• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Förderband geht immer

Volker58

Foriker
Reaktionen
60
eine kleine 3D-Bastelei, die immer passt.

Anhänge

• IMG_2066.jpeg
    IMG_2066.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_2070.jpeg
    IMG_2070.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2060.jpeg
    IMG_2060.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 367
Det fetzt, wie der Berliner sagt. Wenn ich das so sehe, wundere ich mich, dass es das nicht schon lange (vielleicht mit ein paar Passungen) als "Schüttele-die-Kiste"-Bausatz gibt ...

Martin

Gurtförderer gibt es seit dem Ende des 19. Jh. in Schlachthöfen, Bergwerken usw. Aktuell sehe ich Förderbänder bei uns im Hafen im Betrieb. Da wird Kohle verladen. Glaube, das passt in alle Epochen.

1891 erfunden, passt es eher in das 20.JH, etwa in die Industrielandschaft des deutschen Kaiserreichs und alle Nachfolgenden.

danke an die Wissenden und an alle, die wissen, wo es steht.

JWC

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich hier nicht eher die Frage, ab wann sie in welcher Gegend und in welchen Branchen eingesetzt wurden? Ich denke z.B. in der Landwirtschaft regierten in Europa bis nach dem II WK noch Forke und Schippe, bevor die Mechanisierung der Landwirtschaft einsetzte. Wenn ich z.B. nur dran denke, wann die PZB erfunden wurde und wann sie dann wirklich flächendeckend da war?! Moment mal, das war ja eigentlich nie! :narrwech:

Auch wenn es jetzt vllt dafür zu spät ist, möchte ich als Ingenieur dem Techniker den Tipp geben, dass das Gestell nicht als Dreieck dargestellt werden sollte, dadurch wird das Ganze unnötig klobig.
Außerdem fehlen die beiden Lager für die vordere/obere Umlenkrolle.

Moin,
Die waren aber so. Nur viel filigraner. Mein Gedächtnis täuscht mich nicht. Einfach mal nach DDR-Förderband suchen.
Die Lager müssen sein - unten mit Spannvorrichtung. Wir sollten nach der Wende für FAM welche bauen - rettete den Laden auch nicht. Leider habe ich keine Unterlagen davon aufgehoben. Ich war da auch schon fast raus.
Es gab auch welche aus der Landtechnik, die sahen anders aus. Da hatte ich eins zu Hause, um die Kohlen in den Keller zu fördern. Irgendwann war das Band kaputt und das Ding wurde verschrottet. Bilder? Möglich - aber wo?
Mal ein Beispiel, wie ich mir ein Förderband vorstelle.
Das Modell ist aus einer Berliner Kleinserie, die leider ins Nirvana entschwand.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8102.jpeg
    IMG_8102.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_8105.jpeg
    IMG_8105.jpeg
    232 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8104.jpeg
    IMG_8104.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die waren aber so. Nur viel filigraner. Mein Gedächtnis täuscht mich nicht. Einfach mal nach DDR-Förderband suchen.
Die Lager müssen sein - unten mit Spannvorrichtung. Wir sollten nach der Wende für FAM welche bauen - rettete den Laden auch nicht. Leider habe ich keine Unterlagen davon aufgehoben. Ich war da auch schon fast raus.
Es gab auch welche aus der Landtechnik, die sahen anders aus. Da hatte ich eins zu Hause, um die Kohlen in den Keller zu fördern. Irgendwann war das Band kaputt und das Ding wurde verschrottet. Bilder? Möglich - aber wo?
Mal ein Beispiel, wie ich mir ein Förderband vorstelle.
Das Modell ist aus einer Berliner Kleinserie, die leider ins Nirvana entschwand.
Grüße Ralf
Lager und Spannvorrichtung lassen sich ergänzen, guter Tipp. Mit der filigranen Gestaltung ist das schwierig. Selbst der SLA-Drucker kommt da an die Grenzen.
Kannst du mal Länge und Breite von dem Band auf dem Foto messen und mir schicken?
Mal sehen, was da geht!
Grüße Volker

Zurück
Oben