• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Hallo,
also für Doppelentwicklung bin ich auch nicht, das muß nun wirklich nicht sein.

Es geht doch nur um 10 simple Verstärkungen für den Kohlekasten. Bei Waschluken, Handrädern u. a. Zubehör spricht schließlich auch niemand von Doppelentwicklung.
Um eine 03 zu bauen oder zu supern, wäre es nicht verkehrt, wenn alles aus einer Hand beziehbar wäre. Es wird halt nicht billiger, wenn ich erst von 5 verschiedenen Herstellern Platinen kaufen muss, um dann endlich alle benötigten Teile zusammen zu bekommen.

PaL schrieb:
... wer 13 Jahre auf den Trabbi warten konnte und 4-6 Jahre (???) auf den Senftopp des MäOn wird auf den heute geäußerten Wunsch doch auch mal 1-2 Monate warten können.
Wenn ich's damit eilig hätte, wären die Sachen längst auf einer meiner eigenen Platinen drauf. Übrigens zähle ich mich zu keinem deiner imaginären Typen, da ich nicht nur Zeit sondern auch Qualität zu schätzen weiß.:ja:

Aber weiter mit dem eigentlichen Thema:
Könnte die im Umbaubericht zur 52 360 des TT-Kurier 7/2007 angesprochen Traverse, die den Modellen der 52 und 52.8 von Tillig anscheinend fehlt, in Ätztechnik realisiert werden?

P. S.: Der Vorserienmischvorwärmer für die 65.10 hat dann wohl auch schlechte Chancen.
 
Mein Vorredner schliesse ich mich an,die Urform vondem Mischvorwärmer den die 65.10 und 83.10 aber auch die 23.10 anfangs hatten wäre auch für mich interessant.
Aber auch teile für eine E-Lok: die Aufstiegstritte vorne an der BR250 oder auch 243/212/112/143 wären was feines und ich will nicht die Roco Tritte nehmen das sieht nicht so stimmig aus wie beim Orginal ;)
vieleicht is da was machbar
 
Ich glaube diese ganzen Wünsche sollten in einem Extra Thread gesammelt werden, denn das verwässert ganz schön 18 314 seinen Bastelthread. Vielleicht kann ja ein Mod das Thema auskoppeln. Wäre doch auch besser, wenn man dann hier in den Bastelthread was sucht, muss man sich auch nicht durch seiten wühlen.

Ich habe hier ein Thema dazu aufgemacht.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=15603

Bitte ein Mod alles verschieben was dazu gehört :wiejetzt:
 
.. Der Vorserienmischvorwärmer für die 65.10 hat dann wohl auch schlechte Chancen.

@ gabba12v
" ... die Urform vondem Mischvorwärmer den die 65.10 und 83.10 aber auch die 23.10 anfangs hatten wäre auch für mich interessant ... "

Ich zeichne gerade daran , könnte aber mal etwas Hilfe gebrauchen . Mir fehlt ein Bild von oben .
Ich mag Doppelentwicklungen auch nich so , allerdings wird auf meiner Platine ‘ne Menge Zeug sein , was sonst kaum einer braucht ...

( he gabba12v , beobachtest du eigentlich auch ab und zu deine Marktanzeige ? ... )
 
Wie wäre es vielleicht mit einer Rahmenblende rechts und links und den Schienenräumer für den hinteren Teil der BR 81, um die spielzeughafte Abschrägung aus Zeuke-Zeiten zu verdecken?
 
@ Dampfossi, dann lösche ich halt meinen Mischvorwärmer wieder und nutze den Platz anderweitig. Es gab ihn schon an zwei Modellen im Board zu sehen :fasziniert:
 
@Carsten - wie wäre es denn, wenn Du das Ding einfach mit auf ein Blechlein von Grischan oder Frank drauf transportierst? Deren Freundeskreis scheint halt etwas größer.
 
Schienenräumer für den hinteren Teil der BR 81, um die spielzeughafte Abschrägung aus Zeuke-Zeiten zu verdecken?

universell einsetzbare Schienenräumer kommen demnächst. Da setz ich einen Tipp von Dampfossi um. Die Schräge kann man übrigens einfach wegfeilen. Hab ich so bei meinem Modell gemacht, das zum anprobieren des Superungsbausatzes umgebaut wurde.
 
Und die Bodenplatte einfach abgeschnitten? Ist aber die Kupplungsaufnahme futsch. Kannste vielleicht mal an boor Fodos einstellen? So ein Blech mit den Aussparungen und Schienenräumern dran (siehe Katalog der Einheitslokomotiven) als Abdeckblende nur für den hinteren Teil hätte aber schon was. Der Bereich wäre zusammen mit Deinen Leitern dann ziemlich aufgewertet.
 
Bislang haben sich nur wenige für den Mischvorwärmer interessiert und so fallen demnächst nur nochmal 8 Stück an, die teilweise vorbestellt sind. Meine Zeichnungen sind nicht kompatibel und konvertierbar zu Grischans Zeichnungen.
 
Knippsomat ist grad im Keller, Aber die Kupplungsaufnahme ist nicht betroffen, die ist ja in der Pufferbohle. Nur der Draht ist weg, den kann man ja aber wieder ranfummeln. Ich will da aber eh ne Normaufnahme a la BR 01 Tender von PeHo ranfummeln.
 
Hallo
Ich wollte auch einen Frage Thread aufmachen habe aber mitleid mit den Mods gehabt ,und wie Dampfossi schon bemerkt hat es ist und bleibt eine kleine Bastelei.Aber mal an alle wenn hier halb soviel über irgendwas diskutiert würde wäre ich bestimmt schon weiter .
Dikusch hat mal wieder recht ,wenn mann was haben will sollte man auch vorarbeit leisten .Mann muss ja keine Zeichnung machen eine Skitze und Maße reichen da schon aus ,und wenn es noch fragen gibt kann man sich auch per PN melden.Ich würde mal die Holzhexe bitten im Nahmen der jenigen die nun den Wunsch Thread verwässert haben ,diesen zu löschen bis auf den ersten Beitrag und das hier nun wirklich nur Sachen gesammelt werden die mit der Ätzerei was zu tun haben .

Ach noch was zu einem Wunsch könnte ich mir vorstellen das man dazu schreibt was mann schon als vorarbeit geleistet hat Z.B. Bilder
Zeichnungen oder so .

Eine Anmerkung habe ich noch die meiste Arbeit hat momentan glaube ich der Grischan und das sollte auch mal gewürdigt werden ,denn er bekommt von mir nur die Zeichnung .Das mit der Druckerei und Ätzfirma läuft alles über ihn .Danke Grischan!!!!


Mit freundlichen Grüßen Frank
 
Carsten schrieb:
Bislang haben sich nur wenige für den Mischvorwärmer interessiert und so fallen demnächst nur nochmal 8 Stück an, die teilweise vorbestellt sind. Meine Zeichnungen sind nicht kompatibel und konvertierbar zu Grischans Zeichnungen.
Ist das der den Peter schon an seiner 65ig verbaut hat? Wenn ja ich z.B. hätte Interesse.
Und noch was zum "wenig Interesse". Wie ich es schon mal erwähnt habe, wenn sowas immer nur hinter vorgehaltener Hand und unter ein paar wenigen Eingeweiten bekannt gegeben wird, dann ist es doch klar das sich wenige dafür interessieren. Wie denn auch wenn sie nicht wissen das sie die Teile bei dir bekommen könnten.

Aber wie gesagt, ich hätte Interesse und wenn du der Meinung bist ich bin gut genug um in den elitären Kreis aufgenommen zu werden dann kannst du mich gerne vormerken.
 
@ Carsten & Ulle & Frontera &Rest
Das Ding kommt definitiv von mir , und selbstverständlich is Grischan irgendwie beteiligt , Also keine Panik .
Aber BITTE , ich hätte gern Fotos , vor allem von oben .
 
@PaL
Für die charakteristischen Lampen der 03.10 könnte man doch theoretisch eine Blende ätzen, in die man die Fruehsenlaternen einsetzt. Die seitliche Verkleidung der Lampe wäre ein gebogenes Ätzteil.
Schon mal daran gedacht?
 
Hallo Tommy,
klar hab ich da schon mal drüber nachgedacht, mir gefällts ja so auch noch nicht 100%ig. Aber 03.10 hat Frank im Programm, da funke ich nicht dazwischen.
(ich will mich mal an der 41er Altbau und evtl. 01 versuchen[natürlich immer nur DR!])
 
Dann passt das Thema ja in den Fred.

Mir hat's auch eine DR 41er angetan, und zwar die mit Nachbaukessel (fehlender 2. Speisedom).
 
Na bei der Altbau fehlen ja die Türen in den Frontseitenbreichen, dafür sind Tritte nur im Mittelbereich (bei der Masse, aber es sollte genügend "Abweichler" geben).

Bei der Reko sind die Tritte wieder im Seiten- und Mittelbereich. Aber jene Trittformation hab ich schon in SFT mal für einen Border ausgemessen, da liegt mir die Probeätzung vor und wird an der 41er Reko verbaut - dann mehr.
 
Für die charakteristischen Lampen der 03.10 könnte man doch theoretisch eine Blende ätzen in die man die Fruehsenlaternen einsetzt. Die seitliche Verkleidung der Lampe wäre ein gebogenes Ätzteil.

Je mehr ich darüber nachdenke, wäre das eigenlich eine perfekte Sache für fruehsen, dann bräuchte man das Microätzteil nicht krampfhaft biegen um es dann evtl. mit Leim zu versauen. Das Ding in einem Stück auf die Front kleben ist einfacher....
Gleichzeitig könnte an den Spritzling noch ein passendes Spitzenlicht für Kohletender mit Haltetraverse....
 
Hallo Alle,

Ich habe mal im Auftrag von BR 18314,( da er ja jetzt soviel zu Tun hat mit dem Zeichnen) Den ZT 300 angefangen, den ich als Probeätzung bekommen habe.Ich muss sagen, das er sich leicht zusammenbauen lässt.Die idee ist eigentlich entstanden, als ich Ihm den Weimarlader der ersten Generation als Bauplan gab, wo ich auch schon eine Ätzung habe, die aber nochmal überarbeitet wird, da einige Sachen nicht passen.
Der ZT 300 hier soll als Ladegut fungieren, aber wenn man ihn noch verfeinert, mit Spegel und so, kann daraus ein Super Modell werden.
Ich werde mir mal noch Gedanken über die Räder machen.Die Gewichte sind auch schon gefaltet, und müssen noch angebracht werden, sowie Lampen ezetera.
hier die ersten Bilder.
Wenn der ZT fertig ist wird Frank einen detalierten Baubericht bekommen, und dann geht er in Serie.
Hauptaufgabe ist aber der Umlauf unseres 44er Bausatzes.
Das war mal zur Entspannung.
 

Anhänge

  • ZT 300_1.jpg
    ZT 300_1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 200
  • ZT 300_2.jpg
    ZT 300_2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 173
  • ZT 300_3.JPG
    ZT 300_3.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 122
  • ZT 300_4.jpg
    ZT 300_4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 204
Ja, sieht doch schonmal gut aus. Was kostet sowas.

Mal was zum schauen dazu.
 

Anhänge

  • PIC_0045.JPG
    PIC_0045.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 78
  • PIC_0090.JPG
    PIC_0090.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 79
  • PIC_0133.JPG
    PIC_0133.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 82
  • PIC_0157.JPG
    PIC_0157.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben