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Eine kleine Bastelei von BR18314

Hallo Dampflokgemeinde

Hier möchte ich noch mal einen kleinen Baubericht für den Kohlenstaubaufsatz geben ,es soll gleichzeitig eine klein Bauanleitung sein .
Bevor mann anfängt wird die Platine gereinigt ,ich mache das mit atzeton und dann schleife ich die Großen teile mit feinen Schleifpapier an ,hält die Farbe besser.
Zu erst nehmen wir uns das Unterteil vor es ist am einfachsten da werden nur die beiden Seitenteil über ein Rund material gebogen und un die beiden Stirnseiten nach unten gefaltet und verlötet .Bei dem oberen teil wir auch wieder zu erst die Rundung gebogen und dann die Seitenteile gefaltet ,und schon kann man beide teile dank der Breitnasens, zusammen stecken .Die Rastnasen mit einer Flachzange von unten fassen und mit eine Vierteldrehung das Oberteil sichern ,diese werden dann noch verlötet.
Anbei ein paar Bilder .

BR 18314 (Schorch)
 

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Un weiter geht es

Wenn die beiden Bauteile verbunden sind werden die Stützen und die Türen angebracht .Die Stützen aus der Platine trennen und dann durch hin und her biegen an der Trennlinien Vereinzeln ,hatte sie Ursprünglich als Doppelte vorgesehen aber nach Absprache mit anderen Bordern sind die einzelnen Stützen filigraner und auch Vorbild naher.

Und nun wieder ein paar Bilder.


P.S. Bild eins und zwei zum vorherigen Text
 

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Hallo Per


Ich nehme nur ein stück passendes Rund material und dann frei Hand .

Das geht ganz gut ,aber jeder wie er am besten kann und möchte .



BR 18314 (Schorch)
 
Hallo Per

Durch den Biegefalz sollte das kein Problem sein ,nur wenn zwei biegefalze nah bei einander liegen nehme ich jetzt eine ausgediente Schieblehre (Tipp von Dampfossie danke noch mal)oder einfach mal kreativ werden vielleicht fällt dem einen oder anderem noch was besseres ein.

BR18314(Schorch)
 
Da läßt man sich von einem netten Menschen drei Stahlwinkel sauber rechtwinklig überfräsen. Wichtig ist vor allem, dass die Ecke schön scharfkantig ist. Zwei der Winkel nimmt man als Schraubstockbackenfutter. Damit biege ich zB die Handläufe der Geländer. Da hat man nur 0,8mm Material zum Spannen, aber das greifen die Winkel bestens. Den dritten Winkel nimmt man zum abkanten.

Eine andere Variante geht mit einer Spitzzange die abgewinkelt ist. Damit biegt man Stück für Stück, am Anfang aber nur immer wenige Grad. Das wiederholt man bis man den gewünschten Gesamtwinkel hat. In meinen Bauanleitungen hab ich das auch beschrieben.
 
Hallo Schorsch. Danke für die Tips zum Bauen. Da kanns ja losgehen. Wird auf dem Sektor mein Erstlingswerk.
 
Hallo reko dampfer

Dan wünsch ich mal maximale erfolge sei aber sparsam mit der Lötpaste und immer erst alles so biegen das ohne Spannung hält und dann vorsichtig löten.


Als nächstes werden die Manndeckel in Z Form gefaltet wobei der Falz nach außen kommt in die Mitte habe ich einen Messingniet von Fohrmann mit eingelötet die Verschlüsse müssen in der Mitte sein und werden nun nach oben gebogen und vorsichtig zur Mitte gedreht

Gruß Schorch
 

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Und weiter geht es

Nun sind die Auftritte dran sie werden an den seiten hoch gebogen und vorn nach unten dies kann mit zwei Zangen geschehen.

Nun kommt der schwerste Teil ,der Laufsteg ,für Nietenzähler hab ich versucht die Stützen unter dem Laufsteg nachzubilden was aber nicht so einfach ist .Wer viel Geduld hat kann diese auch einzeln unter den Laufsteg basteln für andere so wie ich kann man sie nur umbiegen und das teil mit dem Laufsteg verlöten ,was natürlich auch nicht ohne und für die nicht Nietenzähler ,die lassen die Stege einfach weg und Löten den Steg einfach so auf .

Und nun wieder Bilder
 

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Hmmmmm ...

An der Innenseite des Laufsteges angeschlagen , und dann unter das Blech gefaltet . So könnte’s geh’n .
 
Bedarfermittelung Öltender

Hallo Leute und TT-Gemeinde

Der Öltender ist jetzt soweit fertig. Zum Detail, es handelt sich um eine Platine in Neusilber, darauf sind die Teile für den Tender und auch einige Teile für die Lok. Bei Interesse PN an mich mit Anschrift wohin ich es versenden soll .


Gruß BR18314(Schorch)
 
Hallo Leute

Hier möchte ich nun mal den Bausatz der Öl 50er vorstellen es soll gleichzeitig als Bauanleitung dienen ,habe aber noch keine richtige Erfahrung wie eine Bauanleitung am besten verfast wird ich bitte also um Nachsicht falls fragen auftreten dann bitte per PN an mich oder hier rein damit .Werde mich bemühen diese dann so gut es geht zu beantworten .Ach ja jeder bekommt mit seiner Platine noch eine Abbildung mit der Teilebezeichnung mit geschickt .


Bauanleitung

Wir beginnen mit dem Wasserkasten dieser wird an den seiten und an den Stirnseiten (Bigefals innen) zusammen gebogen und innen ganz leicht zusammengelötet ,nicht soviel Lötpaste verwenden sonst sind die Löcher für die Leitern zu .Sollte es doch passieren kann mann diese leicht wieder aufbohren. Dann erst werden die beiden streifen rechts und links am Tender unterteil nach innen gebogen ,das ist die Versteifung für den Tender kasten sonnst wird es nicht so schön gerade.An der Tenderrückwand ist ein Z zufalten dies dient zur Überbrückung der Distanz ,damit der Aufsatz später straff sitzt.
Hier nun die Bilder dazu.
 

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Und weiter geht es
Was zu befürchten war sind zwei Fehler aufgetreten aber ich werde versuchen Abhilfe zu schaffen.Es wird an gegebener Stelle drauf hin gewiesen ,ich bitte um euer Verständnis bin leider nicht so perfekt.

Nun nehmen wir uns das Oberteil vor hier wird zuerst am hinteren teil die Rundung gebogen das geht am einfachsten wenn mann sich ein Rohr mit entsprechenden Durchmesser nimmt und das Blech darüber biegt.Danach werden die seiten Teile entsprechen gebogen ,nun kann man die Stirnseite mit der Aussparung rum klappen und verlöten,danach wird hinten Deckel rum geklappt und entsprechend der Rundung verlötet .
Jetzt kann man die Hintere Zwischenwand für den Ölaufbau in den dafür vorgesehen Schlitz Stecken (Aber Vorsicht dieses Teil ist in der Höhe nicht ganz koreckt es kann aber nur unten was weggefeilt werden .)Nun kann man das Oberteil erstmal mit dem Unterteil durch aufstecken verbinden und Probieren ob das Hintere Zwischenwand Teil richtig passt.Ist dies der fall kann das Hintere Zwischenwand Teil verlöt werden .
 

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Jetzt kommen wir zu dem etwas schwierigen Teil die Tenderrückwand ,sie besteht aus drei teilen Tenderrückwand Groß Teil 3,klein Teil 4,Werkzeugkästen Teil5 ,und da ist der zweite Fehler versteckt und zwar ist es das zwischen teil mit den Löchern dies muss entfernt werden und durch das extra Teil was auf der Platine ist ersetzt werden wer sich dies nicht zu traut kann auch warten und bekommt von mir Ersatz .Das Extra Teil wird einmal zusammen gefaltet und oben das kurze stück im rechten winkel abgewinkelt siehe Bild 2 und 3 . Jetzt zur Montage der Tenderrückwand .Das Große Teil 3 wird einmal gefaltet,biegefals außen !! dann wird das teil 4 aufgelegt und zum schluß die Werkzeugkästen mit den beiden Laschen durch Teil 4und Teil 3 und dann hinten verlöten.Die äußere Öffnung muss dabei frei bleiben hier kommt das Tender Oberteil von hinten mit zwei laschen rein.
 

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Hallo

Und nun geht es weiter,Jetzt wird der Wasserkasten mit dem Ölaufbau und der Tenderrückwand verbunden und zwar mit den dafür vorgesehen laschen diese kann man dann von innen mit einer Flachzange ein wenig verdrehen so hat mann schon mal halt in der ganzen Sache ohne löten zu müssen und es kann noch mal ausgerichtet werden .
Jetzt ist noch die Lücke zwischen Ölaufbau und Tenderrückwand zu schließen dieses Teil ist wie folgt zu Biegen,alle Biegefalze sind innen liegend ,zuerst werden die beiden Seitenteile gebogen dann die unteren Laschen nach außen biegen,zum Schluss das Dach drauf biegen und die Seiten laschen etwas abwinkeln.
 

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Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständniss.
 

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Hallo


Nun gilt es die Kleinteile anzubringen,das dürfte aber nicht mehr so Schwierig sein.Die Tenderstützen werden eingesteckt und von innen verlötet.Dem Bausatz liegen auch Handgriffe bei es können aber auch welche aus Draht gebogen werden,wem die Flachen nicht so gefallen.
 

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Die Kleine Überdachung über der Führerhausrückwand wird aus einem Stück vom Ätzrahmen gefertigt und zwar der wo nicht so viele Bauteile befestigt sind breite so ungefähr 2,5mm ,es ist die untere Seite.Das biegen ist natürlich eine Kür aber mit eine Passenden Rundzange sollte es schon gehen. fehlen nur noch die Rückfahrt Stauschuten diese werden gebogen und jeweils rechts und links angelötet.

Nun kommen wir zum Schluss ,auf der Platine ist auch der Aufsatz für den Feuerlöscher ,dieses besteht aus zwei teilen dem Grundkörper und dem Dach diese werden entsprechend gefaltet und verlötet un auf dem Plaste teil von Tillig geklebt. Nun fehlt nur noch die Lackierung und die Beschriftung .

Gruß und viel Spass beim basteln

Schorch
 

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