahtisolierung nach zu bilden ,sind die Arbeiter in der Werkstadt zurück auf Messingrohr und haben sogar noch die Möglichkeit realisiert den Kran arm und die Schlauch Imitation zu drehen.Der Abnahmebeauftragte ein gewisser Herr Ernst T. Hat auch darauf geachtet das die Kleine Brücke sich ordnungsgemäß herunter leiern lässt und das nichts Klemmt .Herr Ernst meinte das jetzt noch ein Projekt in Angriff genommen werden sollte um den Kran arm Motorisiert zu bewegen ,Das wird aber nicht so einfach werden , meint .


Schorch


P.S.
Her Ernst bedankt sich bei ssv111 für die Ausführliche Darstellung mit den Schläuchen.
 

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Her Ernst bedankt sich bei ssv111
Und ich bedanke mich bei den Herren T., Schorsch und ssv111 für die Geschichte und das Modell (unabhänging vom Grad ihres Anteils ;)).

Kannst du mal ne KSt-Lok beim Befüllen des Tenders mit einem Lichtbildzeichner :foto: überraschen?
 
Hallo Per

Es hatt lange gedauert bis ich Herrn Ernst T. Überraschen konnte wie er gerade eine 52er Kst befüllt .Heute war es nun soweit ,Ernst befüllt gerade eine 52er und kontrolliert vom Tender aus ob auch der Staub dahin geht wo er hin soll denn Rohstoff ist knapp da darf nicht geschludert werden.Vielleicht gibt es ja auch noch eine Prämie .
Nach dem befüllen wird schnell noch der Vorratsbunker kontrolliert wie viel Kohlenstaub noch vorrätig ist und dann geht es zurück an den Schreibtisch um die abgefüllte Menge einzutragen .
 

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Und betankt wird aus Kohlestaubwaggons ?? Oder wie sieht das andere Ende der Leitung aus ?
Und aus wieviel Lagen hast‘e eigentlich den ‘ Mann in Gold ‘ zusammen gelötet ... ?
 
???

Hallo Per

Soweit ich weis wurde das mit Druckluft gemacht also müste noch eine Kompressorstation in die Nähe .

Hallo,
ganz dunkel erinnere ich mich an Kohlenstaubloks mit Silowagen (ähnlich dem Lorenzschen Behälterwagen) als Brennstoffreserve. Zum Bunkern stand dann unterwegs auch höchstens die lokeigene Druckluft zur Verfügung, oder?

Wer weiß Bescheid und kann hier weiterhelfen?

Grüße ralf_2
 
Hallo ralf_2

Ich hab zwar keine Erinnerung mehr daran ich glaub da war ich so um die 6 Jahre aber ich habe es so gelesen.Also kann durchaus auch mit Lokeigener Druckluft am Gerüst nach gebunkert werden.



Hier meldet sich wieder Ernst T. gestern ist eine Lieferung angekommen eine neue Schubkarre es wurde aber auch zeit den sie alte war ja schon durchgerostet ,ich werde sie gleich mal kennzeichnen nicht das sich die Maurerbriegade unter den nagel reisen .

Und nun noch was in eigener Sache
Die Platiene für den Öltender der BR 50 gibt es jetzt in der Digi -zentrale und bald auch die Innungsschilder also immer mal rein schauen.

Gruß Schorch
 

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Hallo


Da der Bagger des Typ,s Weimarlader erste Ausführung keine richtige schaufel hatte hat Herr Ernst T. eine beim Maschinenbau Magdeburg bestellt, die Abnahme erfolgte umgehend und es wurde auch schon ein Fehler enteckt, die Schaufel breite lässt zu wünschen übrig .Herr Ernst hat umgehend Maßnahmen ergriffen und bei der zuständigen Abteilung angerufen und die Zeichnung wurde sofort geändert.Aber seht selbst .


Gruß Schorch
 

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Ich glaube.....

....der Goldmann will uns hier anbaggern!
Gelungen.

Gibt es dieses Teil dann später auch im Shop, auf welchen Deine Signatur hinweist? Oder ist es ein Eigenprojekt.
 
Gibt es dieses Teil dann später auch im Shop, auf welchen Deine Signatur hinweist? Oder ist es ein Eigenprojekt.

Hallo magicTTfreak

Wenn ich wieder mehr zeit habe so nach weihnachten werde ich mal den Bagger fertig machen nur muss sich dann jeder um die Räder selber kümmern es wird wieder bloß die Platine geben aber dann bei der Digi-zentrale.
Ich habe ihn eigens für meinen Bauzug gebaut da braucht er keine Räder mehr.

Gruß Schorch
 
Hallo TT-Gemeinde

Nun seit langer zeit wieder was von mir es ist ein EDK 10 von Hekttor
Es ist ein sehr schöner Bausatz aber nichts für Anfänger .
Da ich nun von einem Großbekohlungskran alla Faller abgekommen bin da es diese nicht in der DDR gab möchte ich meine Großbekohlungsanlage mit dem EDK10 befüllen und das im wahrsten sinne des Wortes .Ich möchte den EDK10 mit drei Funktionen Ausstatten ,heben und senken des Armes ,der Baggerschaufel, und das öffnen der Selbigen. Anbei mal ein paar Bilder

Gruß Schorch
 

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Hallo

Da sich ja einige auch diesen Bausatz bestellt haben noch ein kleiner Tipp ,Ich habe nicht den 0,8mm Messingdraht verwendet sondern 0,8mm Messingnieten für die Schaufel das macht für mich einen besseren Eindruck durch den Nietkopf.
Zwischen Fahrgestell und Oberteil sind zwei Leiterplatten zur Stromübertragung in das Oberteil Auf einer seite ist auch eine Steckverbindung angebracht da ich Analogbahner bin und ich für drei Getriebe den Strom brauche werd ich diesen über diese Steckverbindung an das Untergestell liefern .
Hallo Frank2107 deswegen auch meine Frage wie ein EDK 10 betreiben wird ,ich kann mir aber auch vorstellen wenn er an einem Fleck steht das er direkt mit Strom versorgt wurde oder liege ich da falsch?
Gruß Schorch
 

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Hi Frank,

das sollte schon gehen, unser Breitspurbekohlungskran in Erfurt G, der hatte nur einen begrenzten Fahrweg, wurde elektrisch Betrieben. Dafür besaß er eine Vorrichtung unten, die das Kabel immer schön in Gleismitte rückte.
Da Deiner ja stehen soll dürfte es kein Problem darstellen,

Bringst Du ihn fertig nach Dresden mit?

Gruß Frank
 
Hallo Frank

Mal sehen wie es bis dahin aussieht ich erwarte noch grosse Probleme mit den Getrieben da wird es richtig eng.

Gruß Schorch
 
Schorch, das bekommen wir schon hin. Lass dir da mal keine grauen Haare wachsen...
Schaut schon mal gut aus, was da schon zu sehen ist.
Ich glaube so etwas werde ich mal in meine Planungen mit aufnehmen müssen. Schon mal wegen der Technik...

Gruß Toni
 
Hallo Toni

Na das ist ein Wort ,wenn ich nicht weiter komme melde ich mich und du mußt bei mir vorbei kommen :traudich:.

So habe gestern noch den Kran arm fertig gemacht ,wie gesagt es ist alles seht filigran einfach nur :fasziniert:

Gruß Schorch
 

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