Na genau. So habe ich mir das vor gestellt.
Versuch macht Klug
Wie Thomas schon sagte die Pantos liegen seidenweich an. Und der Draht ist warscheinlich stinknormaler Kupferdraht. Auf der Rolle sind glaube ich 100 oder 200 Meter Draht. Jedenfalls ist dieser Draht ideal zum Fahrleitungsbau geeignet. Und die Rolle ist sowas von Spottbillig und ergiebig das ich locker eine Großanlage mit Hochkettenfahrleitung davon bauen könnte. Das Messingrohr für die Masten ist am Meter mit 1,30€ orientiert daraus hole ich mindestens 10 Masten. Und der Draht für den Ausleger ist gar Pfennigskram.
Wer das weis der wird sich zweimal überlegen ob er mit 5€ einen Meter
Fahrleitung Zweigleisig baut oder für 70€.
Ich baue jedenfalls nur noch selber. Und mein Geldbeutel dankt es mir. Der Fahrdraht muss normal, wie beim Vorbild abgespannt werden. Nur im Modell halt mit etwas Zug am Nachspannmast.
Ich habe vor kurzem mit Federstahldraht experimentiert und einen meiner Scherenstromabnehmer aller seiner Originalfedern beraubt.
ich habe eine Feder hergestellt, welche die Federkraft der Sommerfelder unterschreitet und immer noch den Stromabnehmer ganz ausfahren läst. Wenn ich dagegen gepustet habe ist er runter gegangen. Und selbst dieser Anpressdruck hat noch gereicht um mit Oberleitungsbetrieb zu fahren. Da kam mir eine Idee....
0,15mm Kupferlackdraht. Auf einer Spannweite von 30cm mitig den Panto untergehalten. Der Draht blieb gerade. Den Panto konte ich ganz einfalten. Einziger Nachteil. Diesen Draht würde ich aus Sicherheitsgründen, wegen der Reißgefahr nicht mehr verwenden wollen. Aber man muss es ja auch nicht auf die Spitze treiben.
Oder?